Der XX. Weltjugendtag in Köln - Teilnehmerbefragung (2005) 20th World Youth Day in Cologne - Participant Survey (2005)

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Einstellung zum Glauben und zur katholischen Kirche. Glaubenspraxis. Fragen zum Weltjugendtag. Medienkommunikation. Themen: 1. Einstellung zum Glauben und zur katholischen Kirche: Selbsteinschätzung der Religiosität; Glaube an ein Leben nach dem Tod; Einfluss von Religion und Glauben auf das alltägliche Handeln; Religionspraxis: Häufigkeit von Beten, Lesen in der Bibel und Meditieren; stärkeres Interesse von Jugendlichen an Religion bzw. Glaubensfragen als es den Anschein hat (religiöse Schweigespirale); Häufigkeit des Gottesdienstbesuches; nachhaltige positive Beeinflussung des persönlichen Verhältnisses zur Kirche durch z.B. Familie, Freunde, etc.); Einstellung zur römisch-katholischen Kirche als Insitution; Kontakt zur Pfarrgemeinde; Funktion in der Pfarrgemeinde; Funktionsart; Tätigkeit in der Jugendarbeit; Bereich der Jugendarbeit (Sport, Politik, Kirche (Verband, Gruppierung), sonstiges). 2. Fragen zum Weltjugendtag: Frühere Teilnahme an einem Weltjugendtag; Teilnahmehäufigkeit; Besuch des Weltjugendtags allein oder in Begleitung (Freunde, Jugendgruppe der Pfarrgemeinde, Andere); Mitglieder der Gruppe schon vorher bekannt; Image des Papstes (z.B. Oberhaupt der katholischen Kirche, unfehlbar, Stellvertreter Gottes auf Erden, Vorbild, etc.); Wichtigkeit der Teilnahme des Papstes am Weltjugendtag; Teilnahme am Weltjugendtag auch ohne Beteiligung des Papstes; Wichtigkeit internationaler Begegnungen beim Weltjugendtag; Wichtigkeit verschiedener Elemente des Programms (Katechesen, Willkommensfeier mit dem Papst, Sakrament der Versöhnung, Jugendfestival, Kreuzweg, Pilgerweg, Vigil, Abschlussgottesdienst mit dem Papst); bisherige Erfahrungen auf dem Weltjugendtag (Teil einer lebendigen Glaubensgemeinschaft von katholischen Christen, wichigste religiöse Gemeinschaftserfahrung, Außeralltäglichkeit, Gemeinschaftsgefühl); persönliche Motivation für die Teilnahme am Weltjugendtag (z.B. mit Freunden zusammen verreisen, viele junge Christen erleben, neue Freunde gewinnen, etc.). 3. Medienkommunikation: Informationsquellen über den Weltjugendtag; Glaubwürdigkeit der Berichterstattung; Kommunikation mit Dritten über die Weltjugendtags-Berichte in den Medien; Gesprächspartner; Handybesitz auf dem Weltjugendtag; Verwendungszweck der Handynutzung; genereller Handybesitz; Nutzungshäufigkeit des Handys für: Telefonieren, SMS verschicken, Chatten, Fotografieren und Videos drehen; Nutzungshäufigkeit verschiedener Medien; Informationsquelle zum Global Village; Besuchshäufigkeit im Global Village; Mitgliedschaft in der Katholischen Landjugendbewegung; Kenntnis der Katholischen Landjugendbewegung; Aktivät im Umweltschutz; Einrichtung genannt; Motivation für den Besuch des Global Village; besuchte Angebote des Global Village (Energiebauernhof, Klimaexpedition, MIJARC Zelt, sonstige). Teilnehmer Energiebauernhof, Klimaexpedition und MIJARC Zelt wurden zusätzlich gefragt: Positive Denkanstöße zu den Themen Erhalt der Umwelt (Energiebauernhof), Klimawandel (Klimaexpedition) und internationale Solidarität (MIJARC Zelt) durch den Besuch; Bewertung des Besuchs als besonderes Erlebnis; Teilnahme an einer der Aktionen; Aktionen genannt. Demographie: Geschlecht; Alter; derzeitige Beschäftigung; Berufsbezeichnung; höchster Schulabschluss bzw. derzeit besuchte Schulform; Konfession; Familienstand; Bundesland.

Attitude towards faith and the Catholic Church. Faith practice. Questions about World Youth Day. Media communication. Topics: 1. Attitude towards faith and the Catholic Church: self-assessment of religiosity; belief in a life after death; influence of religion and faith on everyday actions; religious practice: frequency of praying, reading the Bible and meditating; greater interest of young people in religion or the Catholic Church. Questions of faith more than it appears (religious spiral of silence); frequency of attending church services; lasting positive influence of e.g. family, friends, etc. on the personal relationship with the church; attitude towards the Roman Catholic Church as an institution; contact with the parish; function in the parish; type of function; activity in youth work; area of youth work (sport, politics, church (association, grouping), other). 2. Questions about the World Youth Day: Earlier participation in a World Youth Day; frequency of participation; visit of the World Youth Day alone or accompanied (friends, youth group of the parish, others); members of the group already known beforehand; image of the Pope (e.g. head of the Catholic Church, infallible, representative of God on earth, role model, etc.).); importance of the Pope´s participation in World Youth Day; participation in World Youth Day even without the Pope´s participation; importance of international meetings at World Youth Day; importance of various elements of the program (catechesis, welcome celebration with the Pope, sacrament of reconciliation, youth festival, Way of the Cross, pilgrimage, vigil, closing service with the Pope); previous experiences at the World Youth Day (part of a living faith community of Catholic Christians, most important religious community experience, extra-ordinary life, community feeling); personal motivation for participation in the World Youth Day (for examplee.g. traveling together with friends, experiencing many young Christians, making new friends, etc.). 3. Media communication: sources of information about World Youth Day; credibility of reporting; communication with third parties about World Youth Day reports in the media; interlocutors; mobile phone ownership at World Youth Day; purpose of mobile phone use; general mobile phone ownership; frequency of mobile phone use for: Telephoning, sending SMS, chatting, photographing and filming videos; frequency of use of different media; source of information about the Global Village; frequency of visits to the Global Village; membership in the Catholic Rural Youth Movement; knowledge of the Catholic Rural Youth Movement; activity in environmental protection; institution named; motivation for visiting the Global Village; visited offers of the Global Village (Energiebauernhof, climate expedition, MIJARC tent, others). Participants from Energiebauernhof, climate expedition and MIJARC tent were additionally asked: Positive food for thought on the topics preservation of the environment (Energiebauernhof), climate change (Klimaexpedition) and international solidarity (MIJARC Tent) through the visit; evaluation of the visit as a special experience; participation in one of the actions; actions mentioned. Demography: sex; age; current occupation; job title; highest school-leaving certificate or current type of school attended; denomination; marital status; federal state.

Face-to-face interview

Teilnehmer des 20. Weltjugendtags in Köln

Participants of the 20th World Youth Day in Cologne

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Nicht-Zufallsstichprobe: Respondenten gesteuerte Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13341
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13341
Provenance
Creator Vogelgesang, Waldemar; Jacob, Rüdiger; Kopp, Johannes; Reuter, Julia; Gebhardt, Winfried
Publisher GESIS Data Archive
Contributor University Of Trier
Publication Year 2019
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OpenAccess true
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage North Rhine-Westphalia - Cologne; North Rhine-Westphalia - Düsseldorf