Akademiker in Afghanistan Academics in Afghanistan

DOI

Ausbildung, berufliche Situation, Auslandskontakte und politischeAnsichten über die gesellschaftliche Entwicklung des Landes beiafghanischen Akademikern. Themen: Zufriedenheit mit dem Beruf; Aufstiegschancen; bevorzugteTätigkeit; langfristiges Berufsziel; ausbildungsadäquater Berufseinsatz;Bewertung des Berufes; Tätigkeiten nach Beendigung der Ausbildung;Entscheidungsprozeß bei der Berufswahl; soziale Herkunft;Sprachkenntnisse; Schulbesuch im Ausland bzw. in Afghanistan; Gründe fürUniversitätsstudium; Beginn des Studiums; Fakultätswechsel; Bevorzugunganderer Fakultäten; berufliche Weiterbildung; Studium bei ausländischenLehrkräften; Herkunft der Ehefrau; Verwandtschaftsverhältnis zurEhefrau; Auslandsaufenthalt; Kontakte bzw. berufliche Zusammenarbeit mitAusländern; Kenntnis von Entwicklungsprojekten, an denen Ausländerbeteiligt sind; Bewertung der Arbeit der Ausländer; UnterstützungAfghanistans durch andere Länder; Land mit Vorbildcharakter fürAfghanistan; Bewertung von Berufen nach ihrer Bedeutung für dieEntwicklung des Landes; wichtigste gesellschaftliche Veränderungen, dieim Lande notwendig wären. Demographie: Alter; Familienstand; Familienzusammensetzung; Kinderzahl;Schulbildung; Berufsausbildung; Geburtsort; regionale Herkunft. Interviewerrating: Interviewort; Interviewdauer;Kooperationsbereitschaft des Befragten.

Education, professional situation, foreign contacts and political viewsof Afghan academics about the social development of their country. Topics: job satisfaction; chances for promotion; activities preferred;long-range professional goal; professional activity appropriate toeducation; evaluation of profession; jobs held since finishingeducation; decision process in choice of profession; social origins;language proficiency; attendance at schools abroad or in Afghanistan;reasons for university studies; beginning of studies; changes in fieldof study; preference for other fields; professional further education;studies with foreign teachers; origins of wife; degree of kinship withwife; stays abroad; contacts or professional cooperation withforeigners; knowledge of development projects in which foreigners takepart; evaluation of the foreigners´ work; support of Afghanistan byother countries; country with model character for Afghanistan;evaluation of professions according to their importance for thedevelopment of the country; most important social changes necessary inthe country. Demography: age; marital status; family composition; number ofchildren; school education; vocational training; place of birth;regional origins. Interviewer rating: place of interview; length of interview;willingness of respondent to cooperate.

Face-to-face interview: PAPI

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral interview with standardized questionnaire

Männliche Afghanen, die ein Studium an der Universität Kabul absolviert haben

Male Afghans, who competed studies at the University of Kabul.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0423
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0423
Provenance
Creator Sawitzki, Hans-Henning
Publisher GESIS Data Archive
Contributor H.-H. Sawitzki Seminar Fuer Soziologie, Universitaet Zu Koeln; GESIS
Publication Year 1967
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Afghanistan