Einstellungen, Markenbewußtsein, Kauf- und Konsumverhalten beialkoholischen und alkoholfreien Getränken.
Themen: Einstellung zu ausgewählten Lebensbereichen undCharakterisierung des eigenen Lebensstils (Skala); gesundheitsbewußteErnährung; Häufigkeit privater und geschäftlicher Restaurantbesuche;Einstellung zu Spitzenrestaurants; Ausgabeverhalten beim auswärtigenEssen; Häufigkeit des Konsums von Espresso und Besitz einerEspressomaschine im Haushalt; Konsumpräferenz, Konsumhäufigkeit undMarkenkenntnis bei alkoholischen und alkoholfreien Getränken wieMineralwasser, Colagetränke, Fruchtsaft, Multivitaminsaft, herb-bittereErfrischungsgetränke und Sportlergetränke; Präferenz für Diätvariantendieser Getränke.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen; Einkommensquellen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Hauswirtschaftliche Tätigkeiten; Ortsgröße; Bundesland; Mediennutzung.
In Form einer schriftlichen Ergänzungsbefragung wurde gefragt:Einstellung zum Konsum alkoholischer Getränke (Skala); Präferenz,Produktkenntnis, Kaufverhalten, Markenkenntnis und Konsumhäufigkeit vonWhisky, Weinbrand, Cognac, Armagnac, Obstbrand, Calvados, Rum, Gin,Wodka, klarem Schnaps, Kräuterlikör, Magenbitter, Likör, Aperitif,Wermut, Sherry, Portwein, Spezialitäten, Longdrinks, Cocktails,Champagner, Sekt, Wein und Bier; Reisehäufigkeit; Auslandsreisen;Verkehrsmittelnutzung; Duty-free-Shop-Besuch; Lesehäufigkeit vonZeitungen undZeitschriften; Fernsehkonsum.
Index: Ernährungstyp.
Attitudes, brand awareness, purchase and consumer habits with alcoholicand non-alcoholic beverages.
Topics: attitude to selected areas of life and characterization ofpersonal life style (scale); health-conscious nutrition; frequency ofgoing to restaurants privatly and on business; attitude to top-classrestaurants; spending habits when eating out; frequency of drinkingespresso and possession of an espresso maker in household; preferenceand frequency of consumption and brand knowledge of alcoholic andnon-alcoholic beverages such as mineral water, cola drinks, fruitjuice, multi-vitamin juice, tangy-bitter refreshments and athleticbeverages; preference for diet variety of these beverages.
In form of a written supplement survey the following questions wereposed: attitude to consumption of alcoholic beverages (scale);preference, product knowledge, purchase behavior, brand knowledge andconsumption frequency for whisky, brandy, cognac, Armagnac, fruitbrandy, Calvados, rum, gin, wodka, clear schnapps, herbal liqueur,bitters, liqueur, Aperitif, vermouth, sherry, port wine, specialities,long drinks, cocktails, champagne, sparkling wine, wine and beer;travel frequency; trips abroad; use of various means of transport;duty-free shop; frequency of reading newspapers and magazines; watchingtelevision.
Index: type of nutrition.
Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral and written survey with standardized questionnaire
Deutschsprachige Personen ab 18 Jahren, die in Privathaushalten leben
The German-speaking population 18 years old and older living in private households
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample,
Haushaltsstichprobe)