Einstellungen des akademischen Berufsstands zu allgemeinenHochschulthemen und politischen Fragen.
Themen: Beurteilung der politischen Situation an der Hochschule;Einschätzung und Gefährdung der akademischen Freiheit sowie vermuteteideologische Kontrolle des Lehrpersonals; politische Partizipation undZivilcourage; empfundene akademische Zwänge und Auflagen; beabsichtigterArbeitsplatzwechsel aus politischen Gründen; Bedenken gegen diepolitische Einstellung der eigenen Mitarbeiter; Vergleich desderzeitigen politischen Klimas mit der Zeit um 1948; Darstellung dereigenen Meinung im Unterricht oder Präferenz für Neutralität derWissensvermittlung; Beeinflussung der politischen Karriere durchMitgliedschaft in bestimmten Organisationen; Einstellung zumKommunismus; inneruniversitäre Probleme; Beurteilung der Rolle derStudenten; soziale Mobilität; Mediennutzung; frühere Wahlentscheidungenund Parteipräferenz; Mitgliedschaften.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand;Kinderzahl; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Parteineigung;Parteiidentifikation; soziale Herkunft; Ortsgröße; regionale Herkunft;Militärdienst.
Attitudes of the academic profession to general college topics andpolitical questions.
Topics: Judgement on the political situation at college; assessmentand jeopardy to academic freedom as well as assumed ideologicalsupervision of instructors; political participation and courage ofone´s convictions; perceived academic constraints and conditions;intended change of job for political reasons; misgivings against thepolitical attitude of one´s own colleagues; comparison of currentpolitical climate with the time around 1948; presentation of one´s ownopinion in instruction or preference for neutrality of conveyingknowledge; influence of political career through membership in certainorganizations; attitude to communism; inner-university problems;judgement on the role of students; social mobility; media usage;earlier voting decisions and party preference; memberships.
Demography: age (classified); sex; race; marital status; number ofchildren; religious denomination; school education; vocationaltraining; party inclination; party identification; social origins; citysize; regional origins; military service.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Lehrpersonal von Undergraduate Social Sciences Courses in four-year Colleges
Instructors of undergraduate social sciences
courses at four-year colleges.
Auswahlverfahren Kommentar: Zweistufige Auswahl