Analyse zur Struktur und Dynamik des Wissenschaftspotentialssowie Qualifikationsdynamik, Leistungsbefähigung, Professional-und Tätigkeitsstruktur.
Themen: Betriebszugehörigkeit; Dauer der Tätigkeit imDirektionsbereich Forschung; berufliche Entwicklung seit demAbitur; absolvierte Hochschulen bzw. Universitäten undFachrichtung; Übereinstimmung von Berufswunsch undStudienrichtung; Beschäftigung im Bereich Forschung undEntwicklung; zukünftige Arbeitsrichtung; Selbsteinschätzung derFähigkeiten; Übereinstimmung von Fähigkeiten undArbeitansforderungen; Einarbeitungsschwierigkeiten; erzielteArbeitsresultate; Originalität in der Forschungsarbeit;Beurteilung des zu erwartenden Nutzens der Forschungsarbeit;Einschätzung der Forschungsresultate; Dokumentation derinternationalen Anerkennung der Arbeit; Sprachkenntnisse;Auszeichnungen in den letzten fünf Jahren; Handlungsspielraum inder Arbeit; Stellenwert der eigenen Arbeit innerhalb der Arbeitder Gruppe; Position innerhalb der Arbeitsgruppe;Forschungsthemen der vergangenen Jahre; Promotion; Habilitation;Unterstützung durch den Direktionsbereich bei Promotion;wünschenswerter zeitlicher Abstand zwischen Promotion undHabilitation; Entscheidung zur Promotion; Dissertationsthema;Zeitaufwand zur Fertigstellung der Dissertation; Betreuung derDissertation; Bereitschaft zur Übernahme einer Leitungsfunktion;Bereitschaft zum Wechsel an eine andere Einrichtung oder insAusland; entscheidende Gründe dafür; Interesse an einemArbeitsaufenthalt in der Sowjetunion; Arbeitsziel undErgebnisformen der Forschungsarbeit; Verhältnis von Forschung,Lehre, Organisation und Weiterbildung; Zeitaufwand für diewissenschaftliche Arbeit und für die fachliche Weiterbildung;Identifikation mit wissenschaftlicher Zielsetzung der Arbeit;Persönlichkeitsmerkmale (Selbsteinschätzung); Einflußfaktoren aufdie Identifikation mit den Forschungsaufgaben (Skala);Unterstützung der Arbeit durch Hilfskräfte; Anwendung vonForschungsgeräten und EDV; Aufgaben beim Einsatz derForschungstechnik; Bedeutung der Arbeit mit der unmittelbarenForschungstechnik; Kenntnisse bezüglich Hard- und Software;Erwerb dieser Kenntnisse; Wirksamkeit der Aus- und Weiterbildung;Notwendigkeit zusätzlicher Weiterbildung aufmethodisch-gerätetechnischem Gebiet; Niveau derforschungsbestimmenden Geräte; Durchsetzung neuer theoretischerKonzepte; Qualifikationsstruktur des Arbeitskollektivs;Charakterisierung der engsten Kommunikationspartner; Effektivitätder Kommunikation; Einbeziehung in die internationaleForschungskooperation; Auslandserfahrungen; Arbeitsziele imAusland; Eignung für die gegenwärtige Tätigkeit; Einflußverschiedener Personen auf die wissenschaftliche Entwicklung;Fähigkeiten, sich zu einem Spitzenkader zu entwickeln;Kader-Nomenklatur; Fördermaßnahmen für Nachwuchskader im PCK;Einfluß von Verpflichtungen als Mutter auf die beruflicheEntwicklung.
Analysis on structure and dynamics of science potential as well as qualification dynamics, achievement capability, professional and activity structure. Topics: Company employment; length of activity in area of research; occupational development since high school graduation; colleges or universities graduated from and subject area; agreement of desired occupation and course of study; employment in area of research and development; future work direction; self-assessment of capabilities; agreement of capabilities and work demands; training difficulties; work results achieved; originality of research work; judgement on expected benefit of research work; assessment of research results; documentation of international recognition of work; language proficiency; awards in the last 5 years; freedom of action in work; salience of personal work within the work of the group; position within team; research topics of the past years; doctorate; post-doctoral qualification as university lecturer; support by the management area in doctorate; desirable time interval between doctorate and post-doctoral qualification as university lecturer; decision for doctorate; dissertation topic; time expended to complete dissertation; coaching with dissertation; willingness to accept a management function; willingness to change to another institution or abroad; deciding reasons for this; interest in a work stay in the Soviet Union; work goal and forms of result of research work; relationship of research, teaching, organization and further education; time expended for scientific work and for technical further education; identification with scientific objectives of work; personality characteristics (self-assessment); influence factors on identification with research task (scale); support of work by assistants; use of research equipment and DP; tasks in use of research technology; significance of work with immediate research technology; knowledge regarding hardware and software; acquisition of this knowledge; effectiveness of training and further education; necessity of additional further education in methodological-technical area; level of equipment determining research; accomplishment of new theoretical concepts; qualification structure of work collective; characterization of closest communication partners; efficiency of communication; inclusion in international research cooperation; experiences abroad; work goals abroad; aptitude for current activity; influence of various persons on scientific development; capabilities of developing into a top cadre; cadre nomenclature; support measures for young newcomer cadre in the PCK; influence of obligations as mother on professional development.
Schriftliche Befragung
Written survey
Junge Hochschulkader im Alter bis 35 Jahre im Direktionsbereich
Forschung und Entwicklung des VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt.
Young college cadre up to 35 years old in the management area research and development of VEB Petrolchemisches Kombinat Schwedt.
Auswahlverfahren Kommentar: Gezielte Auswahl