Einstellung zu Kleidung und Armbanduhren. Markenbewusstsein,Markenbesitz und Markenkaufbereitschaft. Konsumprioritäten.
Themen: 1. Kleidung: Stellenwert von Kleidung; allgemeine Einstellungzu Kleidung (Skala); Einstellung zu Mode (Skala); Materialpräferenz beiKleidung; präferierter Kleidungsstil; Einstellung zu Markenkleidung(Skala); Bekanntheit ausgewählter Marken und Markenbesitz von Kleidung;Bereitschaft zum Kauf unterschiedlicher Kleidungsstücke vonausgewählten Marken; Markentreue; Einstellung zum Kauf von Kleidung(Skala); Informationsverhalten vor dem Kleidungskauf (Modenschauen,Zeitschriften/Modehefte, Tageszeitungen, Internet/Online, Fernsehen,Werbung auf Plakaten und in Prospekten, Schaufensterauslagen,Versandhauskataloge, Boutiquen bzw. Fachgeschäfte); Wichtigkeitausgewählter Kaufkriterien (Marke, Preis, gute Verarbeitung,Strapazierfähigkeit, gute Passform, Bequemlichkeit,Funktionsmaterialien, modisch voll im Trend, Designermode, gutesPreis-Leistungs-Verhältnis) bei ausgewählten Kleidungsstücken;Einkaufshäufigkeit von Kleidung in ausgewählten Einkaufsstätten;präferierte Einkaufsstätten (z.B. Kaufhaus, Bekleidungsfachgeschäfte,Boutique, Factory-Outlet, nach Katalog, Online-Versandhandel,Textil-Diskounter usw.); Kaufhäufigkeit bei diesen Einkaufsstätten.
2. Armbanduhren: Einstellung zu Armbanduhren (Skala); Besitz undAnzahl von Armbanduhren und deren Wert (klassiert); mit einerwertvollen Armbanduhr assoziierter Betrag; Wichtigkeit der Markejeweils bei klassischen, modischen und wertvollen Armbanduhren(Markenbewusstsein); Markenbekanntheit ausgewählter Marken;Markenbesitz; Bereitschaft zum Kauf ausgewählter Marken; Markentreue;Kaufkriterien; Ausgabebereitschaft jeweils für eine klassische,modische und wertvolle Armbanduhr (klassiert); geplanter Kauf einerArmbanduhr in den nächsten zwei Jahren und Ausgabebereitschaft;präferierte Einkaufsstätten; Informationsverhalten vor demArmbanduhrenkauf (Geschäft, Presse, Schaufenster, Versandhauskatalog,Herstellerprospekt, Internet, Beratung durch Juwelier, Bekannte);Kaufanlass für den letzten Armbanduhrenkauf; Bekanntheit vonInternet-Angeboten; Zeitpunkt der letzten Internetnutzung;Mediennutzungsintensität (Printmedien, TV, Online, kombiniert).
Für Frauen und Männer wurde getrennt erfasst: Kleidungstypen;Wichtigkeit der äußeren Erscheinung; Markenbewusstsein für ausgewählteKleidungsstücke; Kaufentscheid beim Kauf ausgewählter Kleidungsstücke(eigene Kaufentscheidung oder Kauf nach Beratung); Kaufhäufigkeitausgewählter Kleidungsstücke; Ausgabeverhalten für ausgewählteKleidungsstücke; Ausgaben für Kleidung insgesamt pro Jahr.
Markenbekanntheit, Markenbesitz und Markenkaufbereitschaft: jeweiligeAnzahl der erhobenen Marken für Kleidung und Armbanduhren.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Lebensverhältnisse;Personenzahl im Haushalt (Haushaltsgröße); Haushaltszusammensetzung;Schulart der besuchten Schule; höchster Schulabschluss;Berufsausbildung; Tätigkeit des Befragten und des Haushaltsvorstands;berufliche Stellung des Befragten und des Haushaltsvorstands;persönliches Einkommen und Haushaltsnettoeinkommen; Personenzahl imHaushalt mit eigenem Einkommen; Befragter ist Haushaltsvorstand;Haushaltsführung; Konfession.
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Nielsen-Gebiete; Ortsgröße(BIK); Interviewdatum (Wochentag des Interviews, Befragungsmonat undBefragungstag); Welle; Gewichtungsfaktor.
Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen
(Web-basiertes Interview)
Deutsche Wohnbevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren, die online erreichbar ist.
Deutsche Wohnbevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren
(online erreichbar): 43,24 Millionen Personen
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl aus selbstrekrutiertem Online-Access-Panel