International vergleichende Studie über den Einfluß von Schultypen aufdie Einstellungen der Schüler zur Mathematik und ihre Leistungen indiesem Fach.
Themen: Der Datensatz enthält drei Teile:
1.) Schülerdaten: Mathematische Tests: Lösen von algebraischen undtrigonometrischen Aufgaben; Einstellung zur Schule und zum Lernen;Einstellung zur Mathematik; Lernschwierigkeiten in der Mathematik;Einstellung zum Mathematikunterricht und Beschreibung desMathematikunterrichts; Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft;Einstellung zur Umgebung; Berufsziel; Klassengröße; Nachhilfe;Lernfortschritte.
2.) Lehrerbefragung: Art der Qualifikation für denMathematikunterricht; Ausbildungsort; Beurteilung der Bedeutung derMathematik für die Ausbildung der Schüler.
3.) Schulrektoren: Art und Größe der Schule; Anzahl derMathematiklehrer; durchschnittliche Klassengröße; Ausstattung derSchule.
Demographie: Alter; Geschlecht; Schulbildung; soziale Herkunft;Ortsgröße.
International comparative study on the influence of types of school onthe attitudes of the schoolchildren to mathematics and theirachievements in this subject.
Topics: The data set contains three parts: 1. Schoolchildren data:mathematics tests: solving algebraic and trigonometric tasks; attitudeto school and learning; attitude to mathematics; learning difficultiesin mathematics; attitude to mathematics instruction and description ofthe mathematics instruction; significance of mathematics in society;attitude to surroundings; occupational goal; class size; tutor help;learning progress.
2. Teacher survey: manner of qualification for mathematicsinstruction; place of education; judgement on the significance ofmathematics for the education of schoolchildren.
3. School principals: type and size of school; number of mathematicsteachers; average class size; equipment of the school.
Demography: age; sex; school education; social origins; city size.
Measurements and tests
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
sowie schriftliche Tests.
Oral survey with standardized questionnaire as well as written tests.
Schüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren sowie Lehrer
und Schulleiter in 12 verschiedenen Ländern
Schoolchildren between the ages of 13 and 18 years as well
as teachers and principals in 12 various countries.
No further information is available about the sampling procedure and
possible limitations of the sampled population.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Abweichendes Auswahlverfahren in Deutschland: Kombination aus Wahrscheinlichkeitsauswahl und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl