Prozente 4 (Getränkekonsum 1987) Percentages 4 (Beverage Consumption 1987)

DOI

Einstellungen, Markenbewußtsein, Kauf- und Konsumverhalten beialkoholischen und alkoholfreien Getränken. Themen: Einstellung zu ausgewählten Lebensbereichen undCharakterisierung des eigenen Lebensstils (Skala); gesundheitsbewußteErnährung; Häufigkeit privater und geschäftlicher Restaurantbesuche;Einstellung zu Spitzenrestaurants; Ausgabeverhalten beim auswärtigenEssen; Häufigkeit des Konsums von Espresso und Besitz einerEspressomaschine im Haushalt; Konsumpräferenz, Konsumhäufigkeit undMarkenkenntnis bei alkoholischen und alkoholfreien Getränken wieMineralwasser, Colagetränke, Fruchtsaft, Multivitaminsaft, herb-bittereErfrischungsgetränke und Sportlergetränke; Präferenz für Diätvariantendieser Getränke. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen; Einkommensquellen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Hauswirtschaftliche Tätigkeiten; Ortsgröße; Bundesland; Mediennutzung. In Form einer schriftlichen Ergänzungsbefragung wurde gefragt:Einstellung zum Konsum alkoholischer Getränke (Skala); Präferenz,Produktkenntnis, Kaufverhalten, Markenkenntnis und Konsumhäufigkeit vonWhisky, Weinbrand, Cognac, Armagnac, Obstbrand, Calvados, Rum, Gin,Wodka, klarem Schnaps, Kräuterlikör, Magenbitter, Likör, Aperitif,Wermut, Sherry, Portwein, Spezialitäten, Longdrinks, Cocktails,Champagner, Sekt, Wein und Bier; Reisehäufigkeit; Auslandsreisen;Verkehrsmittelnutzung; Duty-free-Shop-Besuch; Lesehäufigkeit vonZeitungen undZeitschriften; Fernsehkonsum. Index: Ernährungstyp.

Attitudes, brand awareness, purchase and consumer habits with alcoholicand non-alcoholic beverages. Topics: attitude to selected areas of life and characterization ofpersonal life style (scale); health-conscious nutrition; frequency ofgoing to restaurants privatly and on business; attitude to top-classrestaurants; spending habits when eating out; frequency of drinkingespresso and possession of an espresso maker in household; preferenceand frequency of consumption and brand knowledge of alcoholic andnon-alcoholic beverages such as mineral water, cola drinks, fruitjuice, multi-vitamin juice, tangy-bitter refreshments and athleticbeverages; preference for diet variety of these beverages. In form of a written supplement survey the following questions wereposed: attitude to consumption of alcoholic beverages (scale);preference, product knowledge, purchase behavior, brand knowledge andconsumption frequency for whisky, brandy, cognac, Armagnac, fruitbrandy, Calvados, rum, gin, wodka, clear schnapps, herbal liqueur,bitters, liqueur, Aperitif, vermouth, sherry, port wine, specialities,long drinks, cocktails, champagne, sparkling wine, wine and beer;travel frequency; trips abroad; use of various means of transport;duty-free shop; frequency of reading newspapers and magazines; watchingtelevision. Index: type of nutrition.

Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral and written survey with standardized questionnaire

Deutschsprachige Personen ab 18 Jahren, die in Privathaushalten leben

The German-speaking population 18 years old and older living in private households

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample, Haushaltsstichprobe)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1876
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1876
Provenance
Creator SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor IFAK, Taunusstein
Publication Year 1990
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin