Informiertheit europäischer Unternehmen über den grenzüberschreitendenBinnenhandel.
Themen: Ausreichende Informationen und Unterstützung zur Steigerungder Geschäftstätigkeiten auf dem europäischen Binnenmarkt; Zugang zuInformationen über Regeln und Vorschriften im Bereich e-commerce;ausreichende Informationen über die Teilnahme an öffentlichenAusschreibungen; Vorgehensweise des Unternehmens bei Behinderungen derGeschäftstätigkeit in anderen EU-Ländern: Beschwerde bei lokaler odernationaler Behörde einlegen, Rechtsanwalt, nationale Schiedsstelle,Europäische Kommission oder Europa-Parlament einschalten, Zurückgreifenauf Anlaufstellen des Netzwerks im Binnenmarkt; Kenntnis der von derEuropäischen Kommission im Rahmen des ´Dialogue with Business´ insLeben gerufenen Internetseite ´One stop shop for Business´;Konsultation der Website; Kenntnis der Bedeutung der CE-Kennzeichnung:Kenntnis der Behörde, die die Registrierung eines europäischenMarkenzeichens vornimmt; Kenntnis über die Zuständigkeiten bei derUmsatzsteuerdeklarierung (VAT); Beachtung der Interessen derUnternehmen von Seiten der EU.
Demographie: Stellung des Befragten im Unternehmen; Branche;Betriebsgröße; Gesamtumsatz des Unternehmens.
State of information of European companies on the transnationaldomestic trade.
Topics: Sufficient information and support on the increase of businessactivities in the European domestic market; access to information onthe rules and regulations in the e-commerce sector; sufficientinformation on the participation in public tendering; company procedurewhen faced with difficulties in business in other EU-countries: filingcomplaints to local or national authorities, lawyers, nationalombudsman, European Commission or European Parliament, relying oncontact points belonging to the domestic market network; knowledge ofthe internet site “One stop shop for Business” created by the EuropeanCommission in scope of the “Dialogue with Business”; consultation ofthe website; knowledge of the meaning of the CE Marking: knowledge ofthe authorities that undertake the registration of a European brandlabel, knowledge of the jurisdictions of value added tax (VAT);observation of company interests from the EU’s perspective.
Demography: Position of the interviewee in the company; sector;company size; annual turnover.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interviews with standardised questionnaire
Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern (Bau, verarbeitende
Industrie, Business Services, Handel ohne Hotels, Restaurants und
Cafés) aus europäischen Datenbanken von Dun & Bradstreet
Companies based on three criteria: country, company size (more than 10
employees, industrial sector (construction, manufacturing, Business
Service, trade excluding hotels, restaurants and cafés).
Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl aus europäischen Datenbanken von Dun & Bradstreet
anhand von drei Kriterien: Land, Unternehmensgröße, Industriesektor
(Bau, verarbeitende Industrie, Business Services, Handel ohne Hotels,
Restaurants und Cafés).
Die befragte Person im Unternehmen ist zuständig für den europäischen
Geschäftsbereich.