Die westdeutschen Verbraucher 1962 West German Consumers 1962

DOI

Befragung aus dem Bereich der Marktforschung. Themen: Umfangreiche Ermittlung des Besitzes langlebigerGebrauchsgüter; Kamerabesitz; Rauchgewohnheiten; Getränkekonsum;Häufigkeit und Ort von Genußmittelkonsum; Einkaufsgewohnheiten;Verbrauch von Putz-, Reinigungs- und Waschmitteln sowie von Kosmetika,Medikamenten und Lebensmitteln; Kauf von Kleidung; Verwendung vonKleidung aus Chemiefaser; Käufe bei Versandhäusern; KfZ-Marke;Fahrradbesitz und -nutzung; Lesen von Zeitschriften; soziale Kontakte;Wohnsituation; Garten- und Garagenbesitz; Geldkapitalbesitz. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand;Bundesland. Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Art desWohnens; Ortsgröße.

Survey from the field of market research. Topics: Extensive determination of the possession of durable consumergoods; possession of camera; smoking habits; beverage consumption;frequency and place of consumption of semi-luxury foods, tobacco andalcohol; shopping habits; use of cleansers, cleansing agents anddetergents as well as cosmetics, medication and groceries; purchase ofclothes; use of synthetic fiber clothes; mail-order purchases; brand ofcar; possession and use of a bicycle; reading magazines; socialcontacts; housing situation; possession of garden and garage;possession of financial capital. Demography: age (classified); sex; marital status; number of children;school education; occupation; employment; income; household income;size of household; composition of household; head of household; state. Interviewer rating: social class of respondent; manner of housing;city size.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral interview with standardized questionnaire

Alter: 14-70 Jahre

Age: 14-70.

Auswahlverfahren Kommentar: Neben der mehrstufigen Zufallsauswahl einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe wurde eine Zusatzstichprobe der Leser von ´BRAVO´ und Abonnenten von ´DAS SCHÖNSTE´ befragt.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0335
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0335
Provenance
Creator DIVO, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor DIVO, Frankfurt
Publication Year 1966
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin