Primärdaten zu der Studie "Smooth as glass and hard as stone? On the conceptual structure of the aesthetics of materials" Primary data on the study "Smooth as glass and hard as stone? On the conceptual structure of the aesthetics of materials"

DOI

In Anlehnung an Fechner (1876)'s "Ästhetik von unten," wurde in dieser Studie die Konzeptstruktur der Ästhetik verschiedener Werkstoffe—zum Beispiel, Holz, Leder, Metall—eruiert. Hierzu wurden 1.956 Studenten gebeten Adjektive aufzuschreiben, die man für die Beschreibung der Ästhetik von Werkstoffen verwenden kann. Hierfür hatten sie zwei Minuten Zeit. Die Ergebnisse dieser Teilstichprobe konnten durch die zusätzliche Akquise eines Querschnitts der Bevölkerung (n = 496) repliziert werden. Eine gemeinsame Analyse beider Teilstichproben identifizierte das Adjektiv "glatt" als den am häufigsten genannten Term, gefolgt von "hart," "rau," "weich," und "glänzend." Weiterhin zeigte sich, dass sensorische Eigenschaften—zum Beispiel, "warm" und "kalt"—die Hauptkonzepte zur Beschreibung der Ästhetik von Werkstoffen sind, und hierbei die große Mehrheit haptische Qualitäten abbilden—zum Beispiel, "kalt" und "schwer." Weiterhin waren die genannten Adjektive vor allem beschreibend, und basierend auf den Ergebnissen einer zusätzlichen Umfrage mit 94 Teilnehmenden, von eher neutraler Valenz. Die Vergleiche der genannten Terme in den einzelnen Werkstoffkategorien ergaben sowohl Gemeinsamkeiten als auch werkstoffspezifische Eigenheiten. Zusätzlich, auch wenn "schön" nicht als eines der am häufigsten genannten Terme in dieser Studie war, zeigte sich der übliche Vorrang des Schönheitskonzepts für die Ästhetik im Allgemeinen. Insgesamt tragen die Ergebnisse dieser Studie zu dem bereits bestehenden Korpus an Studien zur Konzeptstruktur der Ästhetik bei.

Following Fechner’s (1876) “aesthetics from below,” this study examines the conceptual structure of the aesthetics of various materials—for instance, leather, metal, and wood. Adopting a technique used by Jacobsen et al. (2004), we asked 1,956 students to write down adjectives that could be used to describe the aesthetics of materials within a given time limit. A second subsample of a broader cross-section of the population (n = 496) replicated the findings obtained with the first subsample. A joint analysis of both subsamples identified the term “smooth” as by far the most relevant term, followed by the other core terms “hard,” “rough,” “soft,” and “glossy.” Furthermore, sensorial qualities—for example, “warm” and “see-through”—constituted the main elements of the aesthetics of materials, and the great majority of these were haptic qualities—for example, “cold” and “heavy.” The terms offered were mostly descriptive and of rather neutral valence, according to an additional valence rating study that we conducted with 94 participants. Comparisons between the terms offered for different materials revealed commonalities as well as material specificity of the conceptual structure of the aesthetics. In addition, the word “beautiful,” although by no means representing one of the most relevant terms in this study, still proved its preeminence in aesthetics in general. The results of this study contribute to the corpus of existing studies of the conceptual structure of aesthetics.

Identifier
DOI https://doi.org/10.5160/psychdata.mkba21pr17
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5160/psychdata.mkba21pr17
Provenance
Creator Marschallek, Barbara E.; Wagner, Valentin; Jacobsen, Thomas
Publisher ZPID Leibniz Institute for Psychology
Publication Year 2022
OpenAccess true
Representation
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences