Datennutzung an Schulen, Schulinspektion Zyklus 3 (Schuljahr 2019/20)

DOI

Ziel der Hamburger Schulinspektion ist es u.a. Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, schulische Qualität zu sichern und Wissen auf Systemebene zu generieren. Hierfür werden auf Ebene der Einzelschule etwa alle vier bis sieben Jahre im Rahmen eines standardisierten Verfahrens Informationen gesammelt, analysiert und bewertet und Ergebnisse an die Schule zurückgemeldet. Dafür werden Unterrichtssequenzen beobachtet, Interviews mit Schulleitungen, Pädagog:innen, Schüler:innen und Sorgeberechtigten geführt sowie schriftliche Befragungen von Schüler:innen, Pädagog:innen, Sorgeberechtigten und Vertreter:innen aus Hamburger Betrieben durchgeführt. Diese Informationen werden in der Bewertung der Schulinspektion zusammengeführt. Näheres zum Verfahren siehe: https://www.hamburg.de/bsb/schulinspektion/. Die drei Basis-Dimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung und Potenzial zur kognitiven Aktivierung) wurden mit folgenden Erhebungsinstrumenten erfasst:

Beobachtungen von Inspektor:innen Pädagog:innen Fragebogen Schüler:innen Fragebogen

Zusätzliche Informationen auf Schulebene sind enthalten zu

Schulform

Field observation

Bewertungsraster der Schulinspektion

Self-administered questionnaire: Web-based

Online-Fragebogen

Daten der Unterrichtsbeobachtungen, des Pädagog:innen Fragebogens und des Schüler:innen Fragebogens aus dem Schuljahr 2019/20

Anfallende Stichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.25654/ifbq-bq12:schulinspektion:3/2019-20
Related Identifier Continues https://doi.org/10.25654/ifbq-bq12:schulinspektion:2/2012-18
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.25654/ifbq-bq12:schulinspektion:3/2019-20
Provenance
Creator Jartó, Marianna; Warmt, Maike; Institut Für Bildungsmonitoring Und Qualitätsentwicklung
Publisher The Institute for Educational Monitoring and Quality Development
Contributor Institut Für Bildungsmonitoring Und Qualitätsentwicklung
Publication Year 2021
Funding Reference Behörde für Schule und Berufsbildung
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Hamburg