Die vorliegende Studie untersucht in einem within-person Design die Bedeutsamkeitseinschätzung vermittelten pädagogischen und fachdidaktischen Wissens für den Erwerb professioneller Kompetenz. Dazu gaben N-Level-2 = 198 Referendarinnen und Referendare des gymnasialen Lehramtes in Baden-Württemberg N-Level-1 = 1584 Bedeutsamkeitseinschätzungen pädagogischen bzw. fachdidaktischen Wissens für den Erwerb der acht, von der Kultusministerkonferenz (KMK)(2004) formulierten Standards für die Lehrerbildung ab. Die zentrale Hypothese der Untersuchung postuliert einen prädiktiven Effekt epistemologischer Überzeugungen auf den Mittelwert der Bedeutsamkeitszuschreibungen einer Person (Merk, Cramer & Bohl, 2016).
The present study analyzes the perceived impact of general pedagogical and pedagogical content knowledge for the acquisition of professional competence in a within-person design. N-Level-2=198 preservice teacher for academic track schools in Baden-Württemberg rated the importance of general pedagogical and pedagogical content knowledge for the acquisition of eight education standards defined by the "Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs" (Kultusministerkonferenz KMK, 2004), resulting in N-Level-1=1584 ratings. The main hypothesis states a predictive effect of epsitemological beliefs on a person's mean importance rating (Merk, Cramer & Bohl, 2016).
mksl12pr27_readme.txt: Beschreibung der vorliegenden Dateien; mksl12pr27_fd.txt: Forschungdatensatz zu epistemologischen Überzeugungen; mksl12pr27_kb.txt: Kodebuch zum Forschungsdatensatz mksl12pr27_fd1.txt; mksl12pr27_in.pdf: Fragebogen zur Studie
mksl12pr27_readme.txt: Description of the files; mksl12pr27_fd.txt: Research data file for epistemological beliefs; mksl12pr27_kb.txt: Codebook of research data file mksl12pr27_fd1.txt; mksl12pr27_in.pdf: Questionnaire of the study