Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR (1968 - 1980) IS 1 - 1977 (10. Welle - Querschnitt) Factors and Forms of Development of Young People in the GDR (1968 - 1980) IS 1 - 1977 10th Wave - Cross-Section)

DOI

Erfassung typischer Formen und Verläufe derPersönlichkeitsentwicklung der DDR-Jugend in den 70er Jahrensowie deren wesentliche Determinanten. Themen: Berufstätigkeit und Arbeitsbewährung (BAB): Einstellungzum gewählten Beruf; Berufszufriedenheit; Wohlfühlen, Anerkennungin der Arbeitsbrigade, Verantwortungsbewußtsein; Erfüllung derArbeitsanforderungen, Leistungsfähigkeit; retrospektive Bewertungder Berufsausbildung; Charakteristik der ausgeübten Tätigkeit;Selbsteinschätzung in bezug auf die Arbeitsleistungen;Einschätzung des Leiters; Nutzung von Weiterbildungs- undQualifizierungsformen; Einschätzung sozialer Beziehungen imArbeitskollektiv, der Arbeitsorganisation, des Betriebsklimas;subjektive Faktoren für Arbeitszufriedenheit; Stolz auf Beruf;berufliche Pläne - Verbleib im Beruf und Betrieb, Wechsel; Anzahlbisheriger Arbeitsstellen Lebenszufriedenheit (ZUF): Zufriedenheit mit politischen,technischen, sozialen, persönlichen und anderen Gegebenheiten wiepolitische Entwicklung der DDR, Politik gegenüber BRD,Wohnsituation, finanzielle Lage, materieller Besitz,Partnerbeziehungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Bedingungen derFreizeitgestaltung, soziale Betreuung im Betrieb, das Lebeninsgesamt; Subjektive Retrospektive auf Bildungs- und Erziehungsmaßnahmensowie Bildungsbedürfnisse (BIB): Einschätzung der Wirksamkeit vonBildungs- und Erziehungsmaßnahmen an der Berufs-, Fachschule bzw.EOS; Massenkommunikation (MKM): Politisches Informationsverhalten;bevorzugtes Massenmedium; Häufigkeit der Nutzung vonPresseerzeugnissen, Rundfunk- und TV-Sendungen, inhaltlicheDifferenzierung; Wahl der Rundfunk- und TV-Sender; Begründung desEmpfangs von Westsendern; Frequenz des Besuchs von Kino- undTanzveranstaltungen; Lektüre schöngeistiger Bücher; bevorzugteFreizeitgestaltung am Wochenende; Politisch-ideologische Einstellungen und Weltanschauung(PIE-WAG): Überzeugung vom historischen Sieg des Sozialismus;Weltanschauung, Einstellung zur Religiosität junger Menschen,Interesse an politischen Ereignissen und weltanschaulichenFragen; ideologische Wertorientierungen wie Identifikation mitder DDR, dem Sozialismus, Kommunismus, Schutz des sozialistischenStaates, den ethischen Grundwerten des Sozialismus, derArbeiterklasse; Engagement für politische Aktivität; Verurteilungdes kapitalistischen Gesellschaftssystems, der imperialistischenOrdnung in der BRD, des Antikommunismus; Einstellung zurWehrpflicht in der DDR, Feindbild; Gesellschaftliche Aktivität (GA): Teilnahme und Interesse anverschiedenen Formen des gesellschaftlichpolitischen Lebens; Gruppenverhalten (GGV): Zugehörigkeit, Struktur desFreundeskreises; gleich- und andersgeschlechtlicheFreundschaften; Beziehungen zu FDJ-Kollektiv; Einschätzung derpolitischen Wirksamkeit der eigenen FDJ-Gruppe; Partnerverhalten und Eheprobleme (SEV-EHE): Kinderwunsch, eigeneKinder; aktuelle Partnerschaft, Verbindlichkeit, Alter, Tätigkeitdes Partners; Einstellungen zur Liebe, Sexualität, zumvorehelichen GV, GV-Verzicht bei Risiko unerwünschterSchwangerschaft; Alter des ersten Intimpartners; Anzahlbisheriger Partner beim Geschlechtsverkehr; Einstellung zu undBenutzung von Kontrazeptiva; Herkunftsfamilie und Familieneinfluß (ELT): Verhältnis zuEltern; Anerkennung von Mutter und Vater als Verhaltensvorbild;Auffassungen und Beratungskompetenz der Eltern bzgl.Freizeitgestaltung, Kleidung, Musik, Tanz, Sexualität,Arbeitsmoral, Kindererziehung, politisch-weltanschaulicheEntscheidungen, FDJArbeit; realisierter Anteil an Hausarbeit; Gesundheitsverhalten (GES): Gesundheitszustand; Beschwerden;Arbeitsausfallzeiten; Häufigkeit des Sporttreiben, Motivation;Rauchverhalten; Demographische Daten und Lebensbedingungen (DAL): Familienstand;Schulabschluß, Abschlußprädikat; eigene Wohnung, Wohnungsantrag,Wohnbedingungen; Berufstätigkeit; Tätigkeitsbereich; Einkommen;Wehrdienst; FDJ-Mitgliedschaft, Stolz darauf; Lebensziele und Lebensplanung (LEZ): Einstellung zurlangfristigen Lebensplanung; Zukunftssicht; Lebensziele wieBereitschaft zur gesellschaftlichen Pflichterfüllung, Erlebnisund Genuß in der materiellen Lebensgestaltung, künftige Arbeit,Beziehungen zum Kollektiv, materieller Erwerb, geistigkulturelleLebensgestaltung, Ziele der Selbstverwirklichung, gute Arbeit alsethisches Prinzip, Einsatz für andere Menschen, Aufrichtigkeit inder Lebensführung, Wille zur Selbsterziehung,Gerechtigkeitsstreben, Bildungsstreben, Zielstrebigkeit,politisch-weltanschauliche Orientierungen.

Recording typical forms and courses of personality development of GDR-youthin the 70's as well as their significant determinants.Topics:employment and work proving its worth (BAB):attitude to chosen occupation;job satisfaction;sense of well-being, recognition in work brigade, sense of responsibility;fulfillment of work demands, ability to achieve;retrospective evaluation of occupational training;characteristics of activity exercised;self-assessment regarding work achievements;assessment of leader;use of forms of further education and qualification;assessment of social relations in work collective, work organization,climate in the company;subjective factors for job satisfaction;pride in occupation;occupational plans - remaining in occupation and company, change;number of jobs up to now;Satisfaction with life (ZUF):satisfaction with political, technical, social, personal and other areassuch as political development of the GDR, policies regarding the FRG,housing situation, financial situation, material possessions,partner relations, possiblities for qualification,conditions of structuring leisure time, social support at work, life over-all;Subjective retrospective on measures for education and child-raisingas well as education needs (BIB):assessment of the effectiveness of measures for education and child-raisingat the occupational, technical school or EOS;Mass communication (MKM):political information practices;preferred mass medium;frequency of use of printed matter, radio and TV broadcasts,differentiating content;selection of radio and TV station;justifying reception of stations in the West;frequency of trips to the movies and dance events;reading belletristic books;preferred structuring of leisure time on the weekend;Political-ideological attitudes and world view (PIE-WAG):certainty of the historical victory of socialism;world view, attitude to religiousness of young people,interest in political events and philosophical questions;ideological value orientations such as identification with the GDR,socialism, communism, protection of the socialist state,ethical values of socialism, the working class;commitment to political activity;condemning the capitalist social system, the imperialist order in the FRG,anticommunism;attitude to military duty in the GDR, image of the enemy;Social activity (GA):participation and interest in various forms of social-political life;Group conduct (GGV):affiliation, structure of circle of friends;friends of same and other sex;relations to FDJ collective;assessment of the political effectiveness of one's FDJ group;Partner conduct and marriage problems (SEV-EHE):desire for children, one's own children;current partnership, commitment, age, activity of partner;attitudes to love, sexuality, pre-marital sex,abstaining from sex given the risk unwanted pregnancy;age of first intimate partner;number of partners in sexual intercourse up to now;attitude to and use of contraceptives;Family origin and family influence (ELT):relation with parents;recognition of mother and father as model for conduct;opinions and counseling ability of parents regarding structuring leisure time,clothing, music, dance, sexuality, work morale, child-raising,political-philosophical decisions, FDJ work;share of housework realized;Health practices (GES):condition of health;complaints;times of work absence;frequency of conducting sports, motivation;smoking habits;Demographic data and living conditions (DAL):marital status;school conclusion, final examination grade;one's own residence, application for residence, housing conditions;employment;area of activity;income;military service;FDJ membership, pride in this;Goals in life and life planning (LEZ):attitude to long-term life planning;view of the future;goals in life such as willingness to fulfill social duty,experience and pleasure in structuring material life, future work,relations with collective, acquisition of material things,mental-cultural structuring of life, goals of self-realization,good work as ethical principle, effort for other people,sincerity in conducting one's life, the will for self-education,striving for justice, striving for education, single-mindedness,political-philosophical orientations.

Self-administered questionnaire: Paper

Educational measurements and tests

Schriftliche Befragung im Gruppenverband, weitere Testverfahren: Arbeitsmotivtest (nach Hennig, W.); Progressiver Matrizentest (nach Raven); MKA-Test (nach Guthke; verkürzte und modifizierte Fassung des Intelligenz-Struktur-Tests nach Amthauer)

Written survey in group situation, further test procedures: work motivation test (after Hennig, W.); progressive matrix test (after Raven); MKA test (after Guthke; shortened and modified version of the intelligence structure test (after Amthauer)

Jugendliche im Alter von 20 Jahren im 1. bzw. 2. Berufsjahr sowie im 2. Studienjahr an der Hochschule.

31 school classes from 11 schools. Interviewed were young people 20 years old in the 1. or 2. year of employment as well as in the 2. year of study at university.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl von 31 Schulklassen aus 11 Schulen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6193
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6193
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung Leipzig; GESIS
Publication Year 1998
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: city of Leipzig