In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wurde ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu wurden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologiebasierte Testformate erweitert. Damit sollten über authentische Unternehmenssituationen auch Dispositionen zur Interpretation von Situationen, Perspektivenübernahme und Entscheidungsfindung erfasst werden. In den Validierungsstudien standen folgende Aspekte im Zentrum: die curriculare Validität über Analysen von Studienmaterialien und eine Hochschullehrkräfte- und Studierendenbefragung sowie die externe Validität über eine Unternehmensbefragung zur Angemessenheit der Testinhalte und die Konstruktvalidität. Für die Überprüfung der Konstruktvalidität wurden die verschiedenen Wissensbereiche (allgemeines Wissen über Nachhaltigkeit, deklaratives betriebswirtschaftliches Wissen und Begründungswissen sowie strategisches Wissen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement) konfirmatorisch auf konvergente und divergente Validität geprüft. Um die Interpretation der Testwerte als Learning Outcomes der Hochschulausbildung zu validieren, wurden Analysen zur Instruktionssensitivität der verschiedenen Dimensionen durchgeführt. Die Testpopulation waren Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester. (Projekt/IQB)
In higher education, there is an increasing demand for the systematic integration of sustainability issues into the mediation of business administration skills for students of business administration. In the collaborative project Ko-NaMa, a theoretically founded and empirically elaborated competence structure model for corporate sustainability management in economy science higher education was validated. For this purpose, existing instruments for competence measurement have been expanded to include technology-based test formats. Through authentic company situations, the ability to interpret situations, adopt other perspectives and make decisions should be recorded. The validation studies focused on the following aspects: the curricular validity through the analysis of study materials and a university teacher and student survey, as well as the external validity through a company survey on the adequacy of the test content and the construct validity. For the verification of the construct validity, the various areas of knowledge (general knowledge about sustainability, declarative business knowledge and justification knowledge as well as strategic knowledge in operational sustainability management) were confirmatively checked for convergent and divergent validity. In order to validate the interpretation of the test values as learning outcomes of higher education, analyses were conducted on the instructional sensitivity of the different dimensions. The test population was economics students from the third bachelor semester. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.ComputerAssisted
MeasurementsAndTests.Educational
CrossSection
Quasi-Experimentelles Design
Quasi-Experimental Design
Studierende der Wirtschaftswissenschaften ab dem 3. Bachelorsemester (N=872) (Surveygruppe n=409; Interventionsgruppe n=166; Kontrollgruppe n=297)
Students of Economics from the 3rd Bachelor Semester (N=872) (Survey Group n=409; Intervention Group n=166; Controll Group n=297)
Keine Angabe
Not Given
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Studierende###
Survey Unit: College Students###
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs