Flash Eurobarometer 92 (Governance-Enlargement: Applicant Countries)

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Einstellung zur EU und zur EU-Erweiterung. Themen: Zugehörigkeitsgefühl zu: dem Wohnort, der Region, dem Land,Europa, der Welt; Informationsquellen über die EU; Einschätzung derBedeutung des eigenen Landes in der EU und in der Welt: ausreichendeWahrnehmung der Stimme des eigenen Landes in der internationalenPolitik, wirtschaftlicher Einfluss des eigenen Landes in der Welt,kultureller Einfluss des eigenen Landes in der Welt, geringes Interesseanderer europäischer Länder am eigenen Land, vorbildlichesdemokratisches System im eigenen Land und Bewahrung der landeseigenenTraditionen; erwartete Folgen der zukünftigen EU-Mitgliedschaft deseigenen Landes: größere Produktvielfalt, Vorteile für die Unternehmen imeigenen Land, Erhöhung des Ansehens, Zufluss von EU-Hilfen fürwirtschaftlich schwache Regionen, bessere Kontrolle derLebensmittelqualität, Erhöhung der Sicherheit, mehr Umweltschutz imeigenen Land, einfacherer Zuzug von EU-Bürgern in das eigene Land;wichtigste Aufgabe der Europäischen Union; Kenntnis des Hauptanliegensdes EU-Gipfeltreffens in Nizza im Dezember 2000; persönliche Erwartungenan die Zukunft als EU-Bürger: Benutzung der gemeinsamen europäischenWährung Euro, mehr Fremdsprachenkenntnisse, gemeinsamer bzw. EU-weiterKampf gegen Natur- und Umweltkatastrophen, Reisen, Studieren, Leben undArbeiten innerhalb der EU, EU-weite Zusammenarbeit bei der militärischenVerteidigung, Wahl eines europäischen Präsidenten, Verschwindenethnischer Konflikte in der zukünftigen EU; Vorteilhaftigkeit derzukünftigen EU-Mitgliedschaft des eigenen Landes. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung;beruflicher Status; Region; Urbanisierungsgrad.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Alter: 15 Jahre und älter

Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3500
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3500
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Soufflot De Magny, Renaud; Debyser, Ariane; ECONOMARKET, Nikosia, Zypern; MARECO PRAHA, Prag (Für Tschechien); MARECO PRAHA, Prag (Für Die Slowakei); EMOR, Tallinn, Estland; MARECO MARKETING, Budapest; BALTIC DATA HOUSE, Riga, Lettland; MARECO POLSKA, Warschau; RM PLUS, Maribor, Slowenien; TNS CSOP, Bukarest
Publication Year 2002
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Cyprus; Czech Republic; Slovakia; Estonia; Hungary; Latvia; Poland; Slovenia; Romania