Soziale Erfahrungen Jugendlicher beim Übergang in die Berufswelt 1986 (Schüler) Social Experiences of Young People in Transition into Working Life 1986 (Schoolchildren)

DOI

Alltagswerte, Zukunftserwartungen, Schulleistungen, Einstellungzur Schule und Erwartungen an die Berufswahl. Themen: Tätigkeit nach dem Abitur; Studienwunsch; Erfüllung desBerufswunsches; Einfluß von Eltern, Verwandten, Freunden, Lehrernfür Berufsberatung, Klassenleiter, polytechnischen Unterricht,Arbeits- und Interessengemeinschaften, Medien, Werbung derBetriebe, Zentrum für Berufsberatung auf Berufswahl; Arbeitswerte(Skala); Kenntnisse über den wissenschaftlich-technischenFortschritt; Beziehungen im Kollektiv; gerechte Behandlung in derSchule, Familie und Öffentlichkeit; Rolle der FDJ (Skala); freieMeinungsäußerung in der Schule; Vorbereitung der Oberschule aufdie Erweiterte Oberschule; Schulwissen als solide Grundlage;Schwierigkeiten beim Übergang von der Oberschule zur ErweitertenOberschule; positive und negative Erinnerungen an die Schule;Verhältnis von eigenen Erfahrungen und vermitteltem Schulwissen;Bedeutung des gewählten Berufes für Wissenschaft und Technik;Einfluß von Wissenschaft und Technik auf die eigene Berufswahl;Alltagswerte wie Arbeit, Geld, harmonisches Familienleben,Leistung, Unterordnung, Wissen, gute Beziehungen, politischerStandpunkt, gute Freunde und Kollegen; Zukunftserwartungen(Skala); Lebensziele (Skala); Veränderungen in derFreizeitgestaltung; Zeitraum der Lebensplanung; eigeneLebensplanung hinsichtlich Wohnen, Familienstand, Kinderwunsch,Berufstätigkeit und politisches Engagement; materielle Wünsche;Note der Abschlußprüfung 10. Klasse; erreichte Schulleistungen;Mitgliedschaft und Funktionen in Organisationen; Berufsabschlußund Tätigkeitsgruppe der Eltern; Familienstruktur; Teilnahme ander Schuluntersuchung; Bereitschaft zur weiteren Teilnahme an derBefragung.

Daily values, future expectations, school achievements, attitude to school and expectations of choice of occupation. Topics: Activity after high school graduation; desire to study; fulfillment of occupation wish; influence on choice of occupation by parents, relatives, friends, teachers for occupational advice, class leaders, polytechnical instruction, work and interest groups, media, advertising of companies, center for occupational advice; work values (scale); knowledge about scientific-technical progress; relations in the collective; just treatment in school, family and public; role of the FDJ (scale); free expression of opinion in school; preparation of secondary school for further school; school knowledge as solid basis; difficulties in transfer from secondary school to further school; positive and negative memories of school; relationship of personal experiences and school knowledge provided; significance of selected occupation for science and technology; influence of science and technology on one's own choice of occupation; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); goals in life (scale); changes in organization of leisure time; time interval of life planning; personal life planning regarding residence, marital status, desire for children, employment and political commitment; material desires; grade of the final examination of the 10. grade; school accomplishments achieved; membership and functions in organizations; vocational certificate and occupation group of parents; family structure; participation in school investigation; willingness to participate further in the survey.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 12. Klassen.

12th grade schoolchildren.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6474
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6474
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1986
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Brandenburg (city)