Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung Case-based Learning in the First Phase of Teacher Training

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Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventionsdesign mit insgesamt 300 Studierenden der Universität Tübingen videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens. Themen:Identifizierungscode, Teilnahme an Pre- und Post-Test, Altersgruppe, Geschlecht, Kurs, Verfahren (Video/Text Sequence), Studienfach, Semester, Erfahrung Unterrichtsstunden, Grund für Wahl eines spezifischen Lehren, Lernen, Unterricht (LLU)-Kurses, Vorbereitungsliteratur gelesen, Erfahrung in Unterrichtsanalyse, Bewertung des Nutzens von Unterrichtsanalysen, wahrgenommenes Wissen über Classroom Management, Zufriedenheit mit Studium, Analyse der Unterrichtssequenz, Emotionen gegenüber fallbasiertem Lernen, Bereitschaft zur Reflexion (Handeln), Bereitschaft zur Reflexion (Haltung), Erwartungswert gegenüber LLU-Seminar, Bereitschaft zur Anstrengung, konstruktivistische Lernüberzeugungen, Interesse an Classroom-Management, praktische Relevanz des Kurses, Einstellung zum kooperativen Lernen, selbst wahrgenommenes Wissen über Classroom-Management, Wissen über Classroom-Management, Zielorientierung, Kognitives Bedürfnis, Teilnahme, Akzeptanz von fallbasiertem Lernen, Nutzen des fallbasierten Lernens, wahrgenommener Erkenntnisgewinn, Big Five Persönlichkeitstest.

Case-based learning with videos is believed to enhance reflective and analytical skills in students of teaching. However, empirical evidence on the effects of case-based learning with instructional videos is still lacking and evaluation studies dominate in the area of continuing education. The study examines how video-based didactic arrangements affect the development of observation competence and education-related beliefs in the first phase of teacher education. Therefore video-based learning environments are compared with conventional forms of theoretical training in an experimental intervention design with a total of 300 students from the University of Tübingen. The intervention design is based on theoretical notions of situated and problem-oriented learning. Topics: Identification code, Participation in pre and post test, age group, sex, course, treatment (video/text sequence), Subject semester, classroom lessons taught, choice of specific LLU-course (Lehren, Lernen, Unterricht) , preparatory literature read, experience in classroom analysis, value of classroom analysis, perceived knowledge of classroom management, perceived satisfaction with studying, analysis of classroom sequence, Emotions towards case-based learning, willingness to reflect (acting), willingness to reflect (attitude), expectancy value towards LLU-seminar, willingness for effort, constructivist learning beliefs, interest in classroom management, practical relevance of the course, attitude toward cooperative learning, self-perceived knowledge of classroom management, knowledge of classroom management, goal orientation, need for cognition, attendance, acceptance of case-based learning, benefit of case-based learning, perceived gains in knowledge, big five personality test

Self-administered questionnaire: Web-based

Lehramtsstudierende des 2. Fachsemesters an der Universität Tübingen

Students of teaching (2nd semester) at the University of Tübingen

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13468
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13468
Provenance
Creator Schneider, Jürgen
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Universität Tübingen; GESIS
Publication Year 2020
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Baden-Württemberg