Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald 1989 National Commemorative and Memorial Buchenwald 1989

DOI

Einstellungen und Geschichtskenntnisse vor und nach dem Besuchder Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald als Vorbereitung auf dieJugendweihe. Themen: Bogen A: Interesse für Geschichte, Technik, Kunst,Wissenschaft, Politik, Natur, Sport; Interesse für Teilbereicheder Geschichte (Skala); Interesse für kulturelle undkünstlerische Darstellungsformen geschichtlicher Ereignisse(Skala); Beschäftigung mit dem Faschismus und genutzteInformationsquellen (Skala); Gefühl des Informiertseins überKonzentrationslager und Informationsquellen hierfür (Skala);Besuch eines Konzentrationslagers vor Buchenwald; Vorbereitungauf den Besuch in Buchenwald durch verschiedene Personengruppen(Skala); Erwartungen an den Buchenwaldbesuch (Skala); Interessefür Fragen zum faschistischen Herrschaftssystem, zumLebensalltag, zum antifaschistischen Widerstand (Skala);Informiertheit darüber (Skala); Interesse für Einlieferungsgründeund Leben der Häftlinge im Konzentrationslager (Skala); Wissenüber das Leben der KZ-Häftlinge (Skala); Wissen darüber, welcheMenschen und Menschengruppen vorrangig gefangengehalten wurden;Einstellungen zur und Bewertungen der Zeit des Faschismus(Skala); Haltung zum eigenen Beitrag gegen den Faschismus heute;Kenntnisse zum antifaschistischen Widerstandskampf;Charakteristik der Wesensmerkmale des deutschen Faschismus(Skala); Fühlen als Antifaschist; Beschreibung derVerhaltensweisen eines Antifaschistens (Skala); Vorbildwirkungvon Antifaschisten; Auswirkungen der Auseinandersetzung mit demFaschismus für Verständnis der Gegenwart; Verwirklichung derantifaschistischen Ziele in der DDR; Einstellung zu Härte undGewalt in der Gesellschaft; Sympathie für Skinheads; Bewertungneofaschistischer Tendenzen; Einstellung zu Ausländern in derDDR; Einstellung zur bevorstehenden Aufnahme in die FDJ; Gründefür die Mitgliedschaft in der FDJ (Skala); Verbundenheit mit derPionierorganisation, der FDJ, der DDR, der BRD, der Sowjetunion,der Heimat; zeitliche Einordnung historischer gesellschaftlicherEreignisse (Skala); schulische Noten (Skala); soziale Herkunft;Qualifikation der Eltern; allgemeine Gedanken und Gefühle vor demBesuch von Buchenwald; Bogen B: Gefühle unmittelbar nach demBesuch von Buchenwald wie Angst, Entsetzen, Haß gegenüberFaschisten und Neofaschisten, Bewunderung für die Häftlinge;Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Gefahr des Neofaschismus in derBRD; Eindrücke durch unterschiedliche Teile desKonzentrationslagers (Skala); Wertung der Eindrücke während desRundganges und des Museumsbesuches (Skala); Absicht zum erneutenBesuch der Gedenkstätte; Informationen zu unterschiedlichenThemenbereichen während des Rundgangs (Skala); Ernst Thälmann alsVorbild; Interesse für Leben, Wirken und Person von ErnstThälmann (Skala); Gefühle am Ort der Ermordung von E. Thälmann;Anregungen durch den Besuch zur weiteren Beschäftigung mit demFaschismus; präferierte Form der Beschäftigung mit dem Faschismus(Skala); Einstellungen zur und Bewertungen der Zeit desFaschismus (Skala); Haltung zum eigenen Beitrag gegen denFaschismus heute; Wissen darüber, welche Menschen undMenschengruppen vorrangig gefangengehalten wurden; allgemeineGedanken und Gefühle nach dem Besuch von Buchenwald; Bogen C:erneuter Besuch der Mahn- und Gedenkstätte beabsichtigt;Häufigkeit von Gesprächen über den Besuch mit anderen Personen(Skala); häufigere Beschäftigung mit dem Faschismus seit demBesuch; Einschätzung der Wirkungen des Besuches hinsichtlichemotionaler Betroffenheit und Haltung zum Faschismus (Skala);Interesse für einzelne Themenbereiche des Faschismus (Skala);Informiertheit über Machtergreifung und Ziele der Faschisten,über den Lebensalltag, den antifaschistischen Widerstand (Skala);Wissen darüber, welche Menschen und Menschengruppen vorrangiggefangengehalten wurden; Interesse für das Leben der Häftlinge imKonzentrationslager (Skala); Wissen über das Leben der Häftlingeim Konzentrationslager (Skala); Einstellungen zur und Bewertungender Zeit des Faschismus (Skala); Haltung zum eigenen Beitraggegen den Faschismus heute; Kenntnisse zum antifaschistischenWiderstandskampf (Skala); Charakteristik der Wesensmerkmale desdeutschen Faschismus (Skala); Gefühle wie Angst, Entsetzen, Haßgegenüber Faschisten und Neofaschisten und Bewunderung für dieHäftlinge; Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Gefahr desNeofaschismus in der BRD; Vorbildwirkung von Antifaschisten;Verwirklichung der antifaschistischen Ziele in der DDR;Einstellung zu Härte und Gewalt in der Gesellschaft; Sympathiefür Skinheads; Bewertung neofaschistischer Tendenzen;Charakteristik der Verhaltensweisen eines Neofaschisten (Skala);Selbsteinschätzung als Antifaschist; Eindrücke anläßlich derAufnahme in die FDJ; Erwartungen an die Jugendweihe (Skala);Erfahrungen in Schule und Pionierorganisation (Skala);Verbundenheit mit der Pionierorganisation, der FDJ, der DDR, derBRD, der Sowjetunion, der Heimat; persönliche Identität (Skala).

