Flash Eurobarometer 316 (Attitudes of Europeans Towards Resource Efficiency) Attitudes of Europeans Towards Waste Management and Resource Efficiency

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Einstellungen zu Ressourceneffizienz. Abfallentsorgung. Recycling.

Themen: Wunsch nach effizienterer Nutzung natürlicher Ressourcen in der EU; Einschätzung der Abfallproduktion im Haushalt des Befragten; Mülltrennung für Recycling oder Kompostierung; Anreize für Mülltrennung (Verbesserung der Mülltrennung, vermehrte Annahmestellen für recycelbare und kompostierbare Abfälle, mehr Informationen über Mülltrennung, gesetzliche Verpflichtung zur Mülltrennung, Steuern für Abfallwirtschaft); Verbesserungsvorschläge für die Abfallwirtschaft in der eigenen Gemeinde (stärkere Rechtsdurchsetzung, bessere Müllabfuhr, Erzeuger sollte für Müllentsorgung zahlen, Haushalte sollten für Abfallproduktion zahlen); Einschätzung der gekauften Lebensmittel, die im Müll landen; Möglichkeiten zur geringeren Verschwendung von Lebensmitteln (bessere Informationen über Verfallsdatum und Lagerung auf Lebensmittelprodukt-Etiketten, bessere Einkaufsplanung, bessere Einschätzung von Portionsgrößen, Verfügbarkeit kleinerer Portionsgröße in Geschäften); Wichtigkeit der Umweltbelastung bei der Kaufentscheidung; Gebrauchtkauf von Textilien, elektronischen Geräten und Möbeln; Gründe für die Ablehnung von Second-Hand-Käufen; Kaufinteresse für Produkte aus recycelten Materialien; Hauptfaktoren für den Kauf von Produkten aus recycelten Materialien (Preis, Qualität, Marke und Umweltbelastung des Produktes); Gründe gegen den Kauf von Produkten aus recycelten Materialien; präferiertes Abfallkostenmodell: Steuern zugunsten der Abfallwirtschaft oder Übernahme der Kosten der jeweiligen Abfallproduktion für den Haushalt; Präferenz für die Zahlung von Steuern für die Abfallentsorgung oder Einberechnung des Preises der Produkte in die Kosten für die Abfallwirtschaft. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewnummer; Interviewer-ID; Interviewsprache; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Anzahl der Kontaktversuche; Region; Gewichtungsfaktor.

Attitudes of Europeans towards resource efficiency.

Topics: efficient use of natural resources in Europe; own household is generating too much waste; sorting of selected types of waste; preconditions to sort (more) waste; most important measures to improve waste management in own community; estimation of the percentage of food bought in the own household going to waste; helpful measures to reduce food waste; importance of the environmental impact with regard to the purchase of products; readiness to buy selected second hand products; reasons for not buying second hand products; readiness to buy products made of recycled materials; most important factors in the decision to buy products made of recycled materials; reasons for not buying products made of recycled materials; preference to pay taxes for waste management or to pay in proportion to generated waste; preference to pay taxes for waste management or to include costs of waste management in price of products. Demography: sex; age; age at end of education; occupation; professional position; type of community. Additionally coded was: interview ID; interviewer ID; language of the interview; country; date of interview; time of the beginning of the interview; duration of the interview; type of phone line; call history; region; weighting factor.

Telephone interview: CATI

Face-to-face interview

Telefoninterviews wurden in jedem Land außer in Bulgarien, der Tschechischen Republik, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei durchgeführt. In diesen Ländern wurden zusätzlich noch mündliche Befragungen durchgeführt.

Telephone interviews were conducted in each country, with the exception of the Bulgaria, the Czech Republic, Estonia, Latvia, Lithuania, Hungary, Poland, Romania and Slovakia where both telephone and face-to-face interviews were conducted (70% webCATI and 30% F2F interviews).

Personen im Alter von 15 Jahren und älter

Population aged 15 years and above

Wahrscheinlichkeitsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.10729
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10729
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor European Commission, Brussels DG Communication Public Opinion Analysis Sector; GALLUP EUROPE, Brussels, Belgium; FOCUS AGENCY, Prague, Czech Republic; NORSTAT DENMARK, Copenhagen, Denmark; IFAK, Taunusstein, Germany; SAAR POLL, Tallinn, Estonia; METRON ANALYSIS, Athens, Greece; GALLUP SPAIN, Madrid, Spain; EFFICIENCE3, Reims, France; GALLUP UK, Dublin, Ireland; DEMOSKOPEA, Rome, Italy; CYMAR, Nicosia, Cyprus; LATVIAN FACTS, Riga, Latvia; BALTIC SURVEY, Vilnius, Lithuania; GALLUP EUROPE, Luxembourg, Luxembourg; GALLUP HUNGARY, Budapest, Hungary; MISCO, Valletta, Malta; MSR, Naarden, Netherlands; SPECTRA, Linz, Austria; GALLUP POLAND, Warsaw, Poland; CONSULMARK, Lisbon, Portugal; CATI D.O.O, Ljubljana, Slovenia; FOCUS AGENCY, Bratislava, Slovakia; NORSTAT FINLAND OY, Pori, Finland; NORSTAT SWEDEN, Linköping, Sweden; GALLUP UK, London, United Kingdom; VITOSHA, Sofia, Bulgaria; GALLUP ROMANIA, Bucharest, Romania; The GALLUP Organisation, Brussels / The GALLUP Organisation, Hungary(International Co-Ordination)
Publication Year 2011
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Czech Republic; Denmark; Germany; Estonia; Greece; Spain; France; Ireland; Italy; Cyprus; Latvia; Lithuania; Luxembourg; Hungary; Malta; Netherlands; Austria; Poland; Portugal; Slovenia; Slovakia; Finland; Sweden; United Kingdom; Bulgaria; Romania