Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe).
Themen: kognitive Fähigkeiten: schulische Leistungen einzelnerFächer; Lehrerurteile über spezifische Leistungsbesonderheiten;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten: Freizeitverhalten;Freizeitinteressen; Nutzung neuer Informationstechnologien;Gebrauch von Massenmedien; Nutzung kultureller Angebote;bevorzugte kulturelle Tätigkeiten; kulturell - ästhetischeGerichtetheit; familiäre Entwicklungsbedingungen: Soziabilität;Strukturmerkmale der Familie; Erziehungssituation; emotionalesEltern - Kind - Verhältnis; Persönlichkeit der Eltern; geistig -kulturelle Bedingungen der Familie; anamnestische Daten; sozialeBeziehungen: Kollektivität; schulisches Verhalten;gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation; Freundschaften;psychonervale Voraussetzungen: körperliche und psychischeBelastbarkeit; neurotizistische Verhaltensmerkmale.
Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: school achievements in individual subjects; teacher judgements about specific achievement particularities; cultural interests and orientations: leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; family development conditions: sociability; structure characteristics of family; child-raising situation; emotional parent-child relationship; personality of parents; mental-cultural conditions of family; case history data; social relations: collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; psycho-nerval prerequisites: physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´.
Schulklassen der 3. Klassenstufe (Schüler im im Alter von 9
Jahren).
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Younger Cohort´. Classes
in the 3rd grade (schoolchildren 9 years old).
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl
von Schulklassen.