Attitudes and history knowledge before and after trip to the Commemorative and Memorial Buchenwald as preparation for the Jugendweihe {ceremony of adulthood}. Topics: Questionnaire A: interest in history, technology, art, science, politics, nature, sport; interest in sub-areas of history (scale); interest in cultural and artistic forms of presenting historical events (scale); occupation with fascism and sources of information used (scale); feeling of being informed about concentration camps and sources of information for this (scale); trip to a concentration camp before Buchenwald; preparation for the trip to Buchenwald through various groups of persons (scale); expectations of the trip to Buchenwald (scale); interest in questions on the fascist system of rule, daily life, anti-fascist resistance (scale); extent to which informed about this (scale); interest in reasons for incarceration and life of prisoners in the concentration camp (scale); knowledge about the life of the concentration camp prisoners (scale); knowledge about which people and groups of people primarily were held prisoner; attitudes to and evaluations of the time of fascism (scale); stand on personal contribution against fascism today; knowledge about the anti-fascist resistance struggle; characteristic of the features of German fascism (scale); feeling as an anti-fascist; description of behavior of an anti-fascist (scale); model effect of anti-fascists; effects of dealing with fascism for understanding of the present-day; realization of anti-fascist goals in the GDR; attitude to harshness and violence in society; sympathy for skinheads; evaluation of neo-fascist tendencies; attitude to foreigners in the GDR; attitude to impending admission into the FDJ; reasons for membership in the FDJ (scale); solidarity with the Pioneer Organization, FDJ, GDR, FRG, Soviet Union, native country; temporal classification of historical social events (scale); school grades (scale); social origins; qualification of parents; general thoughts and feelings before the trip to Buchenwald; Questionnaire B: feelings immediately after the trip to Buchenwald such as fear, outrage, hate regarding fascists and neo-fascists, admiration for the prisoners; feeling of helplessness regarding the danger of neo-fascism in the FRG; impressions from different parts of the concentration camp (scale); valuation of impressions during the tour and museum visit (scale); intent to return again to the memorial; information on different topic areas during the tour (scale); Ernst Thaelmann as model; interest in the life, work and person of Ernst Thaelmann (scale); feelings at the place where E. Thaelmann was murdered; stimuli for further occupation with fascism from the trip; preferred form of occupation with fascism (scale); attitudes to and evaluations of the time of fascism (scale); stand on personal contribution against fascism today; knowledge about which people and groups of people primarily were held prisoner; general thoughts and feelings after the trip to Buchenwald; Questionnaire C: another trip to the Commemorative and Memorial intended; frequency of conversations about the trip with other persons (scale); more frequent occupation with fascism since the trip; assessment of effects of trip regarding emotional impact and stand on fascism (scale); interest in individual topic areas of fascism (scale); extent to which informed about the seizure of power and goals of the fascists, about daily life, the anti-fascist resistance (scale); knowledge about which people and groups of people primarily were held prisoner; interest in the life of prisoners in the concentration camp (scale); knowledge about the life of prisoners in the concentration camp (scale); attitudes to and evaluations of the time of fascism (scale); stand on personal contribution against fascism today; knowledge about the anti-fascist resistance struggle (scale); characteristic of the features of German fascism (scale); feelings such as fear, outrage, hate regarding fascists and neo-fascists and admiration for the prisoners; feeling of helplessness regarding the danger of neofascism in the FRG; model effect of anti-fascists; realization of anti-fascist goals in the GDR; attitude to harshness and violence in society; sympathy for skinheads; evaluation of neo-fascist tendencies; characteristic of behavior of a neo-fascist (scale); self-assessment as anti-faschist; impressions on the occasion of admission into the FDJ; expectations of the Jugendweihe (scale); experiences in school and Pioneer Organization (scale); solidarity with the Pioneer Organization, FDJ, GDR, FRG, Soviet Union, native country; personal identity (scale).

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 8. Klassen aus 9 Schulen

Interviewed were schoolchildren of the 8th grade from 9 schools.

Auswahlverfahren Kommentar:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6090
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6090
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1989
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: districts Gera, Erfurt, Leipzig, Suhl