Berufliche und Persönlichkeitsentwicklung von hochbegabtenJugendlichen, die spezielle schulische Fördereinrichtungenabsolviert haben.
Themen: Abitur vorzeitig abgelegt; Dienst in der NVA geleistet;Bewerbung um ein Hochschulstudium und Erfolg der Bewerbung;gegenwärtiges Studienjahr und gewählte Fachrichtung;übersprungene Studienjahre; realisierte Fördermaßnahmen wieSonderstudienplan, individuelle Förderung oder Forschungsaufgabe;Promotionsabsicht nach Abschluß des Studiums; Selbsteinschätzungder Studienleistungen; Zufriedenheit mit Wahl des Studienfachs;erlebte Beanspruchung durch das Studium; erlebte Wirkungen derschulischen Förderung auf Persönlichkeitsmerkmale undLeistungsfähigkeiten (Skala); Entscheidung für Spezialschule oder-klasse aus heutiger Sicht; erlebter Leistungsdruck in derSpezialschule; Erwartungen und Befürchtungen hinsichtlichberuflicher Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitslosigkeit,wachsendem Leistungsdruck; Interesse für verschiedene Fachgebiete(Skala).
Occupational and personality development of highly gifted young people, who have completed special school support facilities. Topics: High school graduation completed ahead of time; service in the NVA; application for college and outcome of the application; current study year and elected subject area; study years skipped; support measures realized such as special study plan, individual support or research task; doctorate intent after conclusion of course of studies; self-assessment of study performance; satisfaction with choice of subject; experienced demands from studies; experienced effects of school support on personality characteristics and capabilities (scale); decision for special school or class from today's perspective; experienced achievement pressure in the special school; expectations and concerns regarding occupational development opportunities, unemployment, growing achievement pressure; interest in various fields of specialization (scale).
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Written survey with standardized questionnaire
Absolventen von Spezialschulen bzw. -klassen