Code/Syntax: Unter welchen Bedingungen bilden Betriebe an- und ungelernte Beschäftigte weiter?

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Der Beitrag untersucht den Einfluss des institutionellen betrieblichen Kontextes auf die Weiterbildungswahrscheinlichkeit und Weiterbildungsquoten von an- und ungelernten Beschäftigten. Dazu werden Daten des IAB-Betriebspanels (Welle 2011) mittels Cluster- und Regressionsanalysen analysiert. Die Auswertungen zeigen, dass institutionelle betriebliche Kontextfaktoren eine wichtige Rolle für die Integration an- und ungelernter Beschäftigter in betriebliche Weiterbildung spielen. Als förderlich erweisen sich formalisierte Verfahren in der betrieblichen Personalarbeit im Zusammenspiel mit betrieblichen Interessenvertretungsstrukturen und einer mitarbeiterorientierten Personalpolitik.

Identifier
DOI https://doi.org/10.7802/1481
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.7802/1481
Provenance
Creator Wotschack, Philip
Publisher Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Publication Year 2017
Rights CC BY-SA 4.0
OpenAccess true
Representation
Resource Type Dataset
Format text/x-stata-syntax
Size 25020; 7686; 11938; 13694; 8089; 3498
Version 1
Discipline Social Sciences