Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe).
Themen: Testergebnisse zur Konzentrationsfähigkeit,Merkfähigkeit, verbalen Beweglichkeit; Sonderbegabungen auftechnischem, musikalischem, sprachlichem, sportlichem undgestalterischem Gebiet; Förderung besonderer Fähigkeiten;kulturelle Interessen und Gerichtetheiten; Freizeitverhalten;Freizeitinteressen; Nutzung neuer Informationstechnologien;Gebrauch von Massenmedien; Nutzung kultureller Angebote;bevorzugte kulturelle Tätigkeiten; kulturell - ästhetischeGerichtetheit; soziale Beziehungen: Kollektivität; schulischesVerhalten; gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation;Freundschaften; psychonervale Voraussetzungen: körperliche undpsychische Belastbarkeit; neurotizistische Verhaltensmerkmale.
Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; special abilities in technical, musical, linguistic, athletic and artistic area; support of particular capabilities; cultural interests and orientations; leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; social relations: collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; psycho-nerval prerequisites: physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´.
Schulklassen der 4. Klassenstufe (Schüler im im Alter von 10
Jahren).
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Younger Cohort´.
Classes in the 4th grade (schoolchildren 10 years old).
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl
von Schulklassen.