Konjunktur im jungen Markt (Erwachsene) Economic Situation in the Youth Market (Adults)

DOI

Das Konsum- und Kaufverhalten der Bevölkerung ab 25 Jahren. Themen: Präferierte Urlaubszeit; Freizeitbeschäftigungen; allgemeinerUrteil über Fleiß und Moral der Judend; Meinung am Gammler; Beurteilungvon Werbeanzeigen; Selbsteinstufung auf einem Links-rechts-Kontinuum;Image des Strumpfherstellers ELBEO; Konsumpionierverhalten; Einstellungzu Kunstleder im Vergleich zu Leder; gemeinsam mit Familienmitgliederngenutze Kosmetika; Einstellung zu einer Beatle-Frisur beim eigenenerwachsenen Sohn; Freizeitkontakte und Verhältnis zur älterenGeneration; bevorzugter Kleidungsstil; Käufe bei Versandhäusern;Kaufverhalten bei Körperpflege- und Schönheitspflegemitteln; Präferenzfür preiswerte oder teure Qualitäten; Einstellung zum Sparen;Rundfunkhören und Fernsehkonsum; Lesen von Zeitschriften und Magazinen;Lebensziele; Leistungsorientierung und Einstellung zum Beruf (Skala). Demographie: Geschlecht; Alter(klassiert); Konfession; Schulbildung;Berufliche Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Ortsgröße; Bundesland; Interviewerrating: Barttracht, Frisur und Kleidung des Befragten;Schichtzugehörigkeit des Befragten; qualitative Einschätzungder Länge des Interviews; Wochentag des Interviews.

The consumption and purchase behavior of the population 25 years oldand older. Topics: preferred vacation time; leisure activities; general judgementon diligence and morals of young people; opinion of bums; judgement onadvertising; self-classification on a left-right continuum; image ofthe stocking manufacturer ELBEO; pioneering consumer behavior; attitudeto artificial leather in comparison to leather; cosmetics used incommon with family members; attitude to a Beatles haircut for one´s ownadult son; leisure contacts and relationship to the older generation;preferred clothing style; purchases with mail-order firms; purchasebehavior with body care and beauty care preparations; preference forinexpensive or expensive qualities; attitude to saving; listening tothe radio and watching television; reading journals and magazines;goals in life; achievement orientation and attitude to occupation(scale). Demography: sex; age (classified); religious denomination; schooleducation; occupational position; employment; income; size ofhousehold; composition of household; city size; state; Interviewer rating: beard, hairdo and clothing of respondent; socialclass of respondent; qualitative assessment of length of interview;weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 25 Jahre und älter

Persons 25 years and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1081
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1081
Provenance
Creator Institut Für Demoskopie, Allensbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Demoskopie, Allensbach
Publication Year 1981
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin