Ausbildung, berufliche Situation, Auslandskontakte und politischeAnsichten über die gesellschaftliche Entwicklung des Landes beiafghanischen Akademikern.
Themen: Zufriedenheit mit dem Beruf; Aufstiegschancen; bevorzugteTätigkeit; langfristiges Berufsziel; ausbildungsadäquater Berufseinsatz;Bewertung des Berufes; Tätigkeiten nach Beendigung der Ausbildung;Entscheidungsprozeß bei der Berufswahl; soziale Herkunft;Sprachkenntnisse; Schulbesuch im Ausland bzw. in Afghanistan; Gründe fürUniversitätsstudium; Beginn des Studiums; Fakultätswechsel; Bevorzugunganderer Fakultäten; berufliche Weiterbildung; Studium bei ausländischenLehrkräften; Herkunft der Ehefrau; Verwandtschaftsverhältnis zurEhefrau; Auslandsaufenthalt; Kontakte bzw. berufliche Zusammenarbeit mitAusländern; Kenntnis von Entwicklungsprojekten, an denen Ausländerbeteiligt sind; Bewertung der Arbeit der Ausländer; UnterstützungAfghanistans durch andere Länder; Land mit Vorbildcharakter fürAfghanistan; Bewertung von Berufen nach ihrer Bedeutung für dieEntwicklung des Landes; wichtigste gesellschaftliche Veränderungen, dieim Lande notwendig wären.
Demographie: Alter; Familienstand; Familienzusammensetzung; Kinderzahl;Schulbildung; Berufsausbildung; Geburtsort; regionale Herkunft.
Interviewerrating: Interviewort; Interviewdauer;Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Education, professional situation, foreign contacts and political viewsof Afghan academics about the social development of their country.
Topics: job satisfaction; chances for promotion; activities preferred;long-range professional goal; professional activity appropriate toeducation; evaluation of profession; jobs held since finishingeducation; decision process in choice of profession; social origins;language proficiency; attendance at schools abroad or in Afghanistan;reasons for university studies; beginning of studies; changes in fieldof study; preference for other fields; professional further education;studies with foreign teachers; origins of wife; degree of kinship withwife; stays abroad; contacts or professional cooperation withforeigners; knowledge of development projects in which foreigners takepart; evaluation of the foreigners´ work; support of Afghanistan byother countries; country with model character for Afghanistan;evaluation of professions according to their importance for thedevelopment of the country; most important social changes necessary inthe country.
Demography: age; marital status; family composition; number ofchildren; school education; vocational training; place of birth;regional origins.
Interviewer rating: place of interview; length of interview;willingness of respondent to cooperate.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral interview with standardized questionnaire
Männliche Afghanen, die ein Studium an der Universität Kabul absolviert haben
Male Afghans, who competed studies at the University of Kabul.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl