A Survey of Europe Today (Frankreich) A Survey of Europe Today (France)

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Haushaltsausstattung, Konsumverhalten, Bewertung des Länderimagesund allgemeine Einstellung zur EWG. Themen: 1.) Konsum und Ausstattungsfragen: Einschätzung dereigenen sowie der nationalen wirtschaftlichen Lage in den letztenfünf Jahren; relative Einschätzung des Lebensstandards im eigenenLand, verglichen mit den übrigen Ländern; detaillierte Erfassungvon Art, Alter und wiederholter Anschaffung langlebigerWirtschaftsgüter; produkt-, preis- und modebezogenes Länderimage;Beurteilung des quantitativen Warenangebots aus dem Ausland;Wohnungsausstattung; Gartenbesitz; verwendeter Filmtyp für dieFotokamera und Filmverbrauch im letzten Jahr; Blitzlichtaufnahmen. 2.) Fragen zum Auto: Lieferwagen- und PKW-Besitz, aufgegliedertnach Anzahl, Marke, Modell, Wagenform, Hubraum und Baujahr;Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf; Autoradiobesitz undJahreskilometerleistung; Selbsttanken; persönliches Durchführen derWagenpflege und Benutzung von Auto-Shampoo sowie Auto-Politur;Zweiradbesitz. 3.) Detaillierte Erfassung der Trinkgewohnheiten bei Softdrinks,Bier, Wein und Schnaps. 4.) Einstellung zur EWG: Kenntnis der Mitgliedsländer der EWG;Länder, die der EWG beitreten sollten; Länder die den größtenbzw. den geringsten Nutzen aus der EWG gezogen haben;EWG-Mitgliedschaft zum Nutzen des Landes und zur Hebung desLebensstandards; wichtigste politische Ziele der EWG. 5.) Soziokulturelle Einstellungen: Einstellung zuGesetzesbrechern; soziale Gerechtigkeit; soziale und ethnische Toleranz;allgemeine Einstellung zu Jugendlichen und älteren Menschen. 6.) Einstellung zur Werbung: Kauf einer Armbanduhr während derletzten fünf Jahre und dafür gezahlter Preis; selbst durchgeführteTätigkeiten und Handarbeiten im Haushalt; Einstellung zur Mode(Skala); Sozialprestige ausgewählter Berufe; Kirchenbesuch amWeihnachtstag; Wunsch nach einem Leben 50 Jahre später; Anzahlder Räume mit Teppichboden. 7.) Freizeit und Weiterbildung: Fremdsprachenkenntnis;Fernsehgewohnheiten und Lesegewohnheiten von Zeitschriften; gesamteLesezeiten und Verbleib der Zeitschriftenexemplare; Anzahl dergelesenen und gekauften Bücher im letzten Jahr; Buchpreis; Artdes Bucherwerbs (Versand oder Buchhandel); Haustierbesitz undArt sowie Umfang der Futtermittelbeschaffung; Teilnahme anWeiterbildungskursen und Motive dafür; Urlaubsverhalten;Urlaubsziele im Ausland; Pauschalreisen; mitreisende Verwandte undBekannte; Reisedauer; Reisekosten; benutztes Verkehrsmittel;Flugreisen; Linien- oder Charterflug; Häufigkeit desFriseurbesuchs; (bei Frauen: Verwendung von Toiletten- undKosmetikartikeln); (bei Männern: Verwendung von Wasch- undRasierutensilien; Maß- oder Konfektionsanzug; Geschäftstyp und Preis deszuletzt gekauften Anzugs); Verwendung bzw. Bevorratung vonNahrungs- und Genußmitteln; Verwendung von Spülmitteln undHaushaltsreinigern bzw. Pflegemitteln; Nutzung vonGemeinschaftswaschmaschinen oder Benutzung einer Wäscherei;Alter der eigenen Waschmaschine; Vermögensformen und Kontenbesitz;Zweitwohnung; Readers' Digest-Abonnent. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; BeruflichePosition; Berufstätigkeit; Betriebsgröße; Haushaltseinkommen; Besitzlanglebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltszusammensetzung; Befragter istHaushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Wohnsituation; Wohnstatus; Urbanisierungsgrad. Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Wochentag desInterviews.

Household furnishings, consumer habits, evaluation of country image andgeneral attitude to the EEC. Topics: 1. Consumption and questions of furnishing: assessment ofpersonal as well as national economic situation in the last 5 years;relative assessment of standard of living in one´s country comparedwith the rest of the countries; detailed recording of type, age andrepeated acquisition of durable economic goods; country image regardingproduct, price and fashion; judgement on quantitative product offeringfrom foreign countries; residential furnishings; having a yard; type offilm used for camera and use of film in the last year; flash pictures. 2. Questions on car: possession of delivery vehicle and car, brokendown by number, brand, model, type of car, displacement and year ofmanufacture; purchased new or used; possession of car radio andkilometers driven annually; getting gas at self-service station;personally conducting car care and use of car shampoo as well as carpolish; possession of bicycle. 3. Detailed recording of drinking habits with soft drinks, beer, wineand schnapps. 4. Attitude to the EEC: knowledge about member countries of the EEC;countries that should join the EEC; countries that have obtained thegreatest or the least benefit from the EEC; EEC membership for thebenefit of the country and to raise the standard of living; mostimportant political objectives of the EEC. 5. Socio-cultural attitudes: attitude to law breakers; social equity;social and ethnic tolerance; general attitude to young people and olderpeople. 6. Attitude to advertising: purchase of a watch during the last fiveyears and price paid for it; activities and maintenance personallycarried out in the household; attitude to fashion (scale); socialprestige of selected occupations; church attendance on Christmas Day;desire for a life 50 years from now; number of rooms with carpeting. 7. Leisure time and further education: knowledge of a foreignlanguage; television habits and reading habits of magazines; totalreading times and whereabouts of the magazines; number of books readand bought in the last year; book price; manner of book acquisition(mail-order or book dealer); pet possession and type as well as extentof obtaining food; participation in further education courses andmotives for this; vacation behavior; vacation destinations abroad;package tours; relatives and friends traveling along; trip duration;trip costs; means of transport used; air travel; scheduled or charterflight; frequency of trips to hairdresser; (for women: use oftoiletries and cosmetics); (for men: use of washing and shavingutensils; custom-made or off-the-shelf suit; type of business and priceof suit last purchased); use or preference for nutrition andsemi-luxury foods, tobacco and alcohol; use of dish-washing liquids andhousehold cleansers or cleaning products; use of group washing machinesor use of a laundry; age of one´s own washing machine; forms of assetsand possession of accounts; second home; Readers´ Digest subscriber. Demography: age; sex; marital status; religious denomination;occupational position; employment; company size; household income;possession of durable economic goods; household composition; respondentis head of household; characteristics of head of household; housingsituation; residential status; degree of urbanization. Interviewer rating: social class of respondent; weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Personen im Alter von 18 Jahren und älter, die in Privathaushalten leben

Persons 18 years old and older living in private households

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1285
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1285
Provenance
Creator Reader's Digest, London
Publisher GESIS Data Archive
Contributor COFREMCA, Paris
Publication Year 1983
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OpenAccess true
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Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage France