Präferierte Zugangsarten zu Online-Inhalten.
Themen: Häufigkeit der Internetnutzung; Zustimmung zu den folgenden Aussagen: eigene Internetverbindung ist stabil, Geschwindigkeit von Internet und Downloads bleiben konstant; Häufigkeit eigener Meinungsäußerungen im Internet oder in sozialen Netzwerken; am häufigsten für den Zugriff auf das Internet genutzte Geräte; Häufigkeit der Internetnutzung, um auf folgende Inhalte zuzugreifen: Musik, Filme oder TV-Serien, Bilder, Nachrichten; Nutzung kostenfreier oder kostenpflichtiger Dienste; Art der genutzten Dienste zum Zugang zu Musik: Webseiten zum Tauschen, professionelle Streaming-Dienste, digitale Verkaufsstellen, soziale Medien, Internet-Radiosender, Internet-Radiodienste; Name des am häufigsten genutzten Dienstes; Art der genutzten Dienste zum Zugang zu Filmen oder TV-Serien: Webseiten zum Tauschen, professionelle Streaming-Dienste, Fernsehdienste von Sendern im Internet, digitale Verkaufsstellen, Online-Plattformen, soziale Medien; Name des am häufigsten genutzten Dienstes; am häufigsten genutzte Zugangsart zu Bildern: Suchmaschinen, Webseiten zum Tauschen, professionelle Foto-Webseiten oder Bilddatenbanken, soziale Medien; Verwendung der gefundenen Bilder in Suchmaschinen: ausschließlich auf der Seite mit den Suchergebnissen, Zugriff auf die Webseiten, die die Bilder enthalten; Name des am häufigsten genutzten Dienstes; Art der genutzten Dienste zum Zugang zu Nachrichten: Aggregationsdienste, sozialen Netzwerke, Webseite oder App von Zeitungen und Zeitschriften, Suchmaschinen; Lesen kompletter Artikel; Name des am häufigsten genutzten Dienstes; wichtigste Kriterien bei der Auswahl von Diensten für den Zugang zu den oben genannten Arten von Inhalten.
Demographie: Staatsangehörigkeit; Selbsteinstufung zur Arbeiterklasse, Mittelklasse oder der höheren Klasse der Gesellschaft; Geschlecht; Alter; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße; Region.
Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Nationengruppe; Gewichtungsfaktor.
Preferences for accessing online content.
Topics: frequency of internet use; approval of the following statements: own internet connection never cuts out, speed of own internet connection and downloading speed remain constant; frequency of expressing own opinion in the internet or in online social networks; most often used devices to access the internet; frequency of using the internet to access the following types of content: music, films or TV series, images, news; use of free and / or of paid services; types of service used to access music: sharing websites, professional streaming services, digital stores, online social media, online radio stations, internet radio services; name of most often used service; types of service used to access films or series: sharing websites, professional streaming services, broadcasters’ online TV services, digital stores, online platforms, online social media; name of most often used service; most often used way to access images: search engines, image sharing websites, professional photo websites or image banks, online social media; use of retrieved images in search engines: view and use only on search engine results page, access websites where images are located; name of most often used service; types of service used to access news: news aggregation services, online social media, website or app of newspapers and magazines, search engines; reading of whole articles; name of most often used service; most important service criteria with regard to the above-mentioned types of content.
Demography: nationality; self-reported belonging to the working class, the middle class or the upper class of society; sex; age; occupation; professional position; type of community; age at end of education; own a mobile phone and fixed (landline) phone; household composition and household size; region.
Additionally coded was: respondent ID; country; nation group; weighting factor.
Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Online survey with standardized questionnaire
Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten der Mitgliedsstaaten der EU, wohnhaft in den jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter zwischen 15 und 45 Jahren
Population of the respective nationalities of the European Union Member States and other EU nationals, resident in each of the 28 Member States and aged 15 to 45 years.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl