Haushaltspanel 1983 Household Panel 1983

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Ausstattung des Haushalts mit Geräten der Unterhaltungselektronik.Versandhauskäufe. Themen: Detaillierte Erfassung von Besitz, Anzahl, Standort,Markenbezeichnung, Hauptnutzer und Anschaffungszeit von Fernsehgeräten,Videorecordern bzw. Kameras, Stereoanlagen, Heimradios, tragbarenRadios, Kassetten-Tonbandgeräten und Radiokassettengeräten für das Auto. Bei der Anschaffung der vorgenannten Geräte sowie eines Walkmans in denletzten 6 Monaten vor der Befragung wurden folgende Zusatzfragengestellt: Marke und Typenbezeichnung des Gerätes; vorwiegender Standort;exakter Kaufpreis; Geschäftsart; Kaufmonat; Kauf oder Schenkung;Gebrauchtkauf; Hauptnutzer; Anschaffungsjahr; Nutzbarkeit und Verwendungdes Vorgängergerätes; Video-Kamera-Besitz; Filmkamerabesitz;Videorecordernutzung; Kaufentscheidung und verwendeteProduktinformationen; Aufzeichnungshäufigkeit von Fernsehsendungen;Nutzung der Vorprogrammierbarkeit von Videorecordern; Häufigkeit vonVideothekenbesuch; Anzahl, Charakteristika und Hauptausleiher vonVideokassetten; präferierte Videofilme; Nutzungshäufigkeit derVideokamera innerhalb und außerhalb des Hauses; Besitz vonPlattenspieler und Spulentonbandgerät. Versandhauskäufe: Bekanntheitsgrad von Versandhäusern bzw.Versandgeschäften; Beurteilung der Leistungen bekannter Versandhäuser;Katalogbesitz; bisher in Anspruch genommene Versandhäuser;Versandhauskunde; Beurteilung des Angebotsprofils ausgewählterVersandhäuser; Beurteilung von Qualität und Preiswürdigkeit dereinzelnen Versandhäuser in bezug auf spezielle Produktgruppen;Erinnerung an Werbeaussagen einzelner Versandhäuser. Sonstiges: Telespielbesitz; Hersteller und Kaufpreis sowie Anzahl vonTelespielkassetten; Hauptnutzer der Telespiele; Besitzinteresse anPlattenspieler und Telespiel-Gerät; Veränderungen in derAusgabenstruktur ausgewählter Konsumbereiche im Vergleich zum Vorjahr;Anzahl und Ziele geplanter Urlaubsreisen; Sicherheit des eigenenReiseentschlusses; Beurteilung der eigenen Lebenszufriedenheit sowieArbeitsorientierung und Einstellung zu wirtschaftlichen Problemen undzum technischen Fortschritt (Skalen); Beurteilung der derzeitigen bzw.zukünftigen eigenen wirtschaftlichen Lage; Beurteilung der allgemeinenEntwicklung der Arbeitslosigkeit; Anzahl, Marke und Hubraumgröße von imHaushalt vorhandenen PKWs; Selbsteinstufung in eine Modetypologie;Kaufpreis des zuletzt gekauften Wintermantels; Konfektionsgröße. Demographie: Geschlecht; Geburtsjahr; Familienstand; Alter der Kinder(klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; beruflichePosition; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Befragter istHaushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Charakteristika der haushaltsführenden Person; Anzahl der Personen imHaushalt mit eigenem Einkommen; Bereitschaft zu einer telefonischenBefragung; Jahr der Haushaltsgründung. Interviewerrating: Ortskennziffer; Arbeitsort; Interviewdatum.

Furnishing of household with equipment of entertainment electronics.Mail order purchases. Topics: detailed recording of possession, number, location, branddesignation, main user and acquisition time of television sets, videorecorders or cameras, stereo systems, home radios, portable radios,cassette tape recorders and radio cassette equipment for the car. The following additional questions were posed in case of acquisitionof the above-mentioned equipment as well as of a Walkman in the last 6months before the survey: brand and type designation of the equipment;predominant location; exact purchase price; type of business; purchasemonth; purchase or gift; purchased used; main user; acquisition year;usability and use of the previous equipment; possession of videocamera; possession of film camera; use of video recorder; purchasedecision and product information used; frequency of recordingtelevision broadcasts; use of pre-programability of video recorder;frequency of trips to video renters; number, characteristics and mainborrower of videocassettes; preferred video films; frequency of use ofvideo camera within and outside of the house; possession of recordplayer and reel-to-reel tape recorder. Mail-order purchases: degree of familiarity of mail-order firms ormail-order businesses; judgement on performance of known mail-orderfirms; possession of catalog; mail-order firms used up to now; customerof mail-order firm; judgement on offerings of selected mail-orderfirms; judgement on quality and value of individual mail-order firmsregarding special product groups; memory of advertising statements ofindividual mail-order firms. Miscellaneous: possession of video games; manufacturer and purchaseprice as well as number of video game cassettes; main user of the videogames; interest in possession of a record player and video game device;changes in expenditure structure of selected consumer areas incomparison to previous year; number and destinations of plannedvacation trips; certainty of personal travel decision; judgement onone´s own contentment with life as well as work orientation andattitude to economic problems and technical progress (scales);judgement on current or future personal economic situation; judgementon general development of unemployment; number, brand and enginedisplacement of cars available in household; self-classification in afashion typology; purchase price of the winter coat last purchased;clothing size. Demography: sex; year of birth; marital status; ages of children(classified); religious denomination; school education; vocationaltraining; occupational position; employment; household income;respondent is head of household; characteristics of head of household;characteristics of person managing household; number of persons inhousehold with their own income; readiness for a telephone interview;year of household founding. Interviewer rating: city reference number; place of work; date ofinterview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren

The German-speaking population 14 years old or older in private households.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1424
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1424
Provenance
Creator MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1985
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
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