Jugend im Stadt-Land-Vergleich (2000) Youth in Urban-Rural Comparison (2000)

DOI

Alltagssituation und Lebensplanung von Jugendlichen 1. Freizeit und Medien: Häufigkeit verschiedener Freizeitaktivitäten; Gründe warum keine Vereinsmitgliedschaft; Zugehörigkeit zu einer Clique; Ausländer in der Clique; Freizeitgestaltung am Wochenende überwiegend im eigenen Wohnort oder in anderen Orten; Ort der Freizeitgestaltung; genutztes Verkehrsmittel für Veranstaltungen außerhalb des eigenen Wohnortes; Erreichbarkeit dieser Einrichtungen bzw. Veranstaltungen; Zufriedenheit mit den Freizeitangeboten; Nutzungshäufigkeit verschiedener Medien in der Freizeit; genug Engagement im Freizeitbereich im Ort für Jugendliche; Selbsteinschätzung als Medien-Fan; persönliche Bedeutung des Begriffs Medien-Fan; traditionelle Jugendbräuche am Wohnort; Gründe für die Teilnahme an diesen Jugendbräuchen; Gründe für die Teilnahme an Veranstaltungen zu Halloween; Veranstaltungen. Computernutzer wurden zusätzlich gefragt: Häufigkeit und Art der Computernutzung; Bezugsart von Software.Internetnutzer wurden zusätzlich gefragt: Häufigkeit und Art der Internetnutzung; Einstellung zu PC/ Computer. 2. Lebensalltag und Lebensziele: Wichtigkeit verschiedener Werte und Lebensziele; Zukunftspessimismus oder Zukunftsoptimismus; Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ereignisse (z.B. Umweltzerstörung durch Technik und Chemie, Zunahme gewalttätiger Konflikte, etc.); Religionsgemeinschaft; Überlegung in die Kirche einzutreten; Einfluss des Glaubens auf das tägliche Handeln; Meinung zur Institution Kirche; Kirchgangshäufigkeit; Messdiener; Kirchenaustritt erwogen ; Glaube an ein Leben nach dem Tod; Einstellung zu Religion und Glauben; Glaube an Übersinnliches; Häufigkeit der Erfahrung mit verschiedenen okkulten oder spiritistischen Praktiken; Bleibeabsicht am Wohnort; schon immer am Wohnort oder Jahr des Zuzugs; Verhältnis zu Mutter und Vater; zukünftige Entwicklung des Verhältnisses zwischen und Jung und Alt in Deutschland; Meinung zum Verhältnis der Generationen zueinander; 3. Partizipationsformen: Interesse an lokalen und anderen politischen Themen; Politikfelder; Institutionenvertrauen; politisches Engagement; Nutzungshäufigkeit verschiedener Informationsquellen zum politischen Geschehen; Glaubwürdigkeit dieser Informationsquellen; ehrenamtliche Tätigkeit; Gründe gegen eine ehrenamtliche Tätigkeit; Bereiche, in denen der Befragte freiwillig einen nützlichen Beitrag leisten könnte; selbst verantwortlich für Wohlfühlen am Wohnort; Einstellung zu Ausländern; Kenntnis des Schlagworts der Agenda 21 ´global denken, lokal handeln´; Wahrnehmung von lokalen Einrichtungen, die im Sinne der Agenda 21 arbeiten; Kenntnis Initiativkreis Zukunftsfähiges Trier (IZT); Mitgliedschaft in einer Umweltschutzgruppe oder Organisation; eigenes umweltfreundliches Verhalten; Hindernisse bei der Umsetzung der Ideen von Jugendlichen; persönliche Lebensplanung (z.B. selbstbestimmt und eigenverantwortlich, vom Schicksal bestimmt); Finanzierungsarten; wichtigste Bereiche für finanzielle Ausgaben; monatlicher Geldbetrag zur freien Verfügung; Demographie: Geschlecht; Alter; Nationalität; Wohndauer in Deutschland; Wohnort bzw. Landkreis; Familienstand; Kinder; Kinderzahl; höchster Bildungsabschluss; derzeit besuchte Schulform; Besuch einer Waldorfschule; abgeschlossene Berufsausbildung; beruflicher Sektor; derzeitige Ausbildung; Arbeit in einem Beruf mit oder ohne Abschlussprüfung; berufsqualifizierende Maßnahmen; Eltern: Bildung, Berufsgruppe und Alter von Vater und Mutter; Wohnsituation; Haushaltszusammensetzung; Geschwister; Anzahl und Alter der Geschwister. Zusätzlich verkodet wurde: ID; verschiedene abgeleitete Variablen.

Everyday situation and life planning of young people 1. Leisure and media: frequency of different leisure activities; reasons for not being a member of an association; membership of a clique; foreigners in the clique; leisure activities at weekends mainly in one´s own place of residence or in other places; place of leisure activities; means of transport used for events outside one´s own place of residence; accessibility of these facilities or activities events; satisfaction with leisure activities; frequency of use of various media in leisure time; enough involvement in leisure time in the place for young people; self-assessment as a media fan; personal meaning of the term media fan; traditional youth customs at home; reasons for participating in these youth customs; reasons for participating in Halloween events; events.Computer users were also asked: frequency and type of computer use; type of software purchase.Internet users were also asked: frequency and type of Internet use; attitude towards PC/computer. 2. Everyday life and life goals: importance of different values and life goals; future pessimism or future optimism; probability of future events (e.g. environmental destruction through technology and chemistry, increase in violent conflicts, etc.).); religious community; reflection on entering the church; influence of faith on daily actions; opinion on the institution of the church; frequency of going to church; altar boy; faith in leaving the church; belief in a life after death; attitude to religion and faith; belief in supernatural things; frequency of experience with various occult or spiritualistic practices; intention to stay in one´s place of residence; always at one´s place of residence or year of moving in; relationship with mother and father; future development of the relationship between young and old in Germany; opinion on the relationship between the generations to one another; opinion on the relationship between the generations to one another; 3. Forms of participation: interest in local and other political topics; policy fields; institutional trust; political commitment; frequency of use of various sources of information on political events; credibility of these sources of information; voluntary work; reasons against voluntary work; areas in which the respondent could voluntarily make a useful contribution; responsible for well-being in the place of residence; attitude towards foreigners; knowledge of the Agenda 21 buzzword ´think globally, act locally´; perception of local institutions working in the sense of Agenda 21; knowledge of Initiativkreis Zukunftsfähiges Trier (IZT); membership in an environmental protection group or organisation; own environmentally friendly behaviour; obstacles in the implementation of the ideas of young people; personal life planning (e.g. self-determined and autonomous, determined by fate); types of financing; main areas for financial expenditure; monthly amount of money freely available. Demography: sex; age; nationality; length of residence in Germany; place of residence or administrative district; marital status; children; number of children; highest educational level; type of school currently attended; attendance at a Waldorf school; completed vocational training; vocational sector; current education; work in a profession with or without final examination; vocational qualification measures; parents: education, occupational group and age of father and mother; housing situation; household composition; siblings; number and age of siblings. Additionally coded: ID; various derived variables.

Face-to-face interview: PAPI

Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren

Youths aged between 14 and 25 years

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Zufallsstichprobe aufgrund einer Meldeamtsstichprobe aus dem Melderegister des Landes Rheinland-Pfalz

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13336
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13336
Provenance
Creator Vogelgesang, Waldemar; Jacob, Rüdiger; Kopp, Johannes
Publisher GESIS Data Archive
Contributor University Of Trier
Publication Year 2019
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Rhineland-Palatinate - City of Trier, administrative district of Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, administrative district of Daun