Erfassung typischer Formen und Verläufe derPersönlichkeitsentwicklung der DDR-Jugend in den 70er Jahrensowie deren wesentliche Determinanten.
Themen: Einstellung zum gewählten Beruf; Ansehen des Berufs inder Öffentlichkeit, Gründe; Einstellungen zum sparsamenMaterialumgang, zur Disziplin am Arbeitsplatz, Normerfüllung,Qualitätsarbeit u. ä.; Lebensziele, Wertorientierungen;Anregungsfaktoren bei der Arbeitstätigkeit; Charakteristik derausgeübten Tätigkeit; Berufszufriedenheit; Wohlfühlen,Anerkennung in der Arbeitsbrigade, Verantwortungsbewußtsein;Leistungsfähigkeit; Einstellung zur FDJ-Arbeit im Betrieb,MMM-/Neuererbewegung; Selbsteinschätzung in bezug auf dieArbeitsleistungen; Realisierung arbeitsmoralischer Normativen;berufliche Pläne - Verbleib im Beruf und Betrieb, Wechsel; Anzahlbisheriger Arbeitsstellen; Nutzung von Weiterbildungs- undQualifizierungsformen; Einstellung zum Berufs- und Bildungsweg;fakultatives Wissenschaftlich-technisches Engagement in derSchulzeit; Wunsch nach Schule mit höheren Anforderungen; höchsterSchulabschluß, Abschlußnoten in ausgewählten Fächern; PolitischesInformationsverhalten; bevorzugtes Massenmedium; Häufigkeit derNutzung von Presseerzeugnissen, Rundfunk- und TV-Sendungen,inhaltliche Differenzierung; Wahl der Rundfunk- und TV-Sender;Einstellung zu bisherigen Lebensentscheidungen; Stolz aufFDJ-Mitgliedschaft; Teilnahme, Interesse an verschiedenen Formendes gesellschaftlich-politischen Lebens; Wehrdienst, Soldat aufZeit; ideologische Wertorientierungen - Identifikation mit derDDR, dem Sozialismus, Kommunismus, Schutz des sozialistischenStaates, den ethischen Grundwerten des Sozialismus; Verurteilungdes kapitalistischen Gesellschaftssystems, der imperialistischenOrdnung in der BRD, Feindbild; Interesse an politischenEreignissen; stolzer Staatsbürger; Weltanschauung, Einstellungzur Religiosität junger Menschen, Vereinbarkeit von religiöserBetätigung und fortschrittlicher Gesinnung; Beurteilung deseigenen sozialistischen Klassenstandpunkts, der eigenengesellschaftlichen Aktivität; Lebensziele und Lebensplanung:Bereitschaft zur gesellschaftlichen Pflichterfüllung, Erlebnisund Genuß in der materiellen Lebensgestaltung, künftige Arbeit,Beziehungen zum Kollektiv,materieller Erwerb, geistig-kulturelleLebensgestaltung, Ziele der Selbstverwirklichung, gute Arbeit alsethisches Prinzip, Einsatz für andere Menschen, Aufrichtigkeit inder Lebensführung, Wille zur Selbsterziehung,Gerechtigkeitsstreben, Bildungsstreben, Zielstrebigkeit,politisch-weltanschauliche Orientierungen u. a.; irrealesLebensziel in Kindheit; Kinderwunsch, eigene Kinder; günstigstesAlter einer Frau für 1. Kind, Heiratsalter für Mann und Frau;eigenes Heiratsalter; Berufstätigkeit des Ehepartners;Beratungskompetenz der Eltern bzgl. Freizeitgestaltung,Arbeitsmoral, Kindererziehung, politisch-weltanschaulicheEntscheidungen; Anerkennung von Mutter und Vater alsVerhaltensvorbild; Eltern in der Neuererbewegung; eigenerrealisierter Anteil an Hausarbeit; Zufriedenheit mit politischen,technischen, sozialen, persönlichen und anderen Gegebenheiten wiepolitische Entwicklung der DDR, Politik gegenüber BRD,Wohnsituation, finanzielle Lage, materieller Besitz,Partnerbeziehungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, sozialeBetreuung im Betrieb, Arbeitstätigkeit, das Leben insgesamt usw.Einstellung zum Alter bei Aufnahme von Intimbeziehungen, Alterdes ersten Intimpartners; Alter beim ersten Geschlechtsverkehr;Menarchealter; Mitarbeit an Projekten der MMM- undNeuererbewegung in den letzten drei Jahren; Ausstellung desExponats; internationale Fachkenntnisse deswissenschaftlich-technischen Fortschritts; Selbsteinschätzung imhinblick auf erfolgreiche fachliche Beteiligung an der MMM;Familienstand; eigene Wohnung, Wohnungsantrag, Wohnbedingungen,Wohnkomfort; Berufstätigkeit, eigenes Einkommen und das desPartners; Lehrlingsentgelt im letzten Lehrjahr;FDJ-Mitgliedschaft, Alter des evtl. Ausscheidens; Funktionen inFDJ, Mitglied der Pionierorganisation; SED-Mitgliedschaft;bevorzugte Freizeitgestaltung am Wochenende; Frequenz des Besuchsvon Kino-, Tanzveranstaltungen; Lektüre schöngeistiger Bücher;Gesundheitszustand; Beschwerden; Arbeitsausfallzeiten;Rauchverhalten; Konsumgewohnheiten bei alkoholischen Getränken;soziale Schicht, Arbeitsbereich und Leitungsfunktion der Eltern,eigene Schichteinstufung; eigene berufliche Qualifikation; Alterder Eltern, Besuch einer Grundschule in Leipzig.
