Der Einfluß von Meinungsführern (opinion-leaders) auf dasVerhalten in Bereichen wie Einkauf (marketing), Mode,politische Einstellungen und Kinobesuch.
Themen: Entscheidungsgründe für den Kauf bestimmter Marken;Einstellung zum Kinobesuch; Mediennutzung; politisches Interesseund Gesprächspartner; soziale Integration; modisches Bewußtsein;Einstellung zu Gewerkschaften und Unternehmern; explizite Nennungder Personen, die die eigene Meinungsbildung beeinflussen;Selbsteinschätzung der eigenen Meinungsführerschaft;psychologische Selbstdarstellung.
Zusatzbefragung der vom Befragten benannten Meinungsführer.
Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Kinderzahl; Alter derKinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;Berufstätigkeit; Parteipräferenz; soziale Herkunft; Mitgliedschaft.
The influence of opinion leaders on behavior in areas such as shopping(marketing), fashion, political attitudes and going to the movies.
Topics: Reasons for the decision to purchase certain brands; attitudeto going to the movies; media usage; political interest andconversation partners; social integration; fashion consciousness;attitude to trade unions and entrepreneurs; explicitly naming thepersons influencing one´s own opinion making; self-assessment ofpersonal opinion leadership; psychological self-characterization.Supplementary survey of the opinion leaders named by the respondent.
Demography: age (classified); marital status; number of children; agesof children (classified); religious denomination; school education;vocational training; occupation; employment; party preference; socialorigins; membership.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Hausfrauen im Alter von 16 Jahren und älter
Age: 16 and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Einfache Zufallsauswahl