Student 1979

DOI

Lebensbedingungen von Studenten und Einstellungen zur DDR, zumStudium und zum zukünftigen Beruf. Themen: anderer Studienwunsch; erste erfolgreiche Bewerbung;Tätigkeiten vor Studienbeginn; Abitur-Prädikat; bevorzugterAusbildungsweg; übereinstimmende Lebensauffassungen undpolitische Ansichten mit Eltern; gleicher Beruf; Beziehungen zuden Eltern; Lebenswerte; Lebensziele; Einstellungen zum Beruf;Mediennutzung; politische Information; politische Einstellungen;Einstellung zur DDR, zum Marxismus, zur FDJ, zum Sozialismus, zurBRD, zur Sowjetunion; Vertrauen zur SED; Weltanschauung;Traumberuf; Wertung der eigenen Studienleistungen; Einstellung zuunterschiedlichen Studienbedingungen und zur Hochschule; Vorbildunter Lehrkräften; Bewältigen unterschiedlicherStudienanforderungen; Erwartungen an höhere Studieneffektivität;wissenschaftlich-produktive Anforderungen; Zeitaufwand imStudium; nebenberufliche Tätigkeit; unterschiedlicheInteressengebiete; Teilnahme an/Interesse für gesellschaftliche/nAktivitäten; Funktion in gesellschaftlichen Organisationen, inder FDJ; Mitglied in der SED; Wunsch zur Teilnahme amJugendfestival; Eltern in SED; Arbeit in Studentenbrigade;Sozialbeziehungen im Studium; Wertorientierungen beiHochschulbildung; soziale Herkunft; Qualifikation undTätigkeitsbereich der Eltern; Geschwister; Leitungsfunktion derEltern; Einkommen, Besitz der Eltern; eigener Besitz, Einkommen;Wohnen; Häufigkeit des Heimfahrens; Teilnahme am Mensaessen;Zufriedenheit damit; aktuelle Liebesbeziehung; Rauchen,Alkoholgenuß; Freizeitbeschäftigungen; schöngeistige Bücherlesen; Aufenthalt im sozialistischen Ausland; demografischeAngaben; Bewertung unterschiedlicher Studienbedingungen;Verhältnis zwischen Studenten und Lehrkräften; Vorstellungen überdie ideale Lehrkraft; Merkmale der realen Lehrkräfte; Vorbilderunter den Lehrkräften; Vertrauen in politischen Fragen; sozialeKontakte zu den Lehrkräften; bevorzugte Lehrveranstaltungen;Motive dafür; Charakteristik des Gruppenberaters; Gesprächsthemenmit Gruppenberater; Erwartungen der Lehrkräfte an die Studenten;fachliches Niveau der Lehrkräfte; Kenntnis geschichtlicherEreignisse der DDR; Einstellungen und Wertungen zum Studium, zumkünftigen Beruf, zur Studienorganisation, zum Lehrkörper, zumStudentenkollektiv, zu den Lehrveranstaltungen, zuunterschiedlichen Studienbedingungen; Einstellung zur FDJ;Wirkungen der FDJ-Arbeit auf die Studiengruppe; genutzte Quellenfür politische Fragen; Wertung des FDJ-Lehrjahres; Gründe fürWahl des Gruppenleiters; Kenntnis des Kampfprogrammes; Teilnahmean seiner Erarbeitung; Wertung der Mitgliederversammlungen;Häufigkeit; behandelte Themen; erzieherische Maßnahmen derFDJ-Gruppe; Einstellung zu einer Leitungsfunktion in der FDJ;Teilnahme an unterschiedlichen Formen der FDJ-Arbeit; Wertung vonStudentenbrigaden; Vorstellungen über die Bildung, den Einsatzund die Anforderungen an Studentenbrigaden; Einstellung zurTechnik, zur Gleichberechtigung bei technischen Fähigkeiten, zumNeuererwesen; Maßnahmen zum wissenschaftlich-technischenFortschritt in der DDR; Wertung der Möglichkeiten des Sozialismuszur Technik-Entwicklung; Auswirkungen von Wissenschaft undTechnik auf die internationalen Beziehungen; Anerkennung deszukünftigen Berufes; persönliche Voraussetzungen vonTechnikstudenten; eigene Ausprägung dieser Eigenschaften;Kenntnis sozialistischer Moralforderungen; Offenheit inpolitischen Diskussionen; Reaktion auf berechtigte Kritik an denStudienleistungen; Lebenswerte; weltanschauliche und moralischeAuffassungen; Lebensziele.

Living conditions of students and attitudes to the GDR, studies and future occupation. Topics: Other studies desired; first successful application; activities before start of course of studies; high school graduation grade; preferred path of instruction; views of life and political views in agreement with parents; same occupation; relations with parents; life values; goals in life; attitudes to occupation; media usage; political information; political attitudes; attitude to the GDR, Marxism, the FDJ, socialism, the FRG, the Soviet Union; trust in the SED; world view; ideal occupation; valuation of one's own study achievements; attitude to different study conditions and college; model among teachers; handling different study demands; expectations of higher study effectiveness; scientific-productive demands; time expended during studies; part-time activity; different areas of interest; participation/interest in social activities; function in social organizations, FDJ; member in SED; desire to participate in youth festival; parents in SED; work in students brigade; social relations during studies; moral orientations in college education; social origins; qualification and activity area of parents; siblings; management function of parents; income, possessions of parents; personal possessions, income; housing; frequency of trips home; participation in cafeteria meals; satisfaction with them; current relationship; smoking, use of alcohol; leisure activities; reading esthetic books; visit to socialist foreign countries; demographic information; evaluation of different study conditions; relationship between students and teachers; ideas about the ideal teacher; characteristics of actual teachers; models among teachers; trust in political questions; social contacts with teachers; preferred courses; motives for this; characteristic of group advisor; topics of conversation with group advisor; expectations of teachers of the students; technical level of teachers; knowledge of historical events of the GDR; attitudes and valuations on studies, future occupation, study organization, teaching staff, student collective, courses, different study conditions; attitude to FDJ; effects of FDJ work on study group; source used for political questions; valuation of FDJ year as apprentice; reasons for selection of group leader; knowledge about the battle program; participation in its development; valuation of member meetings; frequency; topics dealt with; educational measures of FDJ group; attitude to a management function in the FDJ; participation in different forms of FDJ work; valuation of student brigades; ideas about formation, deployment and demands of student brigades; attitude to technology, equal rights with technical capabilities, innovator system; measures for scientific-technical progress in the GDR; valuation of the possibilities of socialism for technology development; effects of science and technology on international relations; recognition of future occupation; personal expectations for technology students; personal expression of these characteristics; knowledge of socialist moral demands; openness in political discussions; reaction to justified criticism of study achievements; life values; philosophical and moral opinions; goals in life.

Schriftliche Befragung

Written survey

Studenten verschiedener Universitäten und Hochschulen.

Students of various universities and colleges.

Auswahlverfahren Kommentar:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6131
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6131
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1979
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990)