Jugend '81 Youth '81 Shell Jugendstudie

DOI

Gesellschaftsbild und Lebensziele von Jugendlichen sowie dieErwartungen der Jugend an die Zukunft. Themen: Vorstellungen und Erwartungen bezüglich der Zukunft; Stärkedes Wunsches, erwachsen zu werden; Einordnung der derzeitigenLebensphase auf einem Kind-Erwachsenen-Kontinuum; eigeneJugendbiographie, in Form von Altersangaben für das Durchlaufenausgewählter Ereignisse und Entwicklungen im eigenen Leben;präferiertes Wohnumfeld bzw. Wohnsituation; eine eigene Sammeltätigkeitund Sammelobjekte, Identifikation mit ausgewählten Jugendgruppierungen,wie zum Beispiel Punkern, Poppern, Motorradfans, Bundeswehrfans,Kernkraftgegnern, Umweltschützern und religiösen Gruppen; Einstellungzu ausgewählten Aufklebern (Stickers), die als Gruppenembleme vonJugendlichen verwendet werden; eigene Meinungsführerschaft undGruppenzugehörigkeit; Kontakt zu den Eltern; Wohnen bei den Eltern;Helfen im elterlichen Haushalt; persönliche Art, über das Lebennachzudenken; Zufriedenheit mit der zu Verfügung stehenden Zeit undFühren von Tagesplänen und Terminkalendern; Einstellungen zur Technik;besondere Interessen und Hobbies; empfundene Fremdbestimmung bzw.Selbstbestimmungsmöglichkeiten und Problemlösungsfähigkeiten;Einkommensquellen und Geld zur freien Verfügung; eigeneArbeitslosigkeit und deren Registrierung; Probleme während derSchulzeit; Beurteilung der Befragung sowie von Jugendbefragungenallgemein. Skalen: Beurteilung des Generationsverhältnisses;Jugendzentrismus; Gesellschaftsbilder in Form von ausgewähltenSprüchen; Zeitbewußtsein und Vorstellungen über die Zukunft. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Berufstätigkeit; Parteineigung; Soziale Herkunft;Ortsgröße. Interviewerrating: Interviewdauer; Interviewort; Anwesenheit andererPersonen und deren Beziehung zum Befragten; Art der Anrede (Du oderSie) und Sprache (Hochdeutsch oder Dialekt).

Image of society and goals in life of young people as well asexpectations of youth of the future. Topics: concepts and expectations regarding the future; strength ofthe desire to be grown up; classification of current phase of life on achild-adult continuum; personal youth biography, in form ofspecification of age at experiencing selected events and developmentsin one´s own life; preferred residential surroundings or housingsituation; personally a collector and objects collected, identificationwith selected youth groups, such as for example punks, trend-followers,motorcycle fans, fans of the Federal German Armed Forces, opponents ofnuclear power, environmentalists and religious groups; attitude toselected stickers used as group emblems of young people; personalopinion leadership and group affiliation; contact with parents; livingwith parents; helping in parental household; personal manner ofthinking about life; satisfaction with time available and conductingdaily planning and appointment calendars; attitudes to technology;particular interests and hobbies; perceived heteronomy or opportunitiesfor self-determination and problem-solving abilities; sources of incomeand money at one´s disposal; personal unemployment and itsregistration; problems during time in school; social origins; partypreference; judgement on the survey as well as on youth surveys ingeneral; city size. Scales: judgement on the generation relationship; youth centrism;image of society in the form of selected sayings; time consciousnessand ideas about the future. Demography: age; sex; marital status; religious denomination; schooleducation; employment; party identification; social origins; city size. Interviewer rating: length of interview; place of interview; presenceof other persons and their relation to respondent; type of form ofaddress (familiar or polite) and language (High German or dialect).

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15-24 Jahre

Young people between the ages of 15 to 24 years.

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl (nach Geschlecht, Alter, Schulabschluß und Ausbildungs- bzw. Berufsstatus)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1201
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1201
Provenance
Creator Fischer, Arthur; Fischer, R.; Fuchs, Werner; Zinnecker, Jürgen; Jugendwerk Der Deutschen Shell, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Psydata, Institut Fuer Marktanalysen, Sozial- Und Mediaforschung, Frankfurt
Publication Year 1982
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany