Einstellung zur religiösen Praxis.
Themen: Einschätzung des persönlichen Glücksgefühls; Einstellung zu
vorehelichem Geschlechtsverkehr und zu außerehelichem
Geschlechtsverkehr (Ehebruch); Einstellung zu homosexuellen Beziehungen
zwischen Erwachsenen; Einstellung zu Abtreibung im Falle von
Behinderung oder Krankheit des Babys und im Falle geringen Einkommens
der Familie; Rollenverständnis in der Ehe; Institutionenvertrauen
(Parlament, Unternehmen und Industrie, Kirche und religiöse
Organisationen, Gerichte und Rechtssystem, Schulen und Bildungssystem);
eigene Mobilität; Einstellung zum Einfluss von religiösen Führern auf
Wähler und Regierung; Einstellung zu Wissenschaft und Religion (Skala:
moderne Wissenschaft bringt mehr Schaden als Nutzen, zu viel Vertrauen
in die Wissenschaft und zu wenig religiöses Vertrauen, Religionen
bringen mehr Konflikte als Frieden, Intoleranz von Menschen mit starken
religiösen Überzeugungen); Beurteilung der Macht von Kirchen und
religiösen Organisationen im Lande; Einstellung zur Gleichberechtigung
aller religiösen Gruppen im Land und Respekt für alle Religionen;
Akzeptanz einer Person anderen Glaubens oder mit unterschiedlichen
religiösen Ansichten als Ehepartner im Verwandtschaftskreis sowie als
Kandidat der präferierten Partei (soziale Distanz); Einstellung zur
öffentlichen Redefreiheit bzw. zum Publikationsrecht für religiöse
Extremisten; Zweifel oder fester Glaube an Gott (Skala Deismus); Glaube
an: ein Leben nach dem Tod, Himmel, Hölle, Wunder, Reinkarnation,
Nirwana, übernatürliche Kräfte verstorbener Vorfahren; Einstellung zu
einer höheren Wahrheit und zum Sinn des Lebens (Gott kümmert sich um
jeden Menschen persönlich, nur wenig persönlicher Einfluss auf das
Leben möglich (Fatalismus), Leben hat nur einen Sinn aufgrund der
Existenz Gottes, Leben dient keinem Zweck, eigenes Tun verleiht dem
Leben Sinn, persönliche Verbindung mit Gott ohne Kirche oder
Gottesdienste); Religion der Mutter, des Vaters und des Ehepartners
bzw. Partners; Religion, mit der der Befragte aufgewachsen ist;
Kirchgangshäufigkeit des Vaters und der Mutter; persönliche
Kirchgangshäufigkeit in der Jugend; Häufigkeit des Betens und der
Teilnahme an religiösen Aktivitäten; Schrein, Altar oder religiöses
Objekt (z.B. Kreuz) im Haushalt des Befragten; Häufigkeit des Besuchs
eines heiligen Ortes (Schrein, Tempel, Kirche oder Moschee) aus
religiösen Gründen; Selbsteinschätzung der Religiosität und
Spiritualität; Wahrheit in einer oder in allen Religionen;
Vorteilhaftigkeit der Ausübung einer Religion (Skala: inneren Frieden
und Glück finden, Freundschaften schließen, Unterstützung in
schwierigen Zeiten, Gleichgesinnte treffen).
Optionale Items (nicht in allen Ländern ausgeführt): wiedergeborene
Christen; Einstellung zur Bibel; Fragen, die grundsätzlich für alle
Länder anwendbar sind: Bekehrung zum Glauben nach einem
Schlüsselerlebnis; persönliche Opfer als Ausdruck des Glaubens wie
Fasten oder Einhalten einer speziellen Diät während heiliger Zeiten wie
z.B. Ramadan; Konzept von Gott (semantisches Differential:
Mutter/Vater, Herr und Meister/Ehepartner, Richter/Liebender,
Freund/König); Glaube an Glücksbringer, Wahrsager, Gesundbeter und
Horoskope; demokratische oder göttliche Gesetze als Grundlage für
Entscheidungen zwischen richtig und falsch; Einstellung gegenüber
verschiedenen religiösen Gruppen (Christen, Muslime, Hindus,
Buddhisten, Juden, Atheisten oder Nicht-Gläubige).
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit einem
Partner; Jahre der Schulbildung, höchster Bildungsabschluss;
länderspezifischer Bildungsgrad; derzeitiger Beschäftigungsstatus des
Befragten und seines Partners; Wochenarbeitszeit; Beruf (ISCO-88) des
Befragten und seines Partners; Vorgesetztenfunktion; Beschäftigung im
privaten oder öffentlichen Dienst oder Selbständigkeit des Befragten
und seines Partners; Selbständige wurden gefragt: Anzahl der
Beschäftigten; Gewerkschaftsmitgliedschaft; Einkommensquellen des
Befragten (länderspezifisch), Haushaltseinkommen (länderspezifisch);
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Parteipräferenz
(links-rechts), länderspezifische Parteipräferenz; Wahlbeteiligung bei
der letzten Wahl; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Selbsteinstufung
auf einer Oben-Unten-Skala; Region und Ortsgröße (länderspezifisch),
Urbanisierungsgrad; Geburtsland und ethnische Herkunft.
Zusätzlich verkodet wurde: Datenerhebungsart;Gewichtungsfaktoren.
Content: attitudes towards religious practices.
Topics: assessment of personal happiness; attitudes towards
pre-marital sexual intercourse; attitudes towards committed adultery;
attitudes towards homosexual relationships between adults; attitudes
towards abortion in case of serious disability or illness of the baby
or low income of the family; attitudes towards gender roles in
marriage; trust in institutions (parliament, business and industry,
churches and religious organizations, courts and the legal system,
schools and the educational system); mobility; attitudes towards the
influence of religious leaders on voters and government; attitudes
towards the benefits of science and religion (scale: modern science
does more harm than good, too much trust in science and not enough in
religious faith, religions bring more conflicts than peace, intolerance
of people with very strong religious beliefs); judgement on the power
of churches and religious organizations; attitudes towards equal rights
for all religious groups in the country and respect for all religions;
acceptance of persons from a different religion or with different
religious views in case of marrying a relative or being a candidate of
the preferred political party (social distance); attitudes towards the
allowance for religious extremists to hold public meetings and to
publish books expressing their views (freedom of expression); doubt or
firm belief in God (deism, scale); belief in: a life after death,
heaven, hell, religious miracles, reincarnation, Nirvana, supernatural
powers of deceased ancestors; attitudes towards a higher truth and
towards meaning of life (scale: God is concerned with every human being
personally, little that people can do to change the course of their
lives (fatalism), life is meaningful only because God exists, life does
not serve any purpose, life is only meaningful if someone provides the
meaning himself, connection with God without churches or religious
services); religious preference (affiliation) of mother, father and
spouse/partner; religion respondent was raised in; frequency of church
attendance (of attendance in religious services) of father and mother;
personal frequency of church attendance when young; frequency of
prayers and participation in religious activities; shrine, altar or a
religious object in respondent’s home; frequency of visiting a holy
place (shrine, temple, church or mosque) for religious reasons except
regular religious services; self-classification of personal
religiousness and spirituality; truth in one or in all religions;
attitudes towards the profits of practicing a religion (scale: finding
inner peace and happiness, making friends, gaining comfort in times of
trouble and sorrow, meeting the right kind of people).
Optional items (not stated in all countries): ´born-again´ Christian;
attitudes towards the Bible (or appropriate holy book); questions
generally applicable for all countries: conversion of faith after
crucial experience; personal sacrifice as an expression of faith such
as fasting or following a special diet during holy season such as Lent
or Ramadan; concept of God (semantic differential scale: mother -
father, master - spouse, judge - lover, friend - king); belief in lucky
charms, fortune tellers, faith healers and horoscopes; social rules or
God’s laws as basis for deciding between right and wrong; attitudes
towards members of different religious groups (Christians, Muslims,
Hindus, Buddhists, Jews, Atheists or non-believers.
Demography: sex; age; marital status; steady life partner; years of
schooling; highest education level; country specific education and
degree; current employment status (respondent and partner); hours
worked weekly; occupation (ISCO 1988) (respondent and partner);
supervising function at work; working for private or public sector or
self-employed (respondent and partner); if self-employed: number of
employees; trade union membership; earnings of respondent (country
specific); family income (country specific); size of household;
household composition; party affiliation (left-right); country specific
party affiliation; participation in last election; religious
denomination; religious main groups; attendance of religious services;
self-placement on a top-bottom scale; region (country specific); size
of community (country specific); type of community: urban-rural area;
country of origin or ethnic group affiliation.
Additionally coded: administrative mode of data-collection; weighting
factor; case substitution.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen (teilweise CAPI) ,
schriftliche Befragung oder Selbstausfüller und telefonische
Befragung, abhängig vom jeweiligen Land.
Fieldwork methods: face-to-face interviews with standardized
questionnaire (partly CAPI) with standardized questionnaire, postal
survey or self-completion questionnaire and telephone interviews
depending on the country.
Alter: 18 Jahre und älter
Ausnahmen: Finnland (ab 15), Südafrika (ab 16), Japan (ab 16),
Russland (ab 16) und Schweden ( ab 17)
Age: 18 years old and older, exclusion: Finland (15), South Africa (16), Japan (16), Russia (16) and Sweden (17)
Die Auswahlverfahren unterscheiden sich für die einzelnen Länder: Teils
einfache, teils mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl.