Politische Einstellungen und Schulalltag von Oberstufenschülern.
Themen: Skalen zu folgenden Themenbereichen: Schulklima;Schülermitverwaltung (SMV); Einstellung zu politischen Aktivitäten;Image linker und rechter politischer Gruppierungen; Gesellschaftsbild;gesellschaftliche Ungleichheit; politische Handlungsmöglichkeiten;Einstellungen zu staatlichen Maßnahmen; Leistung und Wettbewerb;Vorhandensein politisch aktiver Gruppen an der Schule und deren Einflussauf das Geschehen in der Schule; präferierte politische Schülergruppe;Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; gewünschte Inhalteder Schülerzeitung; wichtigste Problembereiche für die SMV.I
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; politisches Interesse;Parteipräferenz; Mitgliedschaften in schulischen und außerschulischenGruppen oder Organisationen; gegenwärtig besuchte Schulklasse undSchultyp; Noten im letzten Jahreszeugnis; Schulbildung des Vaters;Branche des Unternehmens bei dem der Vater beschäftigt ist bzw. war;jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters; Ortsgröße; Größe desSchulorts, Interesse an einem Studium und Gründe für fehlendesInteresse.
Political attitudes and everyday life at school for upper levelschoolchildren.
Topics: scales on the following topic areas: climate at school;student co-administration (SMV); attitude to political activities;image of left and right political groupings; image of society; socialinequality; possibilities for political action; attitudes to governmentmeasures; achievement and competition; presence of politically activegroups in the school and their influence on happenings in school;preferred political student group; self-assessment on a left-rightcontinuum; desired contents of student newspaper; most importantproblem areas for the SMV.
Demography: age (classified); sex; political interest; partypreference; memberships in school and extra-school groups ororganizations; school class and school type currently attended; gradeson the last annual report card; school education of father; area ofbusiness of company at which father is or was employed; current or lastoccupational position of father; city size; size of school city;interest in studies and reasons for lack of interest.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Oberstufenschüler
Sample of upper level schoolchildren
Auswahlverfahren Kommentar: