Candidate Countries Eurobarometer 2003.1 YouthOVR (Youth in New Europe)

DOI

Arbeits- und Ausbildungssituation von Jugendlichen inden EU-Beitrittsstaaten. Lebensverhältnisse, Moral, Werte undZukunftsperspektiven. Einstellungen zur Gesellschaft und zu einemvereinten Europa. Themen: Bedeutung der EU für den Befragten; Erwartungen an die EU inzehn Jahren; vermutete Gründe für zunehmende Verweildauer Jugendlicherim Elternhaus; präferierte Freizeitaktivitäten; Mitgliedschaft in einerJugendorganisation und Vereinen; Einstellung zum Aufenthalt vonAusländern im eigenen Land; vorhandene und gewünschteFremdsprachenkenntnisse; bereits besuchte Länder Europas und Grund fürden Aufenthalt; Hauptprobleme bei Studien- oder Arbeitsaufenthalt imAusland; vermutlich ergriffene Maßnahmen zur Behebung eigenerArbeitslosigkeit; ideale Eigenschaften zur Erlangung einesArbeitsplatzes; Haupteinkommensquelle; durchschnittlichesMonatseinkommen; Nutzungsintensität von Unterhaltungs- undInformationselektronik; Bedeutung der EU-Bürgerschaft und damitverbundene Rechte für den Befragten; Politikfelder, in denen sich die EUverstärkt oder weniger engagieren soll; Informationsquellen überzukünftige Rechte und Pflichten als EU-Bürger; bevorzugteInformationsmedien über die EU; vermutete Einstellung Gleichaltriger zuausgewählten Themen: Euthanasie, Todesstrafe, medizinische Behandlungvon Pädophilen, Kinderwunsch von Geringverdienern, Homosexualität,Pflicht zu Aids-Test, vorehelicher Geschlechtsverkehr, Klonen,genveränderte Nahrungsmittel; präferierte Maßnahmen zur Integration vonMinderheiten und sozial Ausgegrenzten; wichtigste Strukturen undInstitutionen zur gesellschaftlichen Integration Jugendlicher;bevorzugte Maßnahmen zur Vereinfachung der Integration Jugendlicher;Bewertung ausgewählter Ziele des EU-Jugendprogramms; Interesse amEU-Jugendprogramm und Teilnahmebereitschaft; präferierte Institute alsInformationsquellen zum EU-Jugendprogramm; Demographie: Nationalität; Alter; Familienstand; Alter bei Ende derAusbildung; Schul- bzw. Hochschulabschluss; Haushaltsgröße; Anteil derunter 15-Jährigen sowie der über 24-Jährigen im Haushalt; Besitzlanglebiger Wirtschaftsgüter und Immobilien im Haushalt;Erwerbstätigkeit; berufliche Position; Urbanisierungsgrad; Konfession;Kirchgangshäufigkeit; Haushaltseinkommen; Parteipräferenz; Geschlecht.

The life of the youth in the candidate countries: Working and trainingconditions, values and future perspectives. Attitudes towards societyand the united Europe. Topics: Role of EU; dependence on parents’ home; activities; communitylife; languages spoken; languages young citizens would like to learn;travel; destinations; mobility; unemployment; prerequisites of a goodjob; financial situation; source of income; information technologytools; IT devices and services in regular use; position in certainethical issues; attitudes towards foreigners and minorities; social andpolitical participation; mobilise the youth for better socialparticipation; meaning of EU; effects of the EU; meaning of Europeancitizenship; action by Europe; priority areas; sources of informationabout rights and responsibilities; desired form of information aboutthe EU; best information sources about rights and possibilities offeredby the EU; objectives of the EU’ Youth Programme; sources ofinformation of youth programmes; need to get more information on youthprogrammes; willingness to participate the youth programme. Demography: Nationality; marital status; age; age at termination ofschool training; educational level; size of household; occupationalstatus; employment; occupational position; size of community; churchattendance; income of the household; party preference; gender.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionaire

Alter: 15-24 Jahre

Persons aged from 15 to 24 years

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3982
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3982
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Soufflot De Magny, Renaud; VITOSHA RESEARCH, Sofia, Bulgaria; SAAR POLL, Tallinn, Estonia; BALTIC SURVEYS, Vilnius, Lithuania; LATVIAN FACTS LTD, Riga, Latvia; MISCO, Valletta, Malta; THE GALLUP ORGANIZATION, POLAND, Warsaw, Poland; THE GALLUP ORGANIZATION, ROMANIA, Bucharest, Romania; FOCUS, Bratislava, Slovakia; CATI CENTER, Ljubljana, Slovenia; Konsensus Research & Consultancy, Turkey; CVVM, Prague, Czech Republic; THE GALLUP ORGANIZATION, HUNGARY, Budapest, Hungary; CYMAR MARKET RESEARCH, Nikosia, Cyprus; International Coordination: Gallup Hungary, Budapest
Publication Year 2004
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Bulgaria; Cyprus; Czech Republic; Estonia; Hungary; Latvia; Lithuania; Malta; Poland; Romania; Slovakia; Slovenia; Turkey