Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können.
Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten RTL; Parteien-Bias TV-Nachrichten RTL (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten Sat.1; Parteien-Bias TV-Nachrichten Sat.1 (CDU, CSU,SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei);Aufmerksamkeit TV-Nachrichten; TV-Nachrichten Vortag (ARD, ZDF, RTL,SAT.1, anderer Sender); Internetnutzung allgemein; InternetnutzungNews; Internetnutzung soziale Netzwerke; Internetnutzung Partei- undKandidatenwebsites (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU] andere Partei); WahrnehmungMeinungsumfragen; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße;Gespraechspartner 1, 2 (Beziehung, Gesprächshäufigkeit, Verständnis vonPolitik, Meinungsverscheidenheiten, Wahlentscheidung); TV-Duell(Rezeption, wahrgenommener Ausgang); Wahlkampf: Parteienwerbung(CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auchDVU], andere Partei); Wahlkampf: direkter Wahlkampfkontakt (CDU/CSU,CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU],andere Partei); Recall Wahlbeteiligung BTW 2009; (Frühere) Berufsgruppedetailliert; Grund fehlende Erwerbstätigkeit; Erwerbstätigkeit Partner;Grund fehlende Erwerbstätigkeit Partner; Kirchgangshäufigkeit;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteiidentifikation; StärkeParteiidentifikation; Festnetztelefon; Wiederbefragungsbereitschaft;Interessantheit Wahlkampf; Recall BTW 2013 (Wahlbeteiligung,Erststimme, Zweistimme, Schwierigkeit der Wahlentscheidung);Koalitionspraeferenz (Nachwahl) (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Positionsissue Steuern undAbgaben (CDU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; Ego);Aufmerksamkeit Wahlkampf; Wahlkampf hilfreich; Media Reliance; Need toEvaluate, for Cognition and for Cognitive Closure; Strategische undexpressive Motive
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESISArchiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente;Datum; Erhebungswoche (Kalenderwoche); Interviewdauer; AnzahlKontaktversuche; Verweigerungskonversion; Generierte oder eingetrageneTelefonnummer; Gewichte; Response-Latency-Messung; Gültigkeit derZeitmessung; Datum des Interviews; Interviewdauer in Sekunden; AnzahlKontaktversuche; Gemeindegroessenklassen (BIK); Wahlkreis (ElectoralDistrict)
Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Schulabschluss; (Frühere)Erwerbstätigkeit; (Früherer) Beruf; Haushaltsgröße; WahlberechtigtePersonen über 18; Religionszugehörigkeit; Bundesland; West-Ost; Partner
The Rolling Cross-Section campaign study with a post-election panel wave realised by telephone interviews allows for analysing election campaign dynamics on a daily basis. Thus, even short-term effects can be made visible.
Topics:
Telephone interview: CATI
Deutschsprachige, in Privathaushalten mit mindestens einem Festnetztelefonanschluss lebende Bevölkerung der Bundesrepublik, die zur Bundestagswahl 2013 wahlberechtigt war.
The population comprises all German-speaking persons, whose residence is in the Federal Republic of Germany and who are eligible to vote in the federal election 2013 as well as living in private households with a landline.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Proportional geschichtete Zufallsauswahl