Recording typical forms and courses of personality developmentof GDR-youth in the 70's as well as their significant determinants.Topics:attitude to chosen occupation;reputation of the occupation in public, reasons;attitudes to economical use of material, discipline at work,fulfilling the norm, quality work etc.;life goals, value orientations;factors of stimulus at work;characteristics of activity exercised;job satisfaction;sense of well-being,recognition in work brigade, sense of responsibility;ability to achieve;attitude to FDJ work at work,MMM/innovator movement;self-assessment regarding work performance;realization of work morale normatives;occupational plans - remaining in occupation and company, change;number of jobs up to now;use of forms of further education and qualification;attitude to path of occupation and training;facultative scientific-technical commitment while in school;desire for school with higher demands;highest school degree, final grades in selected subjects;political information practices;preferred mass medium;frequency of use of publications, radio and TV broadcasts,differentiating content;choice of radio and TV station;attitude to life decisions up to now;pride in FDJ membership;participation, interest in various forms of social-political life;military service, soldier for a fixed time;ideological value orientations - identification with the GDR, socialism,communism, protection of the socialist state, the ethic values of socialism;condemning the capitalist social system, the imperialist order in the FRG,image of the enemy;interest in political events;proud citizen;world view, attitude to religiousness of young people,reconciliation of religious activity and progressive views;judgement on one's own socialist class stand, one's own social activity;Life goals and life planning:willingness to fulfill social duty,experience and pleasure in structuring material life, future work,relations to collective, acquiring material things,structuring mental-cultural life, goals of self-realization,good work as ethical principle, effort for other people,sincerity in life, will to self-education,striving for justice, striving for education, single-mindedness,political-philosophical orientations etc.;unrealistic life goals in childhood;desire for children, one's own children;most favorable age of a woman for her 1. child,age at marriage for man and woman;personal age at marriage;employment of spouse;counseling ability of parents regarding structuring leisure time,work morale, child-raising, political-philosophical decisions;recognition of mother and father as model for conduct;parents in the innovator movement;personal share of house work realized;satisfaction with political, technical, social, personaland other conditions such aspolitical development of the GDR, policies regarding the FRG,housing situation, financial situation, material possession,partner relations, possibilities of qualification, social support at work,work activity, life in general etc.;attitude to age at first intimate relations, age of first intimate partner;age at first sexual intercourse;age at first menstruation;participation in projects of the MMM andinnovator movement in the last three years;showing the exhibit;international technical knowledge of scientific-technical progress;self-assessment regarding successful technical participation in the MMM;marital status;one's own residence, application for residence,housing conditions, comfort of one's home;employment, personal income and that of partner;apprentice pay in the last year as apprentice;FDJ membership, age at leaving, if appropriate;functions in FDJ, member of the pioneer organization;SED membership;preferred structuring leisure time on weekend;frequency of going to the movies, dance events;reading belletristic books;condition of health;complaints;time lost at work;smoking habits;consumption habits with alcoholic beverages;social class, work area and management function of parents,personal classification of social class;personal occupational qualification;age of parents, attending a grammar school in Leipzig.
Schriftliche Befragung im Gruppenverband, weitere Testverfahren:
Progressiver Matrizentest (nach Raven); MKA-Test (nach Guthke;
verkürzte und modifizierte Fassung des Intelligenz-Struktur-Tests
nach Amthauer)
Written survey in group situation, further test procedures:
progressive matrix test (after Raven); MKA test (after Guthke);
shortened and modified version of the intelligence-structure test
(after Amthauer)
Jugendliche im Alter von 21 Jahren im 4. bzw. 5. Berufsjahr sowie im 5.
Studienjahr an der Hochschule.
31 school classes from 11 schools. Interviewed were young people 21 years old in the 4. or 5. year of employment as well as in the 5. year of studies at university.
Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl von 31 Schulklassen aus 11 Schulen.