Persönlichkeitsentwicklung sozialistischer StudentInnen,politisch-ideologische Einstellungen, Erwartungen an das Studium.
Themen: Bogen "Politisch-ideologische Einstellungen":Auffassungen über gefaßte Vorsätze für das Studium undEinstellung zum Studium; Anstrengungsbereitschaft; Sicherheit imBezug auf Studienerfolg; persönliche Verantwortung des Studenten;Integration in Lehr- und Erziehungsprozeß; Praxisrelevanz;Verhältnis Lehrkräfte und Studenten; Wohlbefinden inSeminargruppe; Einstellung zur Leistungsfähigkeit vonStudentinnen und Studenten; Einstellung zum Studium desMarxismus-Leninismus; Überzeugung von der Notwendigkeitstaatlicher Absolventenlenkung; berufliche Einsatzwünsche;SED-Mitgliedschaft; gesellschaftspolitischesVerantwortungsbewußtsein; Moralauffassungen zur politischenGewalt; politisch- ideologische Einstellungen, moralischeÜberlegenheit und Menschlichkeit des Sozialismus; Identifikationmit DDR und der Sowjetunion; Feindbild;Verteidigungsbereitschaft; Vertrauen in Partei und Regierung;sozialistische ökonomische Integration; Einstellung zumwissenschaftlich-technischen Fortschritt; Führungsrolle der SED;Auffassungen zu politisch-ideologischen Sachverhalten,Urteilssicherheit hierzu und persönliche Bedeutung für das eigeneLeben und Handeln; Berufsverbundenheit; Weltanschauung; Vertrauenin die SED; Vollständigkeit des Elternhauses; Verhältnis zu undUnterstützung durch Eltern; Konformität politischer Ansichten;Zugehörigkeit zu Freundeskreis; feste Freundschaft; günstigsterZeitpunkt für Eheschließung und erstes Kind bei Studenten;Kinderwunsch; Einstellung zur Qualifikation des zukünftigenEhepartners; Erwartungen an den Partner; Vereinbarkeit vonBerufstätigkeit und Familie; Ausprägung leistungsrelevanterPersönlichkeitsmerkmale und Belastbarkeit; Zeitpunkt der höchstenLeistungsfähigkeit; voraussichtliche Leistungseinordnung inSeminargruppe; psychophysische Beschwerden, Gefühl derEinsamkeit; Rauchverhalten; Wohnform; Bogen"Einstellungsstrukturverfahren": Einstellung zu und Bewertung vonBegriffen und Erscheinungen aus den Bereichen Politik,Hochschulwesen, Wissenschaft und Familie: in Form von Zuneigungbzw. Abneigung, Urteilssicherheit, Einschätzung des Wissens überdas Einstellungsobjekt; persönliche Bedeutung für eigenes Lebenund Handeln; Bogen "Normen, Ist-Wunsch-Vergleich,Gruppenbildung": Erwartete Studienanforderungen; Ausprägungsgradund Wunschausprägung leiterrelevanter Persönlichkeitsmerkmale;Verbundenheit mit Familie, Freizeit- und Seminargruppe, Sektion,Universität oder Hochschule, Berufsgruppe, der sozialen Herkunft;ideologische Verbundenheit; Bogen "Erwartungen": Erwartungen andas Studium; Vorstellungen von Persönlichkeitsmerkmalen derHochschullehrer; beabsichtigte Freizeitaktivitäten im Studium;Unsicherheiten auf bestimmten Gebieten; erwartete Aktivitäten derFDJ im Studium, Wunsch nach Mitarbeit; Vorstellungen von dereigenen Seminar- und FDJ-Gruppe; Erwartungen an dasmarxistisch-leninistische Grundlagenstudium; Bogen "Demographie,Intimes": Beitrag der Oberschule zur Ausbildung; Einstellung zumStaatsbürgerkundeunterricht; Unterbringung im Internat;Abschlußprädikat bei Abitur und 10.Klasse bzw. einzelneFachnoten; Bildungsweg, Tätigkeiten nach Oberschulabschluß;Berufsausbildung; ursprünglicher Studienfachwunsch; eigeneFähigkeiten bzw. Fertigkeiten; bisherige FDJ-Wahlfunktion;Ähnlichkeit des Studienfaches mit Beruf der Eltern; christlichesElternhaus; gegenwärtige Tätigkeit und Parteizugehörigkeit derEltern; territoriale Herkunft; Ersparnisse; Wohnwunsch;Kohabitarchealter; gegenwärtiger Partner bei Geschlechtsverkehr;Einstellung zu und Anwendung von Kontrazeptiva bzw. Pille;Einstellungen zu vorehelichem Geschlechtsverkehr, Liebe,sexueller Freizügigkeit, Treue, sexueller Enthaltsamkeit undKinderwunsch; soziale Herkunft; Kinder.
Personality development of socialist students, political-ideological attitudes, expectations of studies. Topics: Questionnaire "political-ideological attitudes": opinions on goals decided on for studies and attitude to studies; willingness to make an effort; certainty regarding success of studies; personal responsibility of the student; integration in instruction and education process; relevance to practice; relationship between teachers and students; well-being in seminar group; attitude to capability of female and male students; attitude to study of Marxism-Leninism; conviction of necessity of governmental direction of graduates; wishes regarding occupational deployment; SED membership; social-political sense of responsibility; moral opinions on political force; political-ideological attitudes, moral superiority and humaneness of socialism; identification with GDR and Soviet Union; image of the enemy; defense preparedness; trust in party and government; socialist economic integration; attitude to scientific-technical progress; leadership role of SED; view on political-ideological facts, certainty of judgement on this and personal significance for personal life and behavior; ties to occupation; world view; trust in SED; completeness of parental home; relationship to and support by parents; conformity of political views; belonging to circle of friends; firm friendship; most favorable point in time for marriage and first child for students; desire for children; attitude to qualification of future spouse; expectations of partner; compatibility of employment and family; expression of personality characteristics relevant to achievement and ability to hold up; time of highest capability; expected achievement classification in seminar group; psycho-physical complaints, feeling of loneliness; smoking habits; form of housing. Questionnaire "attitude structure procedure": attitude to and evaluation of terms and appearances from the areas of politics, university system, science and family: in form of affection or aversion, certainty of judgement, assessment of knowledge about the attitude object; personal significance for personal life and behavior. Questionnaire "norms, status-wish-contrast, group formation": expected study demands; degree of expression and desired expression of personality characteristics relevant to leaders; solidarity with family, leisure and seminar group, section, university or college, occupational group, social origins; ideological solidarity. Questionnaire "expectations": expectations of studies; concepts of personality characteristics of college instructors; intended leisure activities during studies; uncertainties in certain areas; expected activities of FDJ during studies, desire for participation; concepts of one's own seminar and FDJ group; expectations of the study of the basics of Marxism-Leninism. Questionnaire "demography, intimate things": contribution of secondary school to education; attitude to civics instruction; housing in boarding school; final grade at high school graduation and 10th grade or individual subject grades; path of education, activities after conclusion of secondary school; vocational training; subject originally desired; personal abilities or skills; previous FDJ election function; similarity of subject with occupation of parents; Christian parental home; current activity and party affiliation of parents; territorial origins; savings; housing wish; age at start of cohabitation; current partner for sexual intercourse; attitude to and use of contraceptives or pill; attitudes to pre-marital sexual intercourse, love, sexual freedom of movement, fidelity, sexual abstinence and desire for children; social origins; children.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung im Gruppenverband
Written survey in group association
StudienanfängerInnen der Matrikel 1970 von fünf Sektionen der
Karl-Marx-Universität Leipzig, vier Hochschulen, zwei Pädagogischen
Instituten und einer Ingenieurschule.
Beginning students of the 1970 register of five sections of the Karl
Marx University in Leipzig, four colleges, two pedagogical institutes
and an engineering school.
Sampling Procedure Comment: