Verbraucherbefragung (Juni 1963) Consumer Survey (June 1963)

DOI

Mehrthemen-Erhebung aus dem Bereich der Marktforschung. Themen: Einschätzung der Einkommensentwicklung sowie derPreisentwicklung; perzipierte Möglichkeiten der Verbraucher zurVerhinderung von Preissteigerungen; Einstellung zur SozialenMarktwirtschaft und zur Werbung; Einkaufsgewohnheiten; Brotkonsum;Markenkenntnis; Werbefunk; Werbefernsehen; Lesen von Zeitungen undZeitschriften; eigene Meinungsführerschaft im Bereich Mode undKonsumgüter; detaillierte Ermittlung verwendeter oder verwendbarerFotoartikel; soziale Bindungen; Urlaubsreisen; Kinobesuch; Sparmotive;Lagebeurteilung Berlins; Parteipräferenz. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Beruf; berufliche Position; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;Haushaltungsvorstand; Anzahl der Erwachsenen im Haushalt; Ortsgröße. Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit und wirtschaftliche Situationdes Befragten; Interesse des Befragten am Befragungsthema; Wochentag desInterviews.

Omnibus survey from the area of market research. Topics: Assessment of income development as well as price development;perceived possibilities of consumers to prevent price increases;attitude to the social market economy and advertising; shopping habits;bread consumption; brand knowledge; radio commercials; televisioncommercials; reading newspapers and magazines; personal opinionleadership in the area fashion and consumer goods; detaileddetermination of photography articles used or usable; social ties;vacation trips; going to the movies; savings motives; judgement on thesituation of Berlin; party preference. Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; school education; occupation; professional position;employment; household income; size of household; composition ofhousehold; head of household; number of adults in household; city size. Interviewer rating: social class and economic situation of respondent;interest of respondent in survey topic; weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 16 Jahre und älter

Age: 16 and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0295
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0295
Provenance
Creator Institut Für Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publication Year 1968
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin - West Berlin