Struktur und Dynamik des Wissenschaftspotentials sowieQualifikationsdynamik, Leistungsbefähigung, Professional- undTätigkeitsstruktur.
Themen: Dauer der wissenschaftlichen Tätigkeit;Institutszugehörigkeit; Dauer der Tätigkeit in der gegenwärtigenForschungsgruppe; berufliche Entwicklung seit dem Abitur;absolvierte Hochschulen bzw. Universitäten und Fachrichtung;Übereinstimmung von Berufswunsch und Studienrichtung sowie vonTätigkeit und Spezialisierung; heutige Spezialisierung;fachentsprechender Einsatz nach Studium; beabsichtigterTätigkeitswechsel; Studium weiterer Fachrichtungen; Mitarbeit inwissenschaftlich-beruflichen Arbeitsgemeinschaften; Gründe fürnicht fachentsprechende Tätigkeit; Häufigkeit und Art des Umgangsmit Forschungsinstrumenten; Profil der Geräteausstattung;Verbesserung der gerätetechnischen Ausstattung; Umfang derexperimentellen und theoretischen Arbeit sowie erwarteteVeränderungen; Leistungseinschätzung einzelner Kollegen beiLösung eines theoretischen Problems, Erarbeitung einerinterdisziplinären Konzeption, empirischer Arbeit, Vetretung desLeiters der Gruppe, Ausführung anspruchsvollerwissenschaftlich-technischer Arbeiten, Überführung derForschungsergebnisse in die Produktion und bei der Darstellungder Forschungsergebnisse; Einschätzung des Niveaus derArbeitsanforderungen einzelner Kollegen; nationale undinternationale wissenschaftliche Anerkennung der Mitglieder desArbeitskollektivs; Promotion, Zuerkennung des facultas docendi;Qualifikationsstufen; Promotionsmöglichkeiten; Dissertationsthemaals Bestandteil der Planaufgaben; Zeitaufwand für Promotion;Betreuer; eigene Betreuertätigkeit; Einflußfaktoren aufQualifizierung (Skala); Computerkenntnisse; Übereinstimmung vonQualifikation und Arbeitsanforderungen;Einarbeitungsschwierigkeiten; Über- bzw. Unterforderung;Bereitschaft zur Übernahme einer Leitungsfunktion; Auszeichnungenin den letzten fünf Jahren; Erwartungen an die zukünftigeVeränderung der Tätigkeit; Identifikation mit Forschungsaufgabe;Arbeitsziel und Ergebnisformen der Forschungsarbeit; engsteMitarbeiter; in der Gruppe dominierende Mitarbeiter; Verhältnisvon Forschung, Lehre, Organisation und Weiterbildung;Unterstützung der Arbeit durch Hilfskräfte; Arbeitsresultate inden letzten fünf Jahren; Originalität der Forschungsarbeit;erwarteter Nutzen der Forschungsergebnisse; gesundheitlicheBeeinträchtigung; disziplinäre und interdisziplinäreKommunikation; Wichtigkeit und Realisierbarkeit der eigenenSpezialisierung; Eignung für wissenschaftliche Laufbahn;zeitlicher Verlauf der bearbeiteten Forschungsthemen;Weiterbildungsmaßnahmen in den letzten fünf Jahren; Gerechtigkeitdes erzielten Einkommens; erforderliche Kenntnisse inverschiedenen Wissenschaftsgebieten; Einschätzung der Resultateund Forschungsbedingungen; Auslandserfahrungen; Einbeziehung indie internationale Forschungskooperation; Kooperationsformen mitausländischen Partnern; Arbeitsaufenthalte im Ausland;Forschungskooperation mit RGW-Staaten; Sprachkenntnisse;Sprachkurse; erwartete Einkommensentwicklung; Prämien;regelmäßige Nebeneinkünfte; Schulbildung, Qualifikation undsoziale Zugehörigkeit des Partners und der Eltern.
Structure and dynamics of science potential as well as qualification dynamics, achievement capability, professional and activity structure. Topics: Length of scientific activity; institute affiliation; length of activity in current research group; occupational development since high school graduation; colleges or universities graduated from and subject area; agreement of desired occupation and course of study as well as activity and specialization; today's specialization; deployment corresponding to field after studies; intended change of activity; study of further subject areas; participation in scientific-professional teams; reasons for activity not corresponding to field; frequency and manner of dealing with research instruments; profile of equipment availability; improvement in technical equipment availability; extent of experimental and theoretical work as well as expected changes; performance assessment of individual colleagues in solving a theoretical problem, producing an interdisciplinary concept, empirical work, representing the leader of the group, conducting demanding scientific-technical jobs, transfer of research results into production and in presenting research results; assessment of level of work demands of individual colleagues; national and international scientific recognition of members of work collective; doctorate, granting of the facultas docendi; qualification levels; doctorate opportunities; dissertation topic as component of plan duties; time expended for doctorate; mentor; personal mentor activity; influence factors on qualification (scale); computer knowledge; agreement of qualification and work demands; training difficulties; having too much or too little expected; willingness to accept a management function; awards in the last 5 years; expectations of future change of activity; identification with research duty; work goal and forms of result of research work; closest colleagues; dominant colleagues in group; relationship of research, instruction, organization and further education; support of work by assistants; work results in the last 5 years; originality of research work; expected benefit of research results; health disturbance; disciplinary and interdisciplinary communication; importance and realizability of one's own specialization; aptitude for scientific career; course of time research topics worked on; measures for further education in the last 5 years; equity of income attained; necessary knowledge in various areas of science; assessment of results and research conditions; experiences abroad; inclusion in international research cooperation; forms of cooperation with foreign partners; work stays abroad; research cooperation with Comecon countries; language proficiency; language courses; expected income development; bonuses; regular additional income; school education, qualification and social affiliation of partner and parents.
Schriftliche Befragung
Written survey
Forschungs- und Entwicklungskollektive der Forschungseinrichtungen der
Akademie-, Hochschul- und Industrieforschung.
Research and development collectives from research facilities of academy, college and industrial research.
Auswahlverfahren Kommentar: Geschichtete Auswahl