Berufsfördernde Maßnahmen Measures to Promote Employment

DOI

Charakterisierung der Teilnehmer und Beschreibung der Unterrichtsformenwie der institutionellen Gegebenheiten für berufsfördernde Maßnahmen ausder Sicht der Leiter von Kursen. Themen: Hauptziel der Maßnahme; Möglichkeit des Nachholens einesHauptschulabschlusses während der Schulung; Aufhebung derBerufsschulpflicht und Anrechnen der erfolgreichen Teilnahme auf dienachfolgende Ausbildungszeit durch die Teilnahme an der Veranstaltung;Anzahl der Teilnehmer an der zuletzt durchgeführten Maßnahme;Koedukation während des Unterrichts; Durchführung in Internatsform;Angaben zur Struktur der Teilnehmer; Anzahl der Ausländer und derbehinderten Teilnehmer; demographische Angaben für jeden 20. Teilnehmeran der berufsvorbereitenden Maßnahme; Wege der werblichen Ansprache derZielgruppen; vermutete Gründe für die Teilnahme der Jugendlichen;Durchführung von psychologischen oder medizinischenEingangsuntersuchungen bzw. Tests; Kriterien bei der Zusammenstellungvon Teilnehmergruppen; Beschreibung des Lehrangebots; Existenz vonArbeitsgemeinschaften Verbleib der hergestellten Werkstücke; Dauer derNeigungs- bzw. Berufsfindungsphase; präferierte Unterrichtsformen;Durchführung von Betriebspraktika; Wichtigkeit der Informationen überdie sozialen Verhältnisse der Teilnehmer; Durchführung vonAbschlußprüfungen und Vergabe von Zeugnissen; kontinuierlicheBeurteilung der Leistungen während der Maßnahme; Art und Umfang vonVermittlungsversuchen; ausreichend Zeit für ausgewähltesozialpädagogische Stützungsmaßnahmen; Art der Betreuung nach Abschlußder Kurse; Fluktuationsrate bei den Lehrern bzw. Ausbildern desLehrgangs; Angabe der zur Verfügung stehenden Lehrkräfte;Sozialarbeiter, Ärzte, Psychologen sowie Räumlichkeiten und technischeAusstattung bzw. Unterrichtsmaterial; maximale Teilnehmerzahl;wissenschaftliche Begleitung oder Modellversuch der Maßnahme;Beurteilung der wissenschaftlichen Begleitung; semantisches Differentialfür den "typischen Durchschnittsteilnehmer" der Kurse. Demographie: Bundesland.

Characterization of participants and description of form of instructionsuch as the institutional facts for measures to promote employment fromthe perspective of the leaders of courses. Topics: primary goal of the measure; opportunity to make up a schooldegree during schooling; elimination of the vocational schoolrequirement and consideration of successful participation in succeedingeducation training time through participation in the event; number ofparticipants in the measure last conducted; coeducation duringinstruction; conducting in the form of a boarding school; informationon structure of participants; number of foreigners and disabledparticipants; demographic information for every 20th participant in themeasure to prepare for employment; ways of commercially addressingtarget groups; assumed reasons for participation by young people;conducting psychological or medical entrance investigations or tests;criteria in putting together participant groups; description of coursesavailable; existence of working groups; whereabouts of the productsproduced; length of the phase of determining inclination or occupation;preferred forms of instruction; conducting practical training incompanies; importance of information about social relationships ofparticipants; conducting of final examinations and award of grades;continuous judgement on achievements during the measure; manner andextent of attempts to arrange jobs; adequate time for selectedsocial-pedagogical support measures; type of care after conclusion ofthe courses; fluctuation rate among teachers or trainers of courses;information on available instructors; social workers, doctors,psychologists as well as premises and technical furnishing orinstruction material; maximum number of participants; scientificaccompaniment or experiment of the measure; judgement on the scientificaccompaniment; semantic differential for the ´typical averageparticipant´ in the courses. Demography: state.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Leiter berufsfördernder Maßnahmen

Leaders of measures to promote employment.

Sampling Procedure Comment: Sample

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1179
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1179
Provenance
Creator MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1979
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Rhineland-Palatinate; North Rhine-Westphalia; Hamburg