Entwicklung subjektiver Lebenstheorien Jugendlicher (SLT) 1993-1995 2. Welle 1994 Development of Subjective Theories of Life by Young People (SLT) 1993-1995, 2nd Wave 1994

DOI

Veränderung von politischen Orientierungen, Werthaltungen undZukunftserwartungen. Themen: Geburtsort/-land; Staatsangehörigkeit; zu Hausegesprochene Sprache; Religionsgemeinschaft; Teilnahme am Lebender Kirchengemeinde; Anzahl der Geschwister; Personen imHaushalt; Schulabschluß, Hochschulausbildung und Beruf derEltern; Berufstätigkeit der Mutter; Kurzarbeit, ABM oderArbeitslosigkeit der Eltern; Wichtigkeit individueller Werte(Skala), beruflicher (schulischer) Werte (Skala),gesellschaftlicher Werte (Skala); politisches Interesse;subjektive Politikkompetenz; politische Wirksamkeit; politischePartizipation; national-autoritäre Einstellung (Skala);belastende Lebensereignisse in der Vergangenheit (Skala);allgemeine soziale Einbindung; familiäre Einbindung (Skala);Schulnoten in ausgewählten Fächern; erste und zweiteFremdsprache; erstes und zweites Wahlpflichtfach; Wiederholungeiner Klassenstufe; angestrebter Schulabschluß; Tätigkeit nachAbschluß der Schulzeit; Wünsche und Befürchtungen für das nächsteJahr, für die nächsten 5 bzw. 10 Jahre im persönlichen und imgesellschaftlichen Bereich; Wahrscheinlichkeit des Eintretensbestimmter Ereignisse im persönlichen und gesellschaftlichenBereich; bedeutsamtes Ereignis in den letzten Jahren; wichtigsteszukünftiges Ereignis; Beeinflußbarkeit des Eintretens bestimmterEreignisse in Politik und Gesellschaft; Entfremdung vonPolitik/Politikern; politische Partizipation; Sonntagsfrage;Parteienpräferenz; innere Gewaltbereitschaft; Erfüllung vonWertvorstellungen und Zufriedenheit damit; subjektivesWohlbefinden.

Change of political orientations, values and future expectations. Topics: Place and country of birth; citizenship; language spoken at home; religious community; participation in life of church parish; number of siblings; persons in household; school degree, college education and occupation of parents; employment of mother; short time work, ABM {jobs program} or unemployment of parents; importance of individual values (scale), occupational (school) values (scale), social values (scale); political interest; subjective political competence; political effectiveness; political participation; national-authoritarian attitude (scale); burdening events in one's life in the past (scale); general social participation; family participation (scale); school grades in selected subject; first and second foreign language; first and second (compulsory) optional subject; repeating a grade; school degree sought; activity after conclusion of time in school; wishes and concerns for the next year, for the next 5 or 10 years in personal and social area; probability of occurrence of certain events in personal and social area; most significant event in the last few years; most important future event; ability to influence the occurrence of certain events in politics and society; alienation from politics / politicians; political participation; Sunday question; party preference; internal readiness for violence; fulfillment of moral concepts and satisfaction with this; subjective well-being.

Schriftliche Befragung

Written survey

Schulklassen der achten, zehnten und zwölften Klassenstufe aller Schultypen (Gesamtschule, Realschule, Hauptschule und Gymnasium).

School classes of the eighth, tenth and twelfth grades of all school types (comprehensive school, secondary school, junior high school and high school)

Auswahlverfahren Kommentar: Ausgangsstichprobe: Klumpenauswahl von Schulklassen der achten, zehnten und zwölften Klassenstufe aller Schultypen (Gesamtschule, Realschule, Hauptschule und Gymnasium). Wiederholte Befragung der Schüler der achten Klassen aller Schultypen und der zehnten Klassen der Gymnasien.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6572
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6572
Provenance
Creator Sydow, Hubert
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Forschungsgruppe "Entwicklung Subjektiver Lebenstheorien Jugendlicher" Des Instituts Fuer Psychologie An Der Humboldt-Universitaet Zu Berlin
Publication Year 1994
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin