Untersuchung von Einflüssen der PersönlichkeitsentwicklungJugendlicher in der Familie. (Zusatzbogen für Eltern)
Themen: Jugendliche: Interesse für verschiedeneFreizeittätigkeiten (Skala); Häufigkeit gemeinsamer Tätigkeitenmit den Eltern (Skala); Präferierung von Freizeittätigkeitengemeinsam mit Eltern (Skala); Umgang innerhalb der Familie(Skala); Einschätzung der Wertorientierungen des Vaters bzw. derMutter (Skalen); Einschätzung des Interesses der Eltern fürAusbildungsleistungen, kollektives Verhalten, politischenKlassenstandpunkt, Freizeitgestaltung, Mitarbeit in FDJ;Bewertung des elterlichen Rats in verschiedenen Bereichen(Skala); Entscheidungsträger bei familiären Auseinandersetzungen(Skala); Übereinstimmung mit Einstellungen und Meinungen desVaters bzw. der Mutter zu Freundes- und Partnerbeziehungen,Bildung und Ausbildung, Mode, Religion, Politik, Freizeit, Geld,Berufsabsichten, gesellschaftlichen Funktionen, NVA-Dienst;Einschätzung des Erziehungsstils der Eltern (Skala);Vorbildwirkung der Wertorientierungen von Vater bzw. Mutter;Teilnahme an gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen(Skala); eigene Wertorientierungen im gesellschaftlichen Bereich(Skala); Religiosität; Haltung zu politischen Aussagenhinsichtlich Kollektivität, Wehrpflicht,marxistisch-leninistische Weltanschauung, Verbundenheit mit DDR,Sowjetunion, Imperialismus, NVA; Befragung zu den Elternhinsichtlich Alter, Schichtarbeit, Qualifikation undTätigkeitsbereich, soziale Schichteinstufung, Leitungsfunktionen,Qualifizierungen, Ersparnisse; Anzahl der Bücher im Haushalt;Komfort (Skala); Zeitungsabonnements (Skala); monatlichesNettoeinkommen; Einschätzung der Berufsausbildung; Ratgeber beiBerufswahlentscheidung; Bedeutung der künftigen beruflichenTätigkeit für Befragte und Gesellschaft (Skala);Zensurendurchschnitte; Art der Berufsschule; Anzahl derGeschwister; Zusammensetzung der Heimatfamilie; Zufriedenheit mitder Wohnung; Mitglied und Funktionen in FDJ; Haltung der Elternzur FDJ-Funktion; Zusatzbogen für Eltern: Einschätzung desVerhältnisses zum Kind; Häufigkeit der Gespräche mit Kind überLeistung, Verhältnis zu Erziehern und Lehrlingen,Arbeitsanforderungen und -bedingungen; Erziehungsziele bezüglichPersönlichkeitsmerkmalen (Skala); Zeitaufwendung für verschiedeneHausarbeiten (Skala); Interesse für Freizeittätigkeiten (Skala);Einfluß auf Verhalten des Kindes (Skala); Einschätzung deseigenen Verhaltens gegenüber dem Kind (Skala); gesellschaftlicheAktivitäten (Skala); Wichtigkeit eigener gesellschaftlicherAktivitäten (Skala); Haltung zu politischen Aussagen hinsichtlichArbeit der Jugendlichen in FDJ, MMM, NVA; Verantwortung für Kindin Berufsausbildung; Zufriedenheit mit der Wohnung; Einstellungzur Arbeit; Bedeutung des Berufs für Befragte und Gesellschaft(Skala).
Investigation of influences of personality development of young people in one's family. (Supplemental form for parents) Topics: Young people: interest in various leisure activities (scale); frequency of activities together with parents (scale); preference of leisure activities together with parents (scale); contact within the family (scale); assessment of moral orientations of father or mother (scales); assessment of interest of parents in training achievements, collective behavior, political class stand, organization of leisure time, participation in FDJ; evaluation of parental advice in various areas (scale); decision-maker with family conflicts (scale); agreement with attitudes and opinions of father or mother on relations with friends and partners, education and training, fashion, religion, politics, leisure time, money, occupation intents, social functions, NVA service; assessment of child-raising style of parents (scale); model effect of moral orientations of father or mother; participation in social and cultural events (scale); personal moral orientations in the social area (scale); religiousness; stand on political statements regarding collective, compulsory military service, Marxist-Leninist world view, solidarity with GDR, Soviet Union, imperialism, NVA; survey on parents regarding age, shift work, qualification and work area, classification of social class, management functions, qualifications, savings; number of books in household; amenities (scale); newspaper subscriptions (scale); monthly net income; assessment of vocational training; adviser in choice of occupation; significance of future occupational activity for respondent and society (scale); average grades; type of vocational school; number of siblings; composition of the home family; satisfaction with residence; member and functions in FDJ; stand of parents on FDJ function; supplemental form for parents: assessment of relationship with child; frequency of conversations with child about achievement, relationship with educators and apprentices, work demands and conditions; educational goals regarding personality characteristics (scale); time expenditure for various tasks at home (scale); interest in leisure activities (scale); influence on conduct of child (scale); assessment of personal conduct regarding child (scale); social activities (scale); importance of personal social activities (scale); stand on political statements regarding work of young people in FDJ, MMM, NVA; responsibility for child in vocational training; satisfaction with residence; attitude to work; significance of occupation for respondent and society (scale).
Schriftliche Befragung
Written survey
Lehrlinge des 1. und 2. Lehrjahrs aus den Ministerbereichen
Kohle/Energie, Chemische Industrie, Elektrotechnik/Elektronik,
Handel und Versorgung, kommunale Berufsschulen und deren Eltern
Apprentices in the first and second year as apprentice from the ministerial areas coal/energy, chemical industry, electronics technology/electronics, business and supply, municipal vocational schools and their parents.