Charakterisierung der Teilnehmer und Beschreibung der Unterrichtsformenwie der institutionellen Gegebenheiten für berufsfördernde Maßnahmen ausder Sicht der Leiter von Kursen.
Themen: Hauptziel der Maßnahme; Möglichkeit des Nachholens einesHauptschulabschlusses während der Schulung; Aufhebung derBerufsschulpflicht und Anrechnen der erfolgreichen Teilnahme auf dienachfolgende Ausbildungszeit durch die Teilnahme an der Veranstaltung;Anzahl der Teilnehmer an der zuletzt durchgeführten Maßnahme;Koedukation während des Unterrichts; Durchführung in Internatsform;Angaben zur Struktur der Teilnehmer; Anzahl der Ausländer und derbehinderten Teilnehmer; demographische Angaben für jeden 20. Teilnehmeran der berufsvorbereitenden Maßnahme; Wege der werblichen Ansprache derZielgruppen; vermutete Gründe für die Teilnahme der Jugendlichen;Durchführung von psychologischen oder medizinischenEingangsuntersuchungen bzw. Tests; Kriterien bei der Zusammenstellungvon Teilnehmergruppen; Beschreibung des Lehrangebots; Existenz vonArbeitsgemeinschaften Verbleib der hergestellten Werkstücke; Dauer derNeigungs- bzw. Berufsfindungsphase; präferierte Unterrichtsformen;Durchführung von Betriebspraktika; Wichtigkeit der Informationen überdie sozialen Verhältnisse der Teilnehmer; Durchführung vonAbschlußprüfungen und Vergabe von Zeugnissen; kontinuierlicheBeurteilung der Leistungen während der Maßnahme; Art und Umfang vonVermittlungsversuchen; ausreichend Zeit für ausgewähltesozialpädagogische Stützungsmaßnahmen; Art der Betreuung nach Abschlußder Kurse; Fluktuationsrate bei den Lehrern bzw. Ausbildern desLehrgangs; Angabe der zur Verfügung stehenden Lehrkräfte;Sozialarbeiter, Ärzte, Psychologen sowie Räumlichkeiten und technischeAusstattung bzw. Unterrichtsmaterial; maximale Teilnehmerzahl;wissenschaftliche Begleitung oder Modellversuch der Maßnahme;Beurteilung der wissenschaftlichen Begleitung; semantisches Differentialfür den "typischen Durchschnittsteilnehmer" der Kurse.
Demographie: Bundesland.
Characterization of participants and description of form of instructionsuch as the institutional facts for measures to promote employment fromthe perspective of the leaders of courses.
Topics: primary goal of the measure; opportunity to make up a schooldegree during schooling; elimination of the vocational schoolrequirement and consideration of successful participation in succeedingeducation training time through participation in the event; number ofparticipants in the measure last conducted; coeducation duringinstruction; conducting in the form of a boarding school; informationon structure of participants; number of foreigners and disabledparticipants; demographic information for every 20th participant in themeasure to prepare for employment; ways of commercially addressingtarget groups; assumed reasons for participation by young people;conducting psychological or medical entrance investigations or tests;criteria in putting together participant groups; description of coursesavailable; existence of working groups; whereabouts of the productsproduced; length of the phase of determining inclination or occupation;preferred forms of instruction; conducting practical training incompanies; importance of information about social relationships ofparticipants; conducting of final examinations and award of grades;continuous judgement on achievements during the measure; manner andextent of attempts to arrange jobs; adequate time for selectedsocial-pedagogical support measures; type of care after conclusion ofthe courses; fluctuation rate among teachers or trainers of courses;information on available instructors; social workers, doctors,psychologists as well as premises and technical furnishing orinstruction material; maximum number of participants; scientificaccompaniment or experiment of the measure; judgement on the scientificaccompaniment; semantic differential for the ´typical averageparticipant´ in the courses.
Demography: state.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Leiter berufsfördernder Maßnahmen
Leaders of measures to promote employment.
Sampling Procedure Comment: Sample