Integrationsbereitschaft der Jugend im sozialen Wandel Integration Readiness of Young People in Social Change

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Einstellung von Jugendlichen zu Schule, Gesellschaft und Politik. Themen: Freizeitverhalten; Langeweile; Gruppenzugehörigkeit; Ort undZeit der Gruppentreffen; Treffen ohne Verabredung; zur Verfügungstehende Räume für die Gruppe; Häufigkeit des Treffens; Gründe fürgeringe Häufigkeit von Treffen; Einstellung zu Ausländern und zur Rolleder Frau (Skala); Eltern verstorben, getrennt lebend oder geschieden;Stiefvater oder Adoptivvater; Charakterisierung des Verhältnisses zu denEltern sowie Charakterisierung der Eltern bzw. Stief- oderAdoptiveltern; detaillierte Angaben über Verwandtschaftsgrad,Beurteilung der Strenge der elterlichen Erziehung; eigener Einfluß alsKind auf Familienentscheidungen; Präferenz für einen autoritärenErziehungsstil bei den eigenen Kindern; Arbeitsteilung undAutoritätsstruktur in der elterlichen Familie (Skala); eigeneVorstellungen über die Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau sowiedie Autoritätsstruktur in der Familie; Vorstellungen über eine optimaleAufteilung von Beruf und Familie für den Fall der Kindererziehung;Wertvorstellungen über Familie, Politik, Disziplin, Fatalismus,Gewerkschaften und externe versus interne Kontrolle (Skala); Angabenüber Schulbesuch, Schulform, konfessionelle Schule, gemischte Jungen-und Mädchenklasse; Schulzufriedenheit; Zurechtkommen mit denAnforderungen der Schule; Selbsteinstufung als guter oder schlechterSchüler; Interesse des Vaters sowie der Mutter an den Schulleistungen;Häufigkeit der empfundenen Ungerechtigkeit von seiten der Lehrer;schulisches Aspirationsniveau; Berufspläne und Gründe für dieBerufswahl; Anzahl der Bewerbungen bei der Lehrstellensuche; Anzahl derAuszubildenden im Betrieb; Angaben über den Ausbildungsverlauf;Ausbildung entsprechend den eigenen Erwartungen; Zufriedenheit mit derBehandlung als Lehrling; erwartbare Übernahme in eine feste Anstellung;Zufriedenheit mit der Arbeit; Gefühl der leistungsgerechten Entlohnung;Betriebsgröße; Zufriedenheit mit der Berufswahl und eventuelle Gründefür eine Unzufriedenheit; Dauer eventueller Arbeitslosigkeit;Einstellung zum Nationalsozialismus, zu Juden und Kommunisten;Diskussion über Politik zu Hause und mit Kollegen; Eintrittswunsch ineine Partei; Einstellung zur Kernkraft; Kenntnis und Sympathie sowieeigene Zugehörigkeit bzw. Zugehörigkeit von nahestehenden Personen zuausgewählten gesellschaftlichen Gruppen wie Punker, Hausbesetzer,Jugendorganisationen von Parteien, Rocker, national eingestellteGruppen, Kernkraftgegner und Gruppen mit alternativen Lebensweisen;Wehrdienst oder Wehrdienstverweigerung; Auswanderungswunsch; Konsens mitFamilie sowie Freunden in der Einstellung zu Gastarbeitern; Häufigkeitder Gespräche über Gastarbeiter; Einschätzung der Deutschen alsausländerfeindlich; persönliche Kontakte zu Ausländern und derenHerkunftsland; Konflikte bei Kontakten zu Ausländern;Sympathie-Skalometer für Griechen, Franzosen, Spanier, Engländer,Jugoslawen, Italiener, Amerikaner und Türken; optimistischeZukunftsperspektive; Heiratswunsch; präferiertes Heiratsalter; Präferenzfür ein Zusammenleben mit dem Partner vor der Heirat; Wunsch, allein zuleben; Kinderwunsch; präferierte Kinderzahl; Zukunftsaussichten fürDeutschland und erwartete wirtschaftliche Entwicklung. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Alter und Anzahl derGeschwister; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Einkommen;Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Alter des Vaters bzw. derMutter; Schulbildung des Vaters bzw. der Mutter; Berufsausbildung desVaters bzw. der Mutter; Art der Berufsausbildung des Vaters bzw. derMutter; Berufstätigkeit des Vaters bzw. der Mutter; Beruf des Vatersbzw. der Mutter; politisches Interesse des Vaters bzw. der Mutter ;Parteipräferenz des Vaters bzw. der Mutter; Geld, das pro Monat zurfreien Verfügung steht; politisches Interesse; Vereinsmitgliedschaften;Geschlecht und Alter der Haushaltsmitglieder; Parteipräferenz. Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Anwesenheitanderer Personen beim Interview und deren Verwandtschaftsbeziehung zumBefragten; Eingriff anderer Personen in das Interview, Zuverlässigkeitdes Befragten; Interviewdauer;Interviewtag und Interviewmonat;Interviewergeschlecht und Intervieweralter.

Attitude of young people to school, society and politics. Topics: leisure behavior; boredom; group affiliation; place and timeof group meetings; meeting without schedule; available rooms for thegroup; frequency of meeting; reasons for low frequency of meeting;attitude to foreigners and the role of women (scale); parents deceased,living separately or divorced; stepfather or adoptive father;characterization of relationship with parents as well ascharacterization of parents or stepparents or adoptive parents;detailed information on degree of relationship, judgement on strictnessof parental child-raising; personal influence as child on familydecisions; preference for an autoritarian child-raising style withone´s own children; division of labor and authority structure inparental family (scale); personal ideas about the distribution of tasksbetween man and wife as well as authority structure in one´s family;ideas about an optimum division between employment and family in caseof raising children; moral concepts about family, politics, discipline,fatalism, trade unions and external versus internal control (scale);information on school attendance, school form, church school, mixedclass of boys and girls; school satisfaction; coping with the demandsof school; self-classification as good or bad student; interest offather as well as mother in school achievements; frequency of injusticeperceived on the part of teachers; school aspiration level; employmentplans and reasons for choice of occupation; number of applications inthe search for a training position; number of trainees at work;information on course of training; training corresponding to personalexpectations; satisfaction with treatment as apprentice; expectation ofbeing taken on in regular employment; satisfaction with work; feelingof achievement-based pay; company size; satisfaction with choice ofoccupation and possible reasons for dissatisfaction; length of possibleunemployment; attitude to National Socialism, Jews and communists;discussion about politics at home and with colleagues; desire to join aparty; attitude to nuclear power; knowledge and sympathy as well aspersonal affiliation or that of close persons with selected socialgroups such as punkers, {illegal} building occupiers, youthorganizations of parties, rockers, nationally-oriented groups, nuclearpower opponents and groups with alternative ways of life; militaryservice or conscientious objection; emigration desire; consensus withfamily as well as friends on attitude to guest workers; frequency ofconversations about guest workers; assessment of the Germans as hostileto foreigners; personal contacts with foreigners and their country oforigin; conflicts in contacts with foreigners; sympathy scale forGreeks, French, Spaniards, English, Yugoslavs, Italians, Americans andTurks; optimistic future prospects; marriage desire; preferred marriageage; preference for living together with partner before marriage;desire to live alone; desire for children; preferred number ofchildren; prospects for the future for Germany and expected economicdevelopment. Demography: age; sex; marital status; age and number of siblings;religious denomination; frequency of church attendance; income;self-assessment of social class; age of father or mother; schooleducation of father or mother; vocational training of father or mother;type of vocational training of father or mother; employment of fatheror mother; occupation of father or mother; political interest of fatheror mother; party preference of father or mother; money at one´s freedisposal each month; political interest; club memberships; sex and ageof members of household; party preference. Interviewer rating: willingness of respondent to cooperate; presenceof other persons during interview and their family relation torespondent; interventions of other persons in the interview,reliability of respondent; length of interview; day of interview andmonth of interview; sex of interviewer and age of interviewer.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Deutsche Jugendliche der Geburtsjahrgänge 1964 bis 1967

German young people born between 1964 and 1967

Auswahlverfahren Kommentar: Zweistufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1436
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1436
Provenance
Creator Allerbeck, Klaus R.; Hoag, Wendy J.
Publisher GESIS Data Archive
Contributor INFRATEST, Muenchen
Publication Year 1985
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin