Die Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS) ist eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schüler-, Lehrer- und Schulleiterfragebogen). (Projekt/IQB)
MARKUS is an assessment study within the framework of school-quality monitoring in the German Land of Rhineland-Palatinate. It encompassed a survey of the mathematics performance of grade 8 students and the compilation of features related to learning and classroom teaching as well as to factors of situational context inside and outside school (questionnaires for students, teachers and school principals). (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.Paper
MeasurementsAndTests.Educational
CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler der Jahrgangsstufe 8 (N=ca. 39.000)
Students in grade 8 (N= circa 39,000)
Vollerhebung
Complete Enumeration
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Lehrkräfte; Schüler###
Survey Unit: Teachers; Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs