German Internet Panel, Welle 19 - Core Study (September 2015) German Internet Panel, Wave 19 - Core Study (September 2015)

DOI

Das German Internet Panel (GIP) ist ein Infrastrukturprojekt. Das GIP dient der Erhebung von Daten über individuelle Einstellungen und Präferenzen, die für politische und ökonomische Entscheidungsprozesse relevant sind. Der Fragebogen enthält zahlreiche experimentelle Variationen in den Erhebungsinstrumenten sowie ein fragebogenübergreifendes Experiment. Weitere Informationen finden Sie in der Studiendokumentation. Themen: Deutsche Staatsangehörigkeit; Alter und Geschlecht sämtlicher Haushaltsmitglieder und deren Beziehung zum Befragten; Bundesland des Hauptwohnsitzes; derzeitige bzw. frühere Erwerbstätigkeit; Charakteristika des derzeitigen und des letzten Berufs; Konfession; Selbsteinschätzung der Religiosität; Häufigkeit der Computernutzung außerhalb der Studie; Häufigkeit der Internetnutzung für private Zwecke; Häufigkeit der täglichen Internetnutzung; Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensbereichen (Familienleben, Freizeit, finanzielle Situation, Arbeit); soziale Aktivitäten: aktive, passive bzw. keine Mitgliedschaft in ausgewählten Organisationen und Vereinen (religiöse oder kirchliche Organisation, Jugend-, Eltern oder Seniorenvereinigung, Sport-, Musik- oder Kulturverein, sonstige Hobbyvereinigung, Wohltätigkeitsverein oder Hilfsorganisation, Berufsverband, Bürgerinitiative, Gewerkschaft, politische Partei, Menschenrechts-, Umwelt- oder Tierschutzverein und sonstige; Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl (Zweitstimme); Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Links-Rechts-Selbsteinstufung; Links-Rechts-Einstufung der Parteien CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, NPD, Piratenpartei und Alternative für Deutschland; Parteineigung und Parteiidentifikation; persönliches Netto-Einkommen (kategorisiert); Anzahl der Personen im Haushalt mit eigenen Einkommen; Haushaltseinkommen; Meinung zu Umweltzonen in Großstädten; Politikinteresse; Selbstcharakterisierung (Big 5: leicht Vertrauen schenken, Glaube an das Gute im Menschen, Kritikneigung). Demographie: Geschlecht; Staatsbürgerschaft; Alter (Geburtsjahr gruppiert); höchster Bildungsabschluss; höchste berufliche Qualifikation; Familienstand; Anzahl der Personen im Haushalt (Haushaltsgröße); Beschäftigungsstatus; private Internetnutzung; Bundesland. Zusätzlich verkodet wurde: Eindeutige ID-Kennung; Haushalts-Kennung und Personen-Kennung innerhalb des Haushalts; Jahr der Rekrutierung; Interviewdatum; Online-Ausstattung zuhause; Verifikation von Vorname, Nachname, Geschlecht und Geburtsjahr des Befragten sowie von Mobilfunknummer bzw. Festnetztelefonnummer; Korrektur Geschlecht und Geburtsjahr (Alter gruppiert); Angabe Festnetztelefonnummer; Zuteilung zu den Experimentalgruppen zu 42.00 ff und 78.00 ff; Fragebogenevaluation (interessant, abwechslungsreich, relevant, lang, schwierig, zu persönlich); Beurteilung der Befragung insgesamt; weitere Anmerkungen.

The German Internet Panel (GIP) is an infrastructure project. The GIP serves to collect data about individual attitudes and preferences which are relevant for political and economic decision-making processes.

Onlineerhebung Selbstausfüller: CAWI (Computerunterstütztes Web-Interview)

Online survey Self-administered questionnaire: CAWI (Computer-Assisted Web-Interview)

Personen zwischen 16 und 75 Jahren in Privathaushalten

Persons aged 15 to 75 years, resident in private households

Auswahlverfahren Kommentar: Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12838
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12485
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12838
Provenance
Creator Blom, Annelies G.; Bruch, Christian; Felderer, Barbara; Gebhard, Franziska; Herzing, Jessica; Krieger, Ulrich; SFB 884 ´Political Economy Of Reforms´
Publisher GESIS Data Archive
Contributor LINK, Frankfurt (Online-Survey)
Publication Year 2017
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany