Eurobarometer 5 (May-Jun 1976) Revenues, Satisfaction, and Poverty

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Die beiden Themenschwerpunkte sind: 1.) eine Serie von Fragen zur Vereinigung Europas, die auch z. T. schonin früheren Eurobarometern gestellt wurden und 2.) Wahrnehmung von Armut im eigenen Umfeld sowie Lebenszufriedenheitund allgemeine Zufriedenheit. Themen: Zu 1.) Fragen zur Vereinigung Europas: Interesse anInformationen über die Probleme der Europäischen Gemeinschaft;Einstellung zur Gründung und gewünschte Kompetenzen für eine EuropäischeUnion; Einstellung zur direkten Wahl eines Europaparlaments; Art derBefugnisse, die dem Europäischen Parlament zugestanden würden;erwartetes Verhalten der im Europäischen Parlament vertretenenFraktionen; Beurteilung der Wichtigkeit von politischen Zielen wie z. B.Verringerung von Arbeitslosigkeit und Inflation, regionaleEntwicklungsförderung, Natur- und Umweltschutz, Nivellierung sozialerUngleichheit, Wohnraumbeschaffung, nationale Interessenpolitik gegenüberden Supermächten, Modernisierung des Ausbildungswesens, Aufrüstung,Verbraucherschutz, wirtschaftliches Wachstum und Verbrechensbekämpfung;Image multinationaler Unternehmen europäischer sowie amerikanischerHerkunft; Image deutscher Unternehmen. Zu 2.) Wahrnehmung von Armut und allgemeine Zufriedenheit: AllgemeineLebenszufriedenheit; Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen;Zufriedenheit mit der Gesellschaftsform und der Demokratie; eigenerLebensstandard und Lebensstandard der Eltern; subjektives Gefühlsozialer Gerechtigkeit im Lande; Einschätzung des Mindesteinkommens, dasfür den Lebensunterhalt nötig ist; persönliche Einschränkungen beiKonsumgütern aus Einkommensmangel; Miterleben fremder Armut; vermuteteUrsachen der Armut; Entwicklung der lokalen Armut im Zeitvergleich;perzipierte Chancen zur Verbesserung des Lebensstandards; Beurteilungder behördlichen Hilfe für Notleidende; persönliche Opferbereitschaftfür Notleidende; Links-Rechts-Orientierung (dazu Interviewerrating:zögernde Antwortgebung); Lektüre von Zeitungen; Meinungsführerschaft. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Nationalität;Konfession; Religiosität; Schulbildung; Beruf; Betriebsgröße;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;Haushaltungsvorstand; Parteipräferenz; Ortsgröße; Bundesland.

The two major topics are: 1. A series of questions on unification of Europe in part already posed in earlier Eurobarometers and 2. Perception of poverty in personal surroundings as well as contentmentwith life and general satisfaction. Topics: 1. Questions on unification of Europe: interest in informationabout the problems of the European Community; attitude to founding anddesired authority for a European Union; attitude to direct election ofa European Parliament; type of powers to be given to the EuropeanParliament; expected conduct of the parties represented in the EuropeanParliament; judgement on the importance of political goals such as e.g.reduction of unemployment and inflation, regional development support,nature and environmental protection, leveling social inequality,creation of housing, politics of national interests regarding thesuperpowers, modernization of the education system, armament, consumerprotection, economic growth and combating crime; image of multinationalbusinesses of European as well as American origin; image of Germanbusinesses. 2. Perception of poverty and general satisfaction: general contentmentwith life; satisfaction in various areas of life; satisfaction with thesocial system and democracy; personal standard of living and standardof living of parents; subjective feeling of social equity in thecountry; assessment of the minimum income needed for livelihood;personal restrictions with consumer goods due to lack of income;experiencing poverty of others; assumed reasons for the poverty;development of local poverty in comparison over time; perceived chancesto improve standard of living; judgement on official aid for needy;personal willingness to make sacrifices for needy; left-rightorientation (interviewer rating on this: answers given hesitantly);reading newspapers; opinion leadership. Demography: age; sex; marital status; nationality; religiousdenomination; religiousness; school education; occupation; companysize; household income; size of household; composition of household;head of household; party preference; city size; state.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Verschiedene Auswahlverfahren (Quotenauswahl und mehrstufige Zufallsauswahl) je nach Land.

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DOI https://doi.org/10.4232/1.10857
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.0989
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10857
Provenance
Creator Kommission Der Europäischen Gemeinschaften
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Commission Of The European Communities, Brussels; IFOP, Paris; DIMARSO, Bruessel; EMNID, Bielefeld; Gallup Markedsanalyse, Kopenhagen; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; NIPO, Amsterdam; The Gallup Poll, London
Publication Year 2012
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Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage France; Belgium; Netherlands; Germany; Italy; Luxembourg; Denmark; Ireland; Great Britain; Northern Ireland