OUTFIT 7.0

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Einstellung zu Kleidung und Armbanduhren. Markenbewusstsein,Markenbesitz und Markenkaufbereitschaft. Konsumprioritäten. Themen: 1. Kleidung: Stellenwert von Kleidung; allgemeine Einstellungzu Kleidung (Skala); Einstellung zu Mode (Skala); Materialpräferenz beiKleidung; präferierter Kleidungsstil; Einstellung zu Markenkleidung(Skala); Bekanntheit ausgewählter Marken und Markenbesitz von Kleidung;Bereitschaft zum Kauf unterschiedlicher Kleidungsstücke vonausgewählten Marken; Markentreue; Einstellung zum Kauf von Kleidung(Skala); Informationsverhalten vor dem Kleidungskauf (Modenschauen,Zeitschriften/Modehefte, Tageszeitungen, Internet/Online, Fernsehen,Werbung auf Plakaten und in Prospekten, Schaufensterauslagen,Versandhauskataloge, Boutiquen bzw. Fachgeschäfte); Wichtigkeitausgewählter Kaufkriterien (Marke, Preis, gute Verarbeitung,Strapazierfähigkeit, gute Passform, Bequemlichkeit,Funktionsmaterialien, modisch voll im Trend, Designermode, gutesPreis-Leistungs-Verhältnis) bei ausgewählten Kleidungsstücken;Einkaufshäufigkeit von Kleidung in ausgewählten Einkaufsstätten;präferierte Einkaufsstätten (z.B. Kaufhaus, Bekleidungsfachgeschäfte,Boutique, Factory-Outlet, nach Katalog, Online-Versandhandel,Textil-Diskounter usw.); Kaufhäufigkeit bei diesen Einkaufsstätten. 2. Armbanduhren: Einstellung zu Armbanduhren (Skala); Besitz undAnzahl von Armbanduhren und deren Wert (klassiert); mit einerwertvollen Armbanduhr assoziierter Betrag; Wichtigkeit der Markejeweils bei klassischen, modischen und wertvollen Armbanduhren(Markenbewusstsein); Markenbekanntheit ausgewählter Marken;Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Markentreue;Kaufkriterien; Ausgabebereitschaft jeweils für eine klassische,modische und wertvolle Armbanduhr (klassiert); geplanter Kauf einerArmbanduhr in den nächsten zwei Jahren und Ausgabebereitschaft;präferierte Einkaufsstätten; Informationsverhalten vor demArmbanduhrenkauf (Geschäft, Presse, Schaufenster, Versandhauskatalog,Herstellerprospekt, Internet, Beratung durch Juwelier, Bekannte);Kaufanlass für den letzten Armbanduhrenkauf; Bekanntheit vonInternet-Angeboten; Zeitpunkt der letzten Internetnutzung;Mediennutzungsintensität (Printmedien, TV, Online, kombiniert). Für Frauen und Männer wurde getrennt erfasst: Kleidungstypen;Wichtigkeit der äußeren Erscheinung; Markenbewusstsein für ausgewählteKleidungsstücke; Kaufentscheid beim Kauf ausgewählter Kleidungsstücke(eigene Kaufentscheidung oder Kauf nach Beratung); Kaufhäufigkeitausgewählter Kleidungsstücke; Ausgabeverhalten für ausgewählteKleidungsstücke; Ausgaben für Kleidung insgesamt pro Jahr. Markenbekanntheit, Markenbesitz und Markenkaufbereitschaft: jeweiligeAnzahl der erhobenen Marken für Kleidung und Armbanduhren. Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Lebensverhältnisse;Personenzahl im Haushalt (Haushaltsgröße); Haushaltszusammensetzung;Schulart der besuchten Schule; höchster Schulabschluss;Berufsausbildung; Tätigkeit des Befragten und des Haushaltsvorstands;berufliche Stellung des Befragten und des Haushaltsvorstands;persönliches Einkommen und Haushaltsnettoeinkommen; Personenzahl imHaushalt mit eigenem Einkommen; Befragter ist Haushaltsvorstand;Haushaltsführung; Konfession. Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Nielsen-Gebiete; Ortsgröße(BIK); Interviewdatum (Wochentag des Interviews, Befragungsmonat undBefragungstag); Welle; Gewichtungsfaktor.

Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen (Web-basiertes Interview)

Deutsche Wohnbevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren, die online erreichbar ist.

Deutsche Wohnbevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren (online erreichbar): 43,24 Millionen Personen

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl aus selbstrekrutiertem Online-Access-Panel

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DOI https://doi.org/10.4232/1.11818
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11818
Provenance
Creator SPIEGEL-Verlag, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Dialego AG, Aachen ISBA Informatik Service-GmbH, Hamburg
Publication Year 2013
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany