Wahlkampf-Medieninhaltsanalyse, Fernsehen (GLES 2009) Campaign Media Content Analysis, TV (GLES 2009) German Longitudinal Election Study

DOI

Inhaltsanalytische Erfassung von TV-Nachrichten. Studiennummer; Versionierung; ID der Bundestagswahl; ID der GLES-Komponente; TV-Nachrichten oder Printmedien; ID der Sendung; Titel der Nachrichtensendung (Tagesschau, heute, RTL aktuell, Sat.1 Nachrichten); Datum der Ausstrahlung der Sendung; Beginn und Ende der Sendung (Stunde, Minute, Sekunde); Dauer der Sendung; Coder der Sendungsvariablen und der Beitragsbildung (Gruppe 1); ID des Beitrags; laufende Beitragsnummer pro Sendung; Beginn und Ende des Beitrags (Stunde, Minute, Sekunde); Dauer des Beitrags; Filtervariablen (thematisch klassifizierbarer oder thematisch nicht klassifizierbarer Beitrag, Beitrag mit Bezug auf eine Einschätzung der wirtschaftlichen Lage/Entwicklung Deutschlands, Beitrag mit Bezug auf deutsche Bundespolitik, Beitrag mit Bezug auf deutsche (bundes-)politische Akteure); Beitragsankündigung; journalistische Darstellungsform; Hauptgegenstand des Beitrags; Coder der Thematisierungsanalyse und des Coder-Rankings (Gruppe 2); Hauptaspekt bzw. Nebenaspekt des Beitrags (Politics-, Polity- oder Policy-Thema); Thematisierung von sozialstaatlichen Leistungen und von Steuerpolitik; Thematisierung verschiedener Positionen zum Atomausstieg; Bezugnahme des Beitrags auf BTW 2009, TV-Duell und Umfrageergebnisse zur BTW; zentrales Ereignis als Berichterstattungsanlass; Thematisierung verschiedener Politiker (Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg, Frank-Walter Steinmeier, Guido Westerwelle, Renate Künast, Oskar Lafontaine), verschiedener Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke), sonstige Politiker oder Gremien der Parteien und der Bundesregierung; Gesamtton des Beitrags (positive oder negative Thematisierung des Politikers, der Partei, der Bundesregierung sowie möglicher anderer Koalitionskonstellationen); Coder der Aussagenanalyse (Gruppe 3); ID der Aussage; Laufende Aussagennummer pro Beitrag; Filter verschiedener Aussagengruppen; Bewertungen (Aussagesubjekt, Bewertungsobjekt, Bewertungstendenz, Policy-Bezugspunkt und Policy-Thema); Wahlchancen (Aussagesubjekt und Aussagenobjekt); Wahlchanceneinschätzung (Zustand und Entwicklung); Wahlchancen (Explikation der Wahlchance und Bezug zu Umfrageergebnissen); Koalitionsstellungnahmen (Aussagesubjekt und mögliche Koalitionskonstellationen); Ablehnung oder Befürwortung einer Koalition; Filter (Sendungsvariablen, Beitragsvariablen und Aussagen).

Content analytical coverage of TV news.

Inhaltsanalyse von Fernsehnachrichten

Content Analysis of TV news.

„Tagesschau“ (ARD), „Heute“ (ZDF), „RTL aktuell“ (RTL) and „News“ (SAT1).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11401
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.10366
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11401
Provenance
Creator Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard
Publisher GESIS Data Archive
Contributor GöfaK Medienforschung, Potsdam
Publication Year 2012
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.1.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany; Germany