Politikinteresse (politisches Interesse, allgemein, Bundes-, Landes-und Europaebene); Demokratiezufriedenheit (Bundes-, Landes- undEuropaebene); Wahlbeteiligungsabsicht; Parteipräferenz für die kommendeBundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme); hypothetischeStimmabgabe (Erststimme und Zweitstimme); wichtigster Grund für dieeigene Wahlabsicht; Sympathie-Skalometer für ausgewählteSpitzenpolitiker (Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Horst Seehofer,Hans-Peter Friedrich, Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel, GuidoWesterwelle, Philipp Rösler, Renate Künast, Cem Özdemir, OskarLafontaine, Gregor Gysi); Zufriedenheit mit den Leistungen derBundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Regierungsparteien CDU, CSU und FDP sowie derOppositionsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke(Skalometer); Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien;aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichenwirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands;Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung, der Landesregierungund der EU für die eigene wirtschaftliche Lage sowie für diewirtschaftliche Lage Deutschlands; Vergleich der deutschen Wirtschaftmit anderen europäischen Ländern; wichtigstes politisches Problem inDeutschland; Einschätzung zur Problemlösungskompetenz der Parteien;Wahlbeteiligung sowie tatsächliche und hypothetische Wahlentscheidungbei der Bundestagswahl 2009 (Recall); Interesse am Wahlkampf(Landtagswahl); Wichtigste Informationsquelle zur politischenInformation; Rezeptionshäufigkeit und Parteienbias in derBerichterstattung der BILD-Zeitung und überregionaler Tageszeitungensowie TV-Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute journal(ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (SAT1), Pro 7 Newstime (Pro7)); Lesen von Nachrichtenmagazinen (SPIEGEL, Focus, Stern, DIE ZEIT);Internetnutzung zur politischen Information (Häufigkeit und Nennung derInternetseiten); Wahlberechtigung, Wahlbeteiligungsabsicht, Wahlabsicht(Erst- und Zweitstimme), Wahlentscheidung bei Briefwahl, hypothetischeStimmabgabe und Sicherheit der Wahlentscheidung bei der Landtagswahl inMecklenburg-Vorpommern 2011; Bewertung verschiedener Gründe fürWahlentscheidung (Skalometer); Wichtigkeit von Landes-, Bundes- undEuropapolitik für Wahlabsicht (Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern);Wichtigkeit des Ausgangs der Landtagswahl; Sympathie-Skalometer fürpolitische Parteien und Politiker in Mecklenburg-Vorpommern;Beurteilung der Spitzenpolitiker in Mecklenburg-Vorpommern bezüglichihrer Durchsetzungsfähigkeit und Führungsstärke, Vertrauenswürdigkeit,Sympathie und ihrer Vorstellungen zur Ankurbelung der Wirtschaft;Ministerpräsidentenpräferenz in Mecklenburg-Vorpommern; wichtigstespolitisches Problem in Mecklenburg-Vorpommern; Einschätzung zurProblemlösungskompetenz der Parteien in Mecklenburg-Vorpommern;Bevorzugte Ebene (Europa, Bund, Länder) zur Lösung verschiedenerpolitischer Probleme; Zufriedenheit mit den Leistungen derLandesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Regierungsparteien SPD und CDU sowie der OppositionsparteienDie Linke, FDP und NPD (Skalometer); persönliche Koalitionspräferenz(Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern); Wahrnehmung derKoalitionsbereitschaft der Parteien in Mecklenburg-Vorpommern;erwartete Koalitionsbildung nach der Landtagswahl inMecklenburg-Vorpommern; aktuelle, retrospektive und zukünftigeBeurteilung der wirtschaftlichen Lage des Bundeslandes;Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung, der Landesregierungund der EU für die eigene wirtschaftliche Lage sowie für diewirtschaftliche Lage in Mecklenburg-Vorpommern; Vergleich derWirtschaft des eigenen Bundeslandes mit anderen Bundesländern;politisches Wissen (CDU-Spitzenkandidat in Mecklenburg-Vorpommern);Wichtigste Informationsquelle zum Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern;persönliche Parteikontakte und Kontakte zu Parteivertretern sowieaktive Wahrnehmung der Parteien und Parteivertretern im Wahlkampf(Besuch der Wahlveranstaltungen und Kundgebungen, E-Mail/SMS vonPartei, Hausbesuch und Telefonanrufe von Parteivertretern,Flugblätter/Handzettel/Broschüren/Postwurfsendungen, Wahlanzeigen ausZeitungen/Zeitschriften, Wahlplakate, Besuch der Wahlkampfstände,Werbesendungen im Fernsehen und Radio, Besuch der Websites);Wahlentscheidung bei der Landtagswahl 2006 in Mecklenburg-Vorpommern(Recall); Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld und mitwichtigstem Gesprächspartner (allgemein und Landtagswahl inMecklenburg-Vorpommern); Beziehung zu wichtigstem Gesprächspartner;Einschätzung der politischen Kompetenz des Gesprächspartners;Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten; vermuteteParteipräferenz (Wahlabsicht) der Gesprächspartner für dieBundestagswahl und die kommende Landtagswahl; Positionsissues(Parteien, Ego, Wichtigkeit): sozioökonomische Dimension (wenigerSteuern und weniger sozialstaatliche Leistungen versus mehrsozialstaatliche Leistungen und mehr Steuern), Kernenergie (Ausbau derKernenergie versus sofortige Abschaltung aller Kraftwerke),libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer,Skalometer); Positionsissues (Ego, Wichtigkeit): Föderalismus (Bundmehr Einfluss versus Bundesländer mehr Einfluss, Skalometer); Meinungzu sozialen Protesten, Unruhen und Krawallen in europäischenGroßstädten (Skalometer); Beurteilung der Standpunkte der Parteien undeigene Standpunkte zu verschiedenen politischen Aussagen inMecklenburg-Vorpommern; Verbundenheitsgefühl zu der Gemeinde, derRegion, dem Bundesland, West- oder Ostdeutschland, Deutschland, der EUund Europa; Einschätzung der Unterschiede zwischen verschiedenenRegierungen und verschiedenen Parteien (Bund und Land, Skalometer);Beurteilung der Parteien (Parteienimages): möglichst vieleWählerstimmen bekommen versus möglichst viele politische Vorstellungenumsetzen (Vote-seeking versus Policy-seeking, Skalometer); Einstufungder Parteien (Bund und Land) und Selbsteinstufung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Parteiidentifikation(Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Needto Evaluate; Need for Cognition; Need for Cognitive Closure;Lebenszufriedenheit (Skalometer).
Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschlecht; Schulabschluss;Bundesland; Mitgliedschaft in verschiedenen Organisationen(Gewerkschaft, Arbeitgeberverband, Berufsverband,Landwirtschaftsverband, religiöse Gruppe, Hobbyverein, Partei,globalisierungskritische Gruppe, Frauenorganisation,Umweltorganisation); Familienstand; derzeitiger bzw. frühererErwerbsstatus; Angst vor Stellenverlust oder Arbeitslosigkeit;derzeitiger bzw. früherer Beschäftigungssektor; derzeitiger bzw.früherer Beruf; Haushaltsgröße; Anzahl der Personen unter 18 Jahren imHaushalt; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit;Staatsbürgerschaft von Geburt an; Dauer der deutschenStaatsbürgerschaft; Bewertung der eigenen Schichtzugehörigkeit;Geburtsland (eigenes und der Eltern); Haushaltsnettoeinkommen.
zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer (ZA-Nr.); Versionierung;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle;laufende Nummer; Zeit und Datum des Interviews; Bearbeitungsdauer;Zeitunterschreiter; Gewichtungsfaktoren.
Self-administered questionnaire: Web-based
Die Grundgesamtheit des Datensatzes zur Landtagswahl in
Mecklenburg-Vorpommern bilden die ab 18-jährigen Personen mit deutscher
Staatsangehörigkeit und Hauptwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern, die
Teilnehmer des im von der Respondi AG betriebenen Online-Access-Panels
sowie deren Kooperationspartnern sind. Dieses Panel umfasste 2011 in
Mecklenburg-Vorpommern etwa 1.300 aktive Panelisten. Die Rekrutierung
dieser erfolgt überwiegend online, zu einem geringen Anteil aber auch
telefonisch. Um die geforderte Anzahl an Befragten in
Mecklenburg-Vorpommern zu realisieren, kooperierte Respondi mit den
Dienstleistern GMI, Panelbiz, SSI, Toluna, Unister und Webmiles.
The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany who are at least 18 years old, primary live in Mecklenburg-Vorpommern and who are participants of the Online-Access-Panel from Respondi AG or their partners. This group comprised nearly 1300 active Panel members in Mecklenburg-Vorpommern. Recruitment was primary done online but also by phone. In order to achieve the claimed number of respondents in Mecklenburg-Vorpommern, Respondi cooperated with GMI, Panelbiz, SSI, Toluna, Unister and Webmiles.
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe