Schülerintervallstudie Fähigkeiten 1986-1995 1. Welle 1986 Schoolchildren Interval Study Capabilities 1986-1995, 1st Wave 1986

DOI

Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe). Themen: kognitive Fähigkeiten: schulische Leistungen einzelnerFächer; Lehrerurteile über spezifische Leistungsbesonderheiten;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten: Freizeitverhalten;Freizeitinteressen; Nutzung neuer Informationstechnologien;Gebrauch von Massenmedien; Nutzung kultureller Angebote;bevorzugte kulturelle Tätigkeiten; kulturell - ästhetischeGerichtetheit; familiäre Entwicklungsbedingungen: Soziabilität;Strukturmerkmale der Familie; Erziehungssituation; emotionalesEltern - Kind - Verhältnis; Persönlichkeit der Eltern; geistig -kulturelle Bedingungen der Familie; anamnestische Daten; sozialeBeziehungen: Kollektivität; schulisches Verhalten;gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation; Freundschaften;psychonervale Voraussetzungen: körperliche und psychischeBelastbarkeit; neurotizistische Verhaltensmerkmale.

Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: school achievements in individual subjects; teacher judgements about specific achievement particularities; cultural interests and orientations: leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; family development conditions: sociability; structure characteristics of family; child-raising situation; emotional parent-child relationship; personality of parents; mental-cultural conditions of family; case history data; social relations: collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; psycho-nerval prerequisites: physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere Kohorte´. Schulklassen der 3. Klassenstufe (Schüler im im Alter von 9 Jahren).

Panel of the Interval Study ´Capability Development - Younger Cohort´. Classes in the 3rd grade (schoolchildren 9 years old).

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl von Schulklassen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6117
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6117
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1986
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Leipzig