Promaterielle und postmaterielle Lebensstile Promaterial and Postmaterial Life Styles

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Lebensstil und Einstellung zum Konsum. Themen: In Form von Skalen wurde abgefragt: 1.) Positionalität: Bedürfnis nach Erteilung von Anordnungen im Beruf; Wunsch nach Fahren eines prestigeträchtigen Fahrzeugs; Wunsch nach Anerkennung; Wertlegen auf richtige Kleidung; Durchsetzungsbedürfnis; Ehrgeiz; Karriereorientierung. 2.) Gütergebundenheit: Prestigeorientierter Konsum; Wichtigkeit gehobener Atmosphäre in Einkaufspassagen und Einkaufszentren; Bedeutung des Kauferlebnisses; Wichtigkeit von schönen, wertvollen Dingen sowie Ablehnung von gebrauchten und unansehnlichen Gegenständen; Präferenz für Ersatzbeschaffung oder Neukauf; Wertlegen auf stilvolle Einrichtung; Wunsch nach mehr Luxus; Konsumpionierverhalten. 3.) Allgemeiner Selbstwert: Allgemeine Zufriedenheit; Selbstachtung; Gefühl der Nutzlosigkeit. 4.) Naturverträglichkeit: Boykott umweltschädlicher Produkte; Kauforientierung an der Umweltverträglichkeit eines Produktes; Einstellung zum Zurücklassen von Verpackungen beim Kauf; Einstellung zu Pfandflaschen; Einstellung zu Plastikflaschen bei Reisen und Wanderungen; Kritik am zu großen Angebot umweltschädlicher Produkte; Einstellung zu Konservendosen; Verwendung von Plastiktüten als Einkaufstasche; gezielter Kauf von umweltverträglichen Wasch- und Reinigungsmitteln; Orientierung am Umweltschutzzeichen des Umweltbundesamtes. 5.)Sozialverträglichkeit: Hilfsbereitschaft; Anteilnahme als Einmischung in die Privatsphäre; erwartete Wirksamkeit der eigenen Hilfeleistung; Engagement für soziale Randgruppen; Zeitknappheit als Hinderungsgrund für soziales Engagement; Freizeit als Erholungszeit; Rücksichtnahme und Toleranz als Erziehungsziel; Hilfsbereitschaft als wichtiger Arbeitsinhalt. 6.) Selbstakzeptanz: Fähigkeit zur Akzeptanz von Komplimenten; positives oder negatives Selbstbild; Niedergeschlagenheitsgefühle; Schuldgefühle; Empfindlichkeit gegenüber Kritik; Unsicherheit in Gruppensituationen; Meinungsgefolgschaft. 7.) Kausalitätsorientierung: Autonomieorientierung; Kontrollorientierung; impersonale Orientierung; Arbeitsorientierung; teamorientiertes Arbeiten; Selbstwertgefühl. 8.) Kaufsucht: Impulskäufe; Kaufverlangen; Kaufen als Kompensation; unnötige Käufe; Billigkäufe; Lust am Kaufen; Kaufen aufgrund von Werbebriefen; Käufe über die eigenen Verhältnisse hinaus; Neigung zu Verschwendung; Kauferlebnis; Dissonanzen nach Kaufentscheidungen; Einstellung zu Kreditkartenkäufen. 9.) Zwanghaftes Schenken: Empfundener Zwang zum Schenken zu Weihnachten sowie anläßlich von Einladungen; Wichtigkeit von Geschenken; empfundene Unsicherheiten beim Schenken; Wichtigkeit einer edlen Verpackung; Freude über selbstgemachte Geschenke. 10.) Wachstumsillusion: Empfundene Belastung durch Anhäufung von Gütern; Neigung zum Aufbewahren und Sammeln; Aufbewahren oder Weggeben von alten Dingen beim Kauf neuer Güter; empfundene Belastung durch Zeitknappheit; Wunsch nach mehr Geld; Zufriedenheit mit den eigenen Geldverhältnissen; Präferenz für mehr Freizeit anstelle von Verdienst; empfundener erhöhter Geldbedarf bei der Freizeit. 11.) Wichtigste Lebensziele: Sicherheit vor Arbeitslosigkeit, soziale Akzeptanz, Mode, Luxus, Tradition, Wichtigkeit religiöser Überzeugungen und Möglichkeit alternativer Lebensgestaltung. Lebenszufriedenheit und empfundenes Lebensglück; Anteil an der Hausarbeit; Einkaufen von Lebensmitteln und Getränken für den Haushalt; Wohnstatus. Demographie: Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; haushaltsführende Person; Wohnstatus.

Life style and attitude to consumption. Topics: The following was surveyed in the form of scales: 1. Positionality: need to issue directives professionally; desire to drive prestige vehicle; desire for recognition; placing value on correct clothing; need to achieve; ambition; career orientation. 2. Ties to products: prestige-oriented consumption; importance of sophisticated atmosphere in shopping malls and shopping centers; significance of shopping experience; importance of beautiful, valuable things as well as rejection of used and unsightly objects; preference for obtaining replacement or new purchase; placing value on stylish furnishing; desire for more luxury; pioneering consumer behavior. 3. General self-value: general satisfaction; self-respect; feeling of uselessness. 4. Compatibility with nature: boycott of products harmful to the environment; purchase orientation on environmental compatibility of a product; attitude to leaving packaging at the store after purchase; attitude to returnable bottles; attitude to plastic bottles on trips and hikes; criticism of too large a selection of products harmful to the environment; attitude to canned food; use of plastic bags as shopping bags; deliberate purchase of environmentally compatible washing and cleansing agents; orientation on the environmental protection symbol of the Federal Environment Office. 5. Social compatibility: willingness to help; sympathy as intervention in the private sphere; expected effectiveness of personal assistance; commitment for social fringe groups; lack of time as obstacle for social commitment; leisure time as recuperation time; consideration and tolerance as education goal; willingness to help as important work content. 6. Self-acceptance: ability to accept compliments; positive or negative self-image; feelings of despondency; feelings of guilt; sensitivity to criticism; insecurity in group situations; opinion allegiance. 7. Causality orientation: autonomy orientation; control orientation; impersonal orientation; work orientation; team-oriented work; self-esteem. 8. Shopping addiction: impulse purchases; drive to buy; shopping as compensation; unnecessary purchases; cheap purchases; pleasure at shopping; purchases due to advertising; purchases beyond one´s own means; inclination to wastefulness; shopping experience; dissonances after purchase decisions; attitude to credit card purchases. 9. Compulsive giving: perceived compulsion to give gifts at Christmas as well as on the occasion of invitations; importance of gifts; perceived uncertainty when giving; importance of fine packaging; pleasure at self-made gifts. 10. Growth illusion: perceived stress from accumulation of goods; inclination to save and collect; saving or giving away old things at purchase of new goods; perceived stress from lack of time; desire for more money; satisfaction with personal financial situation; preference for more leisure time instead of income; perceived increased need for money in leisure time. 11. Most important goals in life: security against unemployment, social acceptance, fashion, luxury, tradition, importance of religious convictions and possibility of alternative structuring of life; contentment with life and perceived life happiness; share in housework; purchase of food and beverages for household; residential status. Demography: sex; marital status; denomination; school education; employment; income; household income; household size; household composition; respondent is head of household; characteristics of head of household; person managing household; residential status.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Mehrfach geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2421
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2421
Provenance
Creator Gläser, Ariane; Scherhorn, Gerhard
Publisher GESIS Data Archive
Contributor EMNID, Bielefeld
Publication Year 1993
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany