Sozioökonomische Daten auf Rasterebene (Welle 1). Kaufkraft Socio-Economic Data on grid level (Wave 1). Purchasing Power

DOI

Die Kaufkraft spiegelt das Haushaltsnettoeinkommen wider. Sie beinhaltet alle Einkünfte aus Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben, jedoch zzgl. Transferleistungen wie Arbeitslosen-, Kindergeld oder Renten. Regelmäßige Zahlungen für z.B. Miete, Strom oder Beiträge für Versicherungen sind nicht abgezogen und demnach noch in der Kaufkraft enthalten (microm 2014, S. 102). Ausgangspunkt für die Berechnung der Ebenen PLZ8 und Straßenabschnitt ist die Kaufkraft auf Gemeindeebene. Als erklärende Variablen fließen in die Modelle etliche microm Daten wie z. B. die microm Typologie, das Alter, der Status und die PKW Variablen mit ein. Aufgrund der immer noch vorhandenen deutlichen Kaufkraftunterschiede zwischen den Neuen und den Alten Bundesländern war es notwendig, die Modellierung der Kaufkraft getrennt nach Ost- und Westdeutschland vorzunehmen. Je Straßenabschnitt und PLZ8-Gebiet werden folgende Kennziffern der Kaufkraft berechnet: Durchschnittliche Kaufkraft pro Einwohner in EUR; Kaufkraftindex (für Kaufkraft pro Einw.) bezogen auf die gesamte Bundesrepublik; Kaufkraftindex (für Kaufkraft pro Einw.) bezogen auf die Alten und Neuen Bundesländer; Durchschnittliche Kaufkraft pro Haushalt in EUR; Kaufkraftindex (für Kaufkraft pro Haushalt) bezogen auf die gesamte Bundesrepublik; Kaufkraftindex (für Kaufkraft pro Haushalt) bezogen auf die Alten und Neuen Bundesländer; Kaufkraft Summe in EUR; Kaufkraft Anteil in Promille bezogen auf die gesamte Bundesrepublik; Kaufkraft-Klasse bezogen auf die gesamte Bundesrepublik; Kaufkraft-Klasse bezogen auf die Alten und Neuen Bundesländer (microm 2014, S. 103).

RWI-GEO-GRID

Die Bezugsgröße der microm Informationen ist, wenn nicht anders ausgewiesen, die Anzahl an Haushalten in der geographischen Einheit. Die Sachdaten werden jedoch nicht für die einzelnen Haushalte, sondern zunächst für die rund 19,7 Millionen Häuser in Deutschland berechnet (microm 2014, Seite 1). Da als Bezugsgröße definiert, dient dann die Anzahl an Haushalten in der Einheit als Gewichtungsfaktor. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Häuser, die zu einem Wohnumfeld gehören, zu einem „virtuellen“ mikrogeografischen Segment (sog. Mikrozelle) gebündelt, das durchschnittlich acht, mindestens aber fünf Haushalte umfasst. Die berechneten Sachinformationen werden von der Hausebene auf die Ebene der Mikrozelle aggregiert und von dort auf die Hausebene zurückgeschrieben, sodass alle Häuser in einer Mikrozelle den gleichen Datenwert haben. Je nach Sachdatum wird die sozialräumliche Struktur der Merkmalsverteilung aus, für die BRD repräsentativen, externen Basisdaten modelliert und auf die microm Hausdatenbank angewandt. Wann immer amtliche Referenzdaten auf Aggregatebene zur Verfügung stehen, werden die berechneten Daten mit diesen abgeglichen (microm 2014, S. 2). Über eine von der microm erstellte Georeferenz  werden die Sachdaten von der Hausebene in jede gewünschte geographische Ebene, hier das 1km Raster, hinein aggregiert. (microm/RWI)

Identifier
DOI https://doi.org/10.7807/microm:kaufkraft:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:pkwmarken:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:pkwseg:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:haustyp:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:auslaender:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:hstruktur:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:kinder:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:alq:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:einwohner:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:ethno:v1
Related Identifier IsSupplementedBy https://doi.org/10.7807/microm:zahlindex:v1
Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.7807/microm:kaufkraft:v2
Related Identifier IsOriginalFormOf https://doi.org/10.7807/microm:kaufkraft:suf:v1
Related Identifier IsDocumentedBy http://hdl.handle.net/10419/97627
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.7807/microm:kaufkraft:v1
Provenance
Creator RWI
Publisher RWI – Leibniz Institute for Economic Research
Publication Year 2014
Rights microